Hallo Leute,
ich wollte mal eure Meinung zu meiner Situation anhören. :-) Ich habe etwas Biomedizinisches studiert und momentan eine Promotionsstelle an einem Uniklinikum inne. Grund für die Studienwahl damals war, dass mir die Mischung aus Medizin und Naturwissenschaft gut gefallen hat und das Studium war auch echt gut. Allerdings muss ich inzwischen feststellen, dass mir die traditionelle Naturwissenschaftlerkarriere (also Promotion - Postdoc - evtl mal Prof und bis dahin Stiefellecker und Bittsteller) nicht liegt. Laborarbeit ja, Forschung und wissenschaftliches Arbeiten eher nein. Gerade weil die Forschung oft sehr realitätsfern ist und nie im Leben jemandem etwas bringen wird, aber auch weil mir die Arbeitsweise nicht liegt und ich mich damit oft irgendwie überfordert oder zumindest unmotiviert fühle. Dazu kommt die hohe Frustration, weil in der Forschung das meiste nicht klappt. Leider braucht man mit meinem Abschluss aber trotzdem für die meisten Stellen in irgendeiner Form einen Dr.-Titel, selbst wenn sie außerhalb der Forschung angesiedelt sind, d.h. mindestens 3-4 Jahre Forschertätigkeit, die mich eher unzufrieden und unglücklich macht. Daran anschließend natürlich auch keine Garantie auf eine Stelle im Wunschbereich, am Ende muss man dann doch jahrelang auf befristeten Univerträgen hocken. Das ist keine spontane Unzufriedenheit, ich habe bereits einmal die Stelle gewechselt und während meiner Diplomarbeit hatte ich eigentlich TRAUMbedingungen, aber war auch eher mäßig begeistert.