+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Fehler im Skript

  1. #1
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013

    Fehler im Skript

    Ich wurde vom 7. Semester darauf hingewiesen, dass sich im Seminarskript ziemlich viele Fehler bezüglich der Strukturen und Namen der Inhaltsstoffe befinden sollen. Bisher ist mir keiner aufgefallen, aber gesucht habe ich auch noch nicht. Betrachtet diesen Thread mal als Sammelsurium der Fehler.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Lisbeth Svensson
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    89
    Pharmaziestudentin seit 2006
    Hey, also es kann sein, dass das Skript in diesem Jahr für euch verändert wurde, bei uns war damals das typische "Steckenpferd" der Biologie fünfbindiger Kohlenstoff und vor allem beim Anthranoid-Vortrag von Rusch hatte sich auch einiges eingeschlichen.

  3. #3
    Zweitie
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Amtsberg
    Beiträge
    40
    Pharmaziestudent seit 2007
    Kann mich erinnern das ich diesen Montag im Seminar irgendwo fünfbindigen Stickstoff gesehen habe...dabei wurde uns ja immer eingetrichtert, dass das absolut gar nich geht...
    Geändert von Sten (30.10.2009 um 15:23 Uhr)
    Kleider machen Leute, aber das Herz macht den Menschen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    deswegen ja Fehler

  5. #5
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Seminarskrtipt Bitterstoffue
    Folie 5: Baldrian nicht Lamiaceae, sondern Valerianaceae

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Stollberg (Sachs)
    Beiträge
    31
    Pharmaziestudent seit 2007
    Ich hab mal die korrigierte Emerson Reaktion für Phenole rausgesucht. Die Für Arbutin stimmt die bei den ätherischen Ölen - Thymian nicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	emerson.jpg 
Hits:	161 
Größe:	90,0 KB 
ID:	603  
    Geändert von Stefan (23.11.2009 um 18:44 Uhr)

  7. #7
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Bei den Bitterstoffen sind bei Enzian die Strukturformeln von Amarogentin und Gentiopikrosid nicht richtig (da fehlt oben je ein Sauerstoff).

  8. #8
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    im Gerbstoffskript(abgesehn davon, dass ich es insgesamt ziemlich mies finde^^):
    Auf Folie 3 sind jeweils die +-Formen(S-Konfiguration), am Ringkohlenstoff an Position 3 abgebildet, es gibt auch die - Formen.
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  9. #9
    Labor-Zwerg Avatar von midget89
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    166
    Pharmaziestudent seit 2007
    im alkaloidskript... bei den chinalkaloiden, die stereochemie der OH - Gruppe von chinidin und chinchonin ist falsch... das OH müsste jeweils nach hinten stehn...

    bei der Seliwanoff - Reaktion (Kohlenhydrate) sind auch paar Kleinigkeiten falsch, z.b. fünfbindiger Kohlenstoff... hab hier mal meine Version, sollte da auch noch wat falsch sein bitte melden^^
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Seliwanoff 1.gif 
Hits:	100 
Größe:	6,5 KB 
ID:	606   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Seliwanoff 2.gif 
Hits:	92 
Größe:	7,9 KB 
ID:	607  

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Stollberg (Sachs)
    Beiträge
    31
    Pharmaziestudent seit 2007
    Bitterstoffe - Baldrian:
    Die Valerensäure und Derivate sind SesquiterpenCarbonsäuren statt -Lactonsäuren

+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fehler im Skript Antibiotika
    Von Stefan im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 10:07
  2. Fehler im Skript Psychopharmaka
    Von ooonja im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 12:17
  3. Chemie-Skript
    Von csg im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 16:00
  4. skript arzneistoffanalytik
    Von midget89 im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 16:54
  5. Fehler im Quali-Skript?
    Von das_Alpacca im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 19:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •