Auf wie viel Stunden pro Woche kommt ein Pharmaziestudent mit allem drum und dran
Auf wie viel Stunden pro Woche kommt ein Pharmaziestudent mit allem drum und dran
Ich fang jetzt mit dem 1. Semester an und laut Stundenplan hab ich 44 Wochenstunden, allerdings sind 20 davon nur 2-wöchig (Praktikum), "feste" stunden sinds 30 bei praktikafreien Wochen (liegt daran, dass, wenn wir kein Praktikum haben, einige Stunden Mathe haben). Wie es in den anderen Semestern aussieht, weiß ich nicht.
Stundenpläne gibts aber auch online auf den Seiten der Unis zum Nachschauen
Mit allem drum und dran schwankt es zwischen 30-60 Stunden die Woche. Die Schwankungen sind bedingt durch z.B. das Semester, ob man grade Nachmittags labor hat, wie ausführlich die Protokolle (fürs Labor) sein müssen und wann die nächste Klausur ansteht.
Es gibt Zeiten, da geht man Vormittags für 4 Stunden in die Uni und hat dann frei. Es gibt aber auch Zeiten, da bist du jeden Tag von 08:30-18:00 in der Uni, schreibst zuhause noch zwei Stunden protokolle und lernst noch eine Stunde für die Klausur nächste Woche. Am Wochenende wird dann weitergelernt.
In der Vorlesungsfreien Zeit hat man manchmal Labor, meistens muss man aber 'nur' lernen. Wer alle Klausuren sofort schafft hat dann sogar ein paar Wochen frei, da sollte man sich aber besser nicht drauf verlassen! Insbesondere im ersten Semester wird da schnell mal ein früh gebuchter Urlaub storniert, weil die Nachprüfung geschrieben werden muss.