+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verwirrung

  1. #1
    Labor-Zwerg Avatar von midget89
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    166
    Pharmaziestudent seit 2007

    Verwirrung

    So da es nach der Nomenklaturvorlesung von Dr. Immel doch etwas Verwirrung gab was denn nu richtig is hab ich mich mal auf der IUPAC seite schlau gemacht...

    1) Eicosan oder Icosan?

    IUPAC: "The prefix for twenty is spelled "icosa" not "eicosa" as in earlier editions "


    2) Beim Abzählen der C-Atome: kleinste Summe oder kleinste Zahl?

    IUPAC: kleinste Zahl --> siehe auch hier, da is sogar das Beispiel vom Immel zu finden(2,3,5 Trimethylhexan): http://www.acdlabs.com/iupac/nomenclature/79/r79_36.htm (ziemlich weit oben auf der seite)


    3) Zahlwörter alphabetisch einordnen oder nicht:

    IUPAC: "The names of simple radicals are first alphabetized and the multiplying prefixes are then inserted.
    " also NEIN zahlwörter werden nicht alphabetisch mit betrachtet




    heißt also 2:1 für Dr. Immel, schade Dr. Habermann


    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen

  2. #2
    Hochmotiviert Avatar von The Peter
    Registriert seit
    19.11.2007
    Ort
    Dresden - was für eine Stadt!
    Beiträge
    133
    Pharmazeut seit 2011
    die iupac hat doch nüscht zu tun...denken die sich nomenklaturregeln aus,nenenee...
    Geändert von The Peter (17.04.2008 um 19:29 Uhr)
    Indeed.

  3. #3
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Man sollte an dieser Stelle beachten, dass durch Regeländerungen und Bearbeitung neue Arbeitsplätze geschaffen, beziehungsweise die alten erhalten werden. Daher muss sich ja ab und zu was ändern...

    Ich weiß nur noch nicht, ob wir das Prof. Habermann auch sagen sollen

    Aber vielen Dank für die (nun hoffentlich) richtigen Regeln.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •