Da ich selbst viel im Internet gesucht habe, um herauszufinden wie ein Zugangstest für Berufstätige an einer Hochschule von statten geht und nicht fündig geworden bin, werde ich hier meine Erfahrung schildern.
Vielleicht ermuntert und ermutigt es den oder die einen oder anderen.

Nicht alle Unis in Deutschland bieten diese Möglichkeit für Berufstätige.

Ich habe den Test an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald abgelegt.

Der erste Teil bestand aus einem Allgemeinwissenstest.
Dieser äußerte sich in einer drei stündigen Klausur.
Es war im Endeffekt ein verschriftlichtes Referat über das Thema "Pro und Kontra zum Einsatz von genmanipulierten Lebensmitteln".

Ich muss wohl etwas sinnvolles geschrieben haben und wurde zum Fachtest vier Wochen später eingeladen. ;)

Mir wurden zwei Themen zur Auswahl gestellt.
Zum einen "Säuren und Basen" und zum anderen "Die Bedeutung von Sauerstoff in organischen Verbindungen".

Ich habe mich für ersteres entschieden und hatte auch hierfür drei Stunden Zeit.

Nach zwei Stunden Pause fand anschließend die mündliche Prüfung statt, in der nochmals ein bisschen auf einige Fragen aus der Klausur eingegangen wurde.
Diese Prüfung dauerte 30 Minuten und danach zogen sich die Prüfer kurz zurück, um mir anschließend die Note mitzuteilen.
Die Prüfer waren sehr freundlich und aufgeschlossen.

Ich habe die Prüfung mit Note 2 bestanden und kann mich damit für den Studiengang "Pharmazie" an der Uni Greifswald bewerben.

Der Link und dessen Inhalt ist nur für die Universität Greifswald gültig.
Hier kann noch einmal einige, allerdings sehr allgemein gehaltene Informationen erhalten.