Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 73

Thema: Pharmaziestudium ohne Abitur

  1. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Hallo Marie,

    Ich muss Sina ganz klar rechtgeben. Wenn ich deine Postings hier lese, finde ich es undenkbar, dass du bald als Apothekerin auf die Menschheit losgelassen wirst. Denn meiner Meinung nach gehört zu diesem Beruf auch ein großes Maß an sozialer Kompetenz, und die kann ich in deinen Postings überhaupt nicht erkennen.

    Lg,
    Steffi


  2. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Hey Leute,

    nicht böse aufeinander werden. Marie wird sicher auch noch andere Erfahrungen machen und dann auch ihre Meinung überdenken.

  3. #53
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418
    Okay, der Standpunkt Pro / Contra Pharmaziestudium ohne Abitur wurde jetzt oft genug dargestellt. Ich bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren (Erfahrungen, Voraussetzungen, Orte...)!
    Hier lesen Leute, welche Tipps und Fakten für diesen Bildungsweg erfahren möchten. Wenn ihr die Diskussion der letzten Beiträge fortsetzen wollt, erstellt ein neues Thema im Offtopic-Bereich oder nutzt private Nachrichten...

  4. #54
    Neuer Benutzer Avatar von Aja
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    9
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Hallo!

    Wer sich für ein Pharmaziestudium ohne Abitur interessiert, sollte sich (wie bereits erwähnt) eine Hochschule auswählen, an der er/sie studieren möchte.
    Da die Regelungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, werden verschiedene Anforderungen gestellt.

    Am Beispiel für Sachsen heißt das: eine Prüfung zur Beschränkten Hochschulzugangsberechtigung (klingt toll oder?)
    Voraussetzung zur Zulassung zur Prüfung sind: Realschulabschluss, Berufsausbildung und dreijährige Berufserfahrung.
    Wenn man die Prüfung bestanden hat, bestehend aus Mathe, Deutsch, Fremdsprache und Biologie mit Chemie (diese letzte schriftlich und mündlich), bekommt man so eine Art Zeugnis.
    Mit diesem Zeugnis wird sich dann bei Hochschulstart.de beworben. Man kann sich aber nur für die Uni bewerben, wo die Prüfung abgelegt wurde und auch nur für diesen Studiengang. Vorteile gegenüber anderen Bewerbern gibt es nicht wirklich. Also je besser der Notenschnitt, desto größer sind Chancen.

    Ich hab das ganze Prozedere hinter mich gebracht und nach zwei Wartesemestern die Zulassung fürs WS 10/11 in Leipzig bekommen. Es lohnt sich auf jeden Fall und ist machbar. Man hat zwar die ein oder andere Lücke gegenüber den Abiturienten, ist aber nicht völlig aufgeschmissen. Am Ende bekommen alle den gleichen Lernstoff in der Vorlesung vermittelt.

    Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen weiterhelfen.

    LG


  5. #55
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    7
    Pharmaziestudentin
    Lieber wundi,

    zwei abschließende Kommentare müssen mir noch gestattet sein:

    @Thomas:
    Ich werde meine Meinung zu diesem Thema ganz sicher nicht verändern, da ich stichhaltige Argumente für diese habe.

    @Snaky_Millie:
    Mir macht es eher Sorgen, wenn Leute ohne Fachkompetenz auf die Menschheit losgelassen werden. Aber nun gut: Für dich ist es halt wichtiger, dass ein Apotheker zu allem freundlich lächelnd Ja und Amen sagt und ein Pläuschchen über das Wetter hält, als dass er die Bürger verantwortungsvoll mit Arzneimitteln versorgt. So hat jeder seine Prioritäten. Uh, jetzt läuft es mir gerade kalt den Rücken runter, wenn ich daran denke, dass DU bald auf die Allgemeinheit losgelassen wirst…

  6. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Hallo,

    Für dich ist es halt wichtiger, dass ein Apotheker zu allem freundlich lächelnd Ja und Amen sagt und ein Pläuschchen über das Wetter hält, als dass er die Bürger verantwortungsvoll mit Arzneimitteln versorgt.
    Falsch, für mich ist eine Kombination aus fachlicher Kompetenz und sozialen Fähigkeiten wichtig. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

    Gruß,
    Steffi
    Geändert von Snaky_Millie (05.03.2011 um 23:27 Uhr)

  7. #57
    Benutzer Avatar von Annii
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    45
    Pharmaziestudentin seit 2011
    Zitat Zitat von Marie Beitrag anzeigen
    Lieber wundi,

    zwei abschließende Kommentare müssen mir noch gestattet sein:

    @Thomas:
    Ich werde meine Meinung zu diesem Thema ganz sicher nicht verändern, da ich stichhaltige Argumente für diese habe.

    @Snaky_Millie:
    Mir macht es eher Sorgen, wenn Leute ohne Fachkompetenz auf die Menschheit losgelassen werden. Aber nun gut: Für dich ist es halt wichtiger, dass ein Apotheker zu allem freundlich lächelnd Ja und Amen sagt und ein Pläuschchen über das Wetter hält, als dass er die Bürger verantwortungsvoll mit Arzneimitteln versorgt. So hat jeder seine Prioritäten. Uh, jetzt läuft es mir gerade kalt den Rücken runter, wenn ich daran denke, dass DU bald auf die Allgemeinheit losgelassen wirst…
    Liebe Marie,

    jeder Nichtabiturient der in Deutschland ein Pharmaziestudium absolviert, der hat meiner Meinung nach die nötige Qualifikation und Fachkompetenz den Apothekerberuf ausführen zu können. Dafür sind die Anforderungen an ein solches Studium in Deutschland ja nun mal angemessen hoch. Warum sollte der 4.0 Abiturient denn dem Berufsschüler mit einer Abschlussnote von 1,0 vorgezogen werden? Leider muss auch ich dir sagen, dass viele Apotheker zwar ein umfangreiches theoretisches Wissen haben aber leider das ganze in der Praxis grade als Berufsanfänger nicht immer anwenden können, weil sie darauf im Studium leider niemand vorbereitet hat, und das wirst auch du noch feststellen wenn du dein PJ antrittst. Man kann nur hoffen, dass du mit deiner Einstellung danach nicht in eine öffentliche Apotheke gehst wo du den PTA's das jeden Tag vorhalten wirst. Oder du revolutionierst am besten noch mal das ganze Pharmaziestudium, damit auch wirklich nur die Studenten mit einer Note von maximal 2,0 auch wirklich eine Approbation bekommen, die anderen scheinen ja zu doof und inkompetent für den Beruf zu sein.

    sorry wundi.....

  8. #58
    vielleicht kann mir hier jemand helfen? Würde echt gerne Pharmazie so schnell wie möglich studieren, habe aber nur meine Fachhochschulreife!!! Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Was könnte man vielleicht in dieser Richtung auf einer FH studieren, um dann später zu Pharmazie zu wechseln????


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann

  9. #59
    Alex
    Gast
    Hey S:M, hier in diesem Thread lesen auch keine anderen Leute als in deinem - bleib der Übersicht halber besser in einem.
    Hab dir auch geantwortet.

  10. #60
    Zitat Zitat von sina765 Beitrag anzeigen
    Hallo....

    .... und es geht nicht in München.
    Doch, es geht definitiv in München. Ich hatte eine Zusage dafür, habe mich aber für eine andere Uni entschieden.


Ähnliche Themen

  1. Pharmaziestudium ohne Abitur, aber mit PTA-Ausbildung ?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 09:32
  2. Studienaufnahmeprüfung - PTA ohne Abitur
    Von P. Jaeger im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 16:55
  3. Pharmazie studieren OHNE Abitur
    Von Sertuerner im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 20:39
  4. Studium ohne Abitur
    Von Solanacae im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 21:57
  5. Chancen für Pharmaziestudium ohne Abitur??
    Von Alinchen im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 11:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •