Zitat von
Aesculap
Das hängt immer davon ab, wieviele Approbierte sich die Dienste teilen und natürlich von der Größe des Einzugsgebietes.
Bei mir in Hamburg sind wir z.B. alle 3-4 Wochen mit einem Notdienst dran, d.h. ca. alle 7 Wochen ein Nachtdienst (der für mich entscheidender ist).
Mein Chef macht grundsätzlich keinen Nachtdienst, hin und wiedermal aber den Spätdienst.
Es gab schon Zeiten, da war ich neben dem Chef die einzige Approbierte, so daß auf mich alle Nachtdienste vielen, den Tag danach hatte ich dann frei, und ich brauchte auch erst abends vor dem Dienst zu kommen. -Im Endeffekt hat mir das allerdings rund um den Dienst Minusstunden eingehandelt...
Mitlerweile haben wir eine Teilzeitkraft, die alle Nachtdienste macht, die aber auch (im Gegensatz zu mir) gesondert vergütet bekommt.
Eine Überbezahlung fällt übrigens in das Ermessen des Chefs, Du kannst auch nur Deinen normalen Stundenlohn bekommen, wenn Deine Arbeit überhaupt vergütet wird und nicht, wie bei mir, mit Stunden ausgeglichen wird.
Außerdem wird die Zeit zwischen 1,30 Uhr und 8 Uhr garnicht honoriert, weshalb der Nachtdienst recht undankbar ist.
-Du kannst Dir laut Tarifvertrag nur von 18,30 - 22 Uhr und von 22 - 8 Uhr jeweils 3,5 h anrechnen, wahrscheinlich weil die Chefs glauben, in der übrigen Zeit schläft man eh nur....Manchmal klappt das auch, aber meistens kommen um 3 und 4 Uhr noch ein paar Kunden....