Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Pharmazie studieren mit Kind

  1. #31
    Unregistriert
    Gast
    Danke für eure antworten..also ist ein Studium mit Kinder machbar..mein Mann ist selbstständig würde trotzdem Menge Unterstützung von Familie bekommen..
    Also muss ich nicht davon ausgehen jeden Abend noch mindestens 2Std zu lernen? Ich bin bereits pta und habe nach meiner Ausbildung mein Abi nachgeholt..so fällen für mich die famulatur weg und ich würde in den Ferien genügend Zeit für die Familie &Freunde haben nur im Semester ist es ein wenig stressig aber zu schaffen les ich das richtig??und die regelt halten die meisten eh nicht ein aber mit Kindern muss man einfach damit rechnen da trotz allem die Kinder an 1stelle s
    tehen..

  2. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    so fällen für mich die famulatur weg und ich würde in den Ferien genügend Zeit für die Familie &Freunde haben nur im Semester ist es ein wenig stressig aber zu schaffen les ich das richtig?
    Das kommt denke ich auch auf jede Uni an.
    Wir haben diese Semesterferien drei Praktika an der Uni und eine Klausur, plus Nachschreibklausuren, also auch nur 2,5 Wochen frei.

    Ich denke, mit guter Organisation, starken Nerven und viel Hilfe ist es zu schaffen, einfach ist es aber bestimmt nicht.
    Und darüber sollte man sich vorher klar sein, um nicht todunglücklich zu werden.

  3. #33
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Danke für eure antworten..also ist ein Studium mit Kinder machbar..mein Mann ist selbstständig würde trotzdem Menge Unterstützung von Familie bekommen..
    Ich habe zwei Kinder (4 und 6) und es ist verdammt schwer, WEIL wir hier keine Familie haben und mein Mann 50-60 Stunden die Woche arbeitet. Trotzdem, es klappt. Ich werde wahrscheinlich ein Jahr länger studieren müssen, das ist aber nicht so schlimm. Und nicht, weil ich keine Zeit zum lernen finde, sondern, weil Uni oft bis 18 geht und der Kindergarten um 16 zumacht.

    Wenn ihr Familie und Unterstützung habt und du durchschnittlich schnell lernen kannst, dann schaffst du das bestimmt!

  4. #34
    Unregistriert
    Gast
    Man muss auch immer bedenken, dass es für Kinder bestimmt nicht schön ist, ihre Mutter nur noch abends zu sehen und wegen des Lernens auch am Wochenende mit ihr kaum Zeit verbringen zu können. Ich weiß wirklich nicht, ob man den Kindern das zumuten sollte.

  5. #35
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Man muss auch immer bedenken, dass es für Kinder bestimmt nicht schön ist, ihre Mutter nur noch abends zu sehen und wegen des Lernens auch am Wochenende mit ihr kaum Zeit verbringen zu können. Ich weiß wirklich nicht, ob man den Kindern das zumuten sollte.
    Man muss auch immer bedenken, dass es für Kinder bestimmt nicht schön ist, ihren Vater nur noch Abends zu sehen und wegen den Diensten auch am Wochenende mit ihm kaum Zeit verbringen zu können. Ich weiß wirklich nicht, ob man den Kindern das zumuten sollte.
    Ich glaube, ich muss meinem Mann sagen, dass er seine Stelle kündigen soll.

  6. #36
    Unregistriert
    Gast
    Ich bin "Unbekannt" von oben und eine Frau, du Depp.

  7. #37
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich bin "Unbekannt" von oben und eine Frau, du Depp.
    Keine Beleidigungen hier! Wenn ihr als Gast beim Antworten in das Feld Benutzername etwas eindeutiges eintragt, passieren auch keine (unnötigen) Verwechslungen.

  8. #38
    Unregistriert
    Gast

    Bafög + Wohngeld+ Unterhalt(svorschuss)+ Kindergeld... Regeln

    Hallo, ich kann dir die finanziellen Dinge ziemlich genau erklären, ich denke mal die sind bundesweit ähnlich geregelt.Ich bin alleinerziehend, über 30, mache auf dem Kolleg mein Abitur nach, und erhalte:758 € Bafög (Höchstsatz in Berlin, inkl. Kinderzuschlag)Ausnahemeregel Höchstalter für Bafög: Wenn du vor deinem 30. Lebensjahr ein Kind bekommen hast, was nun noch unter 10 Jahren alt ist, hast du bis zum 10. Geburtstag deines Kindes Anspruch auf Bafög (Beginn der Leistung+ Folgejahre bis Vollendung des Studiums), d.h. z.B.:wenn du mit 29 ein Kind bekommen hast, kannst du mit spätestens 39 anfangen zu studieren und bist Bafög-berechtigt! (das wissen die wenigsten, weil es diese Regelung erst seit vorletztem Jahr gibt!)zusätzlich bekommen mein Sohn und ich:246 Euro Wohngeld (Achtung: Höchstsatz Wohngeld erhält nur, wer sich an die "angemessenen" Mietgrenzen hält!)seit neustem 225 Euro Mindestunterhalt (davor "nur" 133 UHV, dafür fiel das Wohngeld dementsprechend höher aus!)und Kindergeld 184 Euro.Das heißt summum sumarum: ich habe 1413 Euro monatlich NETTO! ohne Jobcenter oder ARGE oder so! Heißt allerdings dass du dich freiwillig gesetzlich krankenversichern musst. Das sind ca 77 Euro, 40% KV Beitrag zahlt nämlich auch das Bafög Amt...Ich würde sagen dass man damit sich selbst, ein Kind und eine kleine Wohnung durchaus durchbringen kann, soviel verdienen viele Leute nicht einmal!In Berlin fallen dann noch nicht einmal Studiengebühren an, außer das Semesterticket, da bekommt man aber auch wieder Zuschüsse, in Berlin hat jede Uni Kitas die bis nach 18 Uhr geöffnet sind, Notbetreuung etc....Ich war heute am Pharmazeutischen Institut der FU um mich zu informieren und stelle fest: alles ist machbar!!!Wünsche dir viel Glück!

  9. #39
    gast2012
    Gast
    Also ich leg gleich mal los.
    Bin total unschlüssig und würde gerne von aussend stehende eine Meinung.
    ich bin dieses Jahr mit meiner pta Ausbildung fertig geworden und merkte in meinem Praktikum das ich mehr über die Pharmazie wissen möchte.
    so meldete ich mich jetzt wieder an einer schule an um mein Abitur zu machen, um dann studieren zu können.Nur kann ich mir auch vorstellen in 1-2 Jahren eine eigene Familie zu gründen.nur wie soll das dann mit dem Studium klappen .ich bin hin und her gerissen und denke das ich mich nicht nur für eines entscheiden kann,da ich beides möchte.
    ich weiß das mich mein Partner unterstützen würde,nur er ist Selbstständig dadurch hat ist er auch am Tag mehr stunden unterwegs wie ein angestellter.
    meine Überlegung ist erst die kinder (2) und wenn sie ein bisschen älter sind also mind.3 Jahre mit dem Studium zu beginnen.
    was meint ihr dazu ist es machbar finanziell(hörte uni gebühren fallen dann weg) und auch alles unter ein Hut zu bekommen .erfolgreich im studium und zeit für die Fam.?
    Klar ich weiß unter der Woche wird es vermutlich stressig aber dafür hat man doch das Wochenende zeit (sofern keine Klausuren anstehen)

    Ihr seht ich bin total ratlos und würde mich über Meinungen&Erfahrungen freuen

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Ich hatte hier grade einen wundervollen text mit weiteren pros und contras, aber irgendwie wurde das plötzlich gelöscht. deswegen hier nochmal nur der kern:

    würdest du auch als pta wieder in den beruf einsteigen, wenn die kinder 2-3 jahre alt sind? und dann direkt vollzeit? mit so einigen überstunden? wenn nicht, empfehle ich dir das studium nicht.

Ähnliche Themen

  1. Wo Pharmazie studieren?
    Von book im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 12:49
  2. Pharmazie studieren und pendeln?
    Von Bianca_Gast :) im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 09:54
  3. Studium mit Kind/pro Semester ein Jahr studieren?
    Von Nora27 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 09:51
  4. Wo soll ich Pharmazie studieren?
    Von Chemma im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 21:47
  5. Pharmazie studieren?
    Von Ricooo im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 21:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •