+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fehler im Quali-Skript?

  1. #1
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011

    Fehler im Quali-Skript?

    Hi Leute,

    mir gehts grade um die Barium/Stronitumnachweise als Chromat:

    lt. Skript(siehe 5.a)) soll man diese mit KaliumDIchromat machen. In sämtlicher anderer Lit. die ich so hab, steht man solle es mit Kaliumchromat machen. Ich bin mir nicht sicher, ob das so bedeutend ist, würde aber mal behaupten, wenn das Dichromat keinen Reaktionspartner findet, der sich mal eben zu ner Redoxreaktion hinreißen lässt und DIchromat in Chromat überführt, dann dürfte das mit Chromatniederschlägen auch nichts werden.
    Wie seht ihr das?
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  2. #2
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Mhhh, also in im Dokument von Marco Schoops steht, dass man entweder Kaliumchromat oder Kaliumdichromat verwenden kann. Und ich denke mal, dass das Kaliumdichromat nicht falsch ist, weil es mit Wasser ja zu Kaliumchromat und Protonen reagiert. Wahrscheinlich geht man davon aus, dass wir so viel Wasser in der Probe haben, dass auch genug Kaliumchromat zum Fällen vorhanden ist. Und man verwendet ja auch nur verdünnte Essigsäure- also mit viel Wasser drin...

    Andererseits wäre das natürlich auch eine Erklärung, warum bei mir im Trennungsgang kein Strontium ausgefallen ist, obwohl welches drinne war...

    Ich mag Trennungsgänge nicht....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Quali das 3. Mal nicht bestanden. Was tun?
    Von HeyDuet im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 13:15
  2. Fehler im Skript Antibiotika
    Von Stefan im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 11:07
  3. Fehler im Skript Psychopharmaka
    Von ooonja im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 13:17
  4. Chemie-Skript
    Von csg im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 17:00
  5. Fehler im Skript
    Von Christin im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •