Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 76

Thema: Was spricht gegen Versandapotheken?

  1. #31
    Unregistriert
    Gast

    Dorn im Auge

    Versandapotheken sind im Trend, der Marktanteil verzeichnet starke Zuwächse. Diese Tatsache ist natürlich auch den Präsenzapotheken bewusst und für viele Apotheker, die sich dessen bisher verschlossen, haben ein Dorn im Auge. In der Hoffnung, dass es sich um einen vorübergehenden Hype handelt, oder auch weil man die relativ hohen Investkosten scheute, oder aus reiner Bequemlichkeit hat man den Anschluss verpasst.

    Versandapotheken wie Apolux, Medpex , Medipolis und wie sie alle heißen verzeichnen enorme Zuwächse und bieten einen guten Service auch hinsichtlich der Beratung und das bei niedrigen Preisen. Für den Verbraucher ein ganz klares Plus.

  2. #32
    Unregistriert
    Gast
    also ich weiß nicht, ob diese Frage genau in diesen Thread gehört, aber ich stelle sie hier trotzdem aml:
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, als Apotheker, also z.B. nach dem Studium, für eine Internetapotheke zu arbeiten?

  3. #33
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    also ich weiß nicht, ob diese Frage genau in diesen Thread gehört, aber ich stelle sie hier trotzdem aml:
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, als Apotheker, also z.B. nach dem Studium, für eine Internetapotheke zu arbeiten?
    Ich weiß nicht genau, was du damit meinst. Da du dir deinen Arbeitsplatz ja immernoch selbst raussuchen darfst, hat das doch nichts mit Wahrscheinlichkeit zu tun. Oder möchtest du wissen, wie viele Apotheker in einer "Internetapotheke" arbeiten? Hinter jeder Online-Apotheke steht ja aber auch eine Präsenzapotheke.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  4. #34

  5. #35
    Unregistriert
    Gast

    Daumen runter kein Apotheker, kein Dr.

    Wenn man mit dem eigenem Geld rechnen muss, kommt man nicht an einer Internet Apotheke vorbei.
    Nicht jeder hat einen Dr. als Vater.
    Was ist der Grund weshalb ich nicht in einer I.-A.kaufen soll?
    Nicht etwa die bessere Beratung in einer örtlichen Apotheke?
    Das ich nicht lache, die Beratung ist doch nur ein Verkaufsgespräch, um nicht das preiswerteste Medikament
    verkaufen zu müssen.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wenn man mit dem eigenem Geld rechnen muss, kommt man nicht an einer Internet Apotheke vorbei.
    Nicht jeder hat einen Dr. als Vater.
    Was ist der Grund weshalb ich nicht in einer I.-A.kaufen soll?
    Nicht etwa die bessere Beratung in einer örtlichen Apotheke?
    Das ich nicht lache, die Beratung ist doch nur ein Verkaufsgespräch, um nicht das preiswerteste Medikament
    verkaufen zu müssen.
    Tjoah dumm nur wenn die Apotheke vor Ort günstiger ist als die Internetapotheke...alles schon erlebt. Dann kommst du wohl nicht um die Apotheke vorbei und musst die Internet-Apo links liegen lassen.
    Zum Thema Beratung, ja es gibt viele Apotheker die sich eher als Kaufmann sehen, anstatt dem Status als Heilberuf gerecht zu werden....doch dafür musst du ja sorgen indem Du diese Apotheker meidest und jemanden finden der dich z.B. zum Thema Selbstmedikation fachlich beraten kann. Natürlich ist heute im Zeitalter des Internets jeder Experte und Apotheker und Ärzte sind völlig überflüssig....Verschreibungspflicht und Apothekenpflicht gleich abschaffen und dann kann ich mein N3 Tramadol endlich bei Sky kaufen, mit N3 Diazepam zusammen nur 2,99€ in der schicken "Unser Norden" Verpackung...oh brave new world!

  7. #37
    Benutzer Avatar von Sertuerner
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    60
    PTA seit 2011
    Zitat Zitat von AlterEgo Beitrag anzeigen
    wow, ich wusste ja noch garnicht, dass das in Östereich verboten ist!

    ich denke aber dass ein verbot von Arzneimittelversandhandel sehr drastisch ist. es sollte ja jeder selbst entscheiden können wo er seine medis herbekommt. wenngleich für mich das wichtigste argument gegen Internetapotheken in der Beratung liegt, schließlich bringt das ja die größten probleme mit sich für denjenigen, der seine medis einnimmt.

  8. #38
    Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn Online-Apotheken zu bekämpfen. Natürlich werden dadurch Arbeitsplätze vernichtet, jedoch sind die Vorteile für den Verbraucher und dem Unternehmen auf der Hand. Online-Apotheken sind bereits im Trend und haben wachsende Umsatzzahlen.

    Ich persönlich kaufe auch die meisten Medikamente lieber Online.

  9. #39
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Warum denn "lieber"? Verstehe ich nicht ganz ^^. Ist vielleicht auch geschmackssache.

  10. #40
    Neuer Benutzer Avatar von RolfRabi
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Halle
    Beiträge
    9
    Pharmaziestudent
    Zitat Zitat von ooonja Beitrag anzeigen
    Das Thema Fälschungen ist meiner Meinung nach ein wichtiges Thema. Es gibt einen interessanten Vortrag vom Zentrallabor dazu: Qualität im Internethandel
    Danach sind auf unseriösen Internetseiten über 50% Fälschungen. Es gab auch einen Test, bei dem Propecia (Finasterid) von auffälligen Seiten (ohne Angabe von AGBs) bestellt wurden. Von den 14 Lieferungen enthielten 4 gar keinen WS! (siehe Folie 29)
    Und viel billiger waren die Mittel dort auch nicht (Vergleich Folie 30). Sehr problematisch ist ohne Frage die Bestellung ohne Rezept.
    Hallo ooonja,
    Vielen Dank für den interessanten Artikel, den du uns geteilt hast.
    Ich bin auch der Meinung, dass man extrem aufpassen muss wo man seine Medikamente bestellt.
    Bei mir war es eine Zeit lang so, dass ich unter starker Arthrose litt und der Arzt mir Hyaluronspritzen verschrieben hat, die ich alle drei Monate spritzen musste.
    Ich war damals arbeitslos und konnte mir die teuren Produkte, die er mir verschrieben hatte nicht leisten.
    Daher musste ich gezwungenermaßen im Internet bestellen, da man die Medikamente dort einfach preisgünstiger bekommt.
    Ich habe mich davor gut informiert, mir viele Erfahrungsberichte durchgelesen und natürlich nicht auf einer Seite mit dem Namen "Billige-Medikamente.de" oder derartiges bestellt, sondern auf www.online-versandapotheke.de oder auf www.apotheker.com. Ich habe vor meiner Bestellung offen mit meinem Arzt darüber gesprochen und ihm die beiden Seiten gezeigt, und nachdem er mir sein okay gegeben hat, habe ich einen Testlauf gestartet.

    Bisher hat da immer alles gut geklappt und ich bin wirklich zufrieden. Allerdings bin ich mittlerweile wieder vom online bestellen abgekommen. Zum einen, da ich die Spritzen derzeit nicht mehr brauche und zum anderen, da ich wieder Arbeit habe und die Packung Aspirin oder Ibuprophen auch einfach gerne bei der Apotheke ums Eck holen gehe.

    Noch etwas zum Thema billiger - bei einer Versandapotheke bestellt man noch dieses (weil man von jemand gehört hat, dass es gut sein soll) und jenes (das hab ich doch in der Werbung gesehen) - ist ja so billig. Ob man die Medikamente überhaupt braucht, fragt keiner.
    Ich glaube kaum, dass man bei der Versandapotheke nach Lust und Laune nur wegen des günstigen Preises bestellt. Ich denke, das machen nur Menschen die ein bisschen krank im Kopf sind und irgendwie ein Medikamenten-Phetisch haben
    Und außerdem... also ich finde nicht dass Medikamente so preisgünstig sind, dass man da gerne mal ein zwei Packungen mehr von bestellt

    Ich denke, dass sich der Versandhandel gerade bei Jüngeren immer mehr verbreiten wird. Wahrscheinlich ist das große Problem auch nicht in den ersten Lebensjahrzehnten zu sehen, sondern eher bei älteren Patienten, bei denen AM-Wechselwirkungen, Kontraindikationen ect. eine Rolle spielen. Aber wenn man es gewöhnt ist, AM im Internet zu kaufen, wird man sich später kaum umgewöhnen und in die Apotheke gehen...
    ...Heutzutage ist leider einfach alles möglich und man muss eigentlich überhaupt nicht mehr aus dem Haus, da man alles im Internet abwickeln kann.
    Eigentlich wirklich schade !
    Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.

    Konfuzius

Ähnliche Themen

  1. Tausch Bonn gegen München
    Von Vikh im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 10:10
  2. Tausch 3. Semester marburg gegen NRW
    Von zuhaira im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 10:49
  3. Verbot von Rabattboni von Versandapotheken
    Von lunafrommars im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 22:41
  4. Medikamente gegen Halsschmerzen
    Von Calendula im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 23:27
  5. Protest gegen Neonaziaufmarsch
    Von ooonja im Forum Veranstaltungen, Partys und Treffen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 17:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •