Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: Fehler im Skript

  1. #21
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ja, stimmt... trotzdem stimmt der Stoffname nicht.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  2. #22
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Naja gut, man muss auch mit anderen Quellen vorsichtig sein(meine Arabinoseformel, die ich so bei der Uni Virginia gefunden hatte war bei der Protokollabgabe auch falsch). ABER Rhabarber: Lt. H. und S. ist im Anthranoidskript das Anthranol auf Folie 'Einführung' auch wirklich ein Anthranol, die Struktur in der MItte auf Folie 'Grundstrukturen der Anthranoide müsste daher nen andren Namen haben. H. und S. lassen Substituenten bei Anthranolen nämlich nur in Position 3 und 6(beachte Nummerierung) zu.

    Bei den Sennosiden:
    Bei ALLEN ist das Atom zwischen Glucose und dem Ring ein O.
    Geändert von das_Alpacca (04.12.2009 um 09:19 Uhr)
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  3. #23
    Apothekerin
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Apothekerin seit 2007
    bei Bitterstoffen ist die Formel zur Berechnung des Bitterwertes im Praktikumsskript falsch
    es muss heißen k = n/5,00
    Geändert von Kirsten (06.12.2009 um 10:08 Uhr)

  4. #24
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Ich habe ein Problem bei den Kohlenhydraten, Folie 6, dort steht am Rand:

    "Disaccharide: nur reduzierend, wenn BEIDE Zuckereinheiten Halbacetale (keine Vollacetale)..."
    Für mich ergibt das nicht wirklich Sinn, weil ja schon die Monosaccharide normalerweise als Halbacetale vorliegen und damit es dann ein Disaccharid wird, muss doch ein Vollacetal vorliegen (klar muss noch eine Halbacetalstruktur da sein, damit die Reaktion abläuft). Oder sehe ich das gerade falsch?

  5. #25
    Studentin Avatar von Caro
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    133
    Apothekerin seit 2013
    ja anja, darüber bin ich auch schon gestolpert und ich fand es unlogisch.

    bei äther. ölen: die formel für linalool habe ich entweder falsch abgemalt oder sie ist falsch im skript. laut hänsel/sticher (übrigens auch besser von der form her) enthält es 2 DB.

  6. #26
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Es ist ungünstig formuliert/Quatsch. Damit Disaccharide reduzierend wirken muss eine terminale freie Halbacetalstruktur vorhanden sein. Nicht mehr und nicht weniger. Einer der Monosaccharidbausteine muss ein entständiges Halbacetal haben, dann klappt alles.

    Zur Proanthocyanidinreaktion:
    Ich weiß nicht, wie der Mechanismus korrekt im Detail aussehn muss, aber rein von der Zahl der Atome, die hier dazugeschmissen bzw. abgezogen werden haut was nicht hin. Ich denke:
    beim vorletzten Rkt.-pfeil muss es heißen:+0,5O2, -H20 und beim letzten +0,5O2 +H+ -H20
    Ich lass mich diesbezüglich aber gern noch belehren.
    Geändert von das_Alpacca (04.12.2009 um 18:15 Uhr)
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  7. #27
    Neuer Benutzer Avatar von jakob
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    26
    Pharmaziestudent seit 2007
    Kohlenhydrate:

    Die Formel von Saccharose ist falsch. Da ist alpha Glucose drin, nicht beta.
    Die Formel von Lactose ist falsch. Galactose ist am C1 mit dem C4 von Glucose glycosidisch verbunden.
    meecrob!!!

    Zu fett?

  8. #28
    Apothekerin Avatar von Jorinschn
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    41
    Apothekerin seit 2013
    Zur Proanthocyanidinreaktion:
    Für Monomere und Dimere gibt es die Reaktion im Hänsel Sticher 8 auf den Seiten: 1203 und 1204. Teilweise sieht es recht ähnlich aus wie im Skript.... ;-)

  9. #29
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Im Anthranoidskript beim Aloe die 2.Folie mit dem Titel 'Identität': Was unter Auswertung steht ist falsch(das wurde eiskalt mittels C+P von der Cascararinde übernommen. H. Und S. sagen zur Auswertung:
    - bei Kap-Aloe im unteren Teil 2 gelb fluoreszierende Banden(Aloinoside A+B)
    - bei Curacao-Aloe violett fluoreszierende Bande(7-Hydroxyaloine; muss bei Kap-Aloe fehlen!) direkt unter der Aloinbande
    Geändert von das_Alpacca (05.12.2009 um 12:55 Uhr)
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  10. #30
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Bei Polyphenole I / Zimtsäurederivate: Folie 19:
    bei der Reaktion von dem Pyron mit 6-molarer HCl entsteht ein fünfbindiger Kohlenstoff (oben am Carbonyl-C). Im Hänsel habe ich aber auch keine Gleichung gefunden.

    Und zu den Bitterstoffen und der Berechnung des Korrekturfaktors: der ist im Praktikumsskript falsch, denn im EAB steht auch k=n/5,00 - so wie es im Seminarskript steht, stimmt es.

Ähnliche Themen

  1. Fehler im Skript Antibiotika
    Von Stefan im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 10:07
  2. Fehler im Skript Psychopharmaka
    Von ooonja im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 12:17
  3. Chemie-Skript
    Von csg im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 16:00
  4. skript arzneistoffanalytik
    Von midget89 im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 16:54
  5. Fehler im Quali-Skript?
    Von das_Alpacca im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 19:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •