Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Fehler im Skript

  1. #61
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Bitterstoffe S. 16
    Beim Cnicin ist eine Doppelbindung zu einer Methylgruppe, die DB stimmt, aber dran gehört eine CH2-Gruppe
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    Zitat Zitat von Jorinschn Beitrag anzeigen
    @Katha: Berberin ist nicht in dem Sinne basisch wie wir es gelernt haben... Die Basizität ist im Skript immer auf die korrespondierende Säure bezogen, und da es zu Berberin keine Säure gibt (kann kein Proton mehr aufnehmen), ist es eben seeehr basisch. So habe ich das jedenfalls verstanden.
    :huh:

  3. #63
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    @ Robert: Wie würdest du es denn erklären?
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    so richtig hab ich leider auch keine Erklärung :/

    lt. Hänsel/Sticher gibt es halt noch diese Carbinolaminform des Berberins. Daraus entsteht dann durch Abspaltung des Hydroxids (=Basizität) die Ammoniumform.. Dort steht das als Erklärung für die Bildung von Salzen in Mineralsäuren...

    Eventuell entsteht auch in Lösung zuerst die Carbinolaminform, die ja auch etwas basisch ist (tert. En-Amin)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Robert (10.12.2009 um 17:49 Uhr)

  5. #65
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Also Leute nehmts mir nicht übel, aber die an einigen Stellen(z.B: bei den Indolalkaloiden beim Acid-Dye Verfahren vorkommen Ionenpaare, die aufgrund ihres Paardaseins NICHT polar sein sollen, sind mir etwas suspekt. Ich würde mir zwar vorstellen, dass es so gemeint ist, dass die Ionenpaare im wesentlichen nur gegenseitig auf einander wechselwirken und diese Wechselwirkung nach außen durch die großen apolaren Reste stark abgeschirmt wird. Aber nichtsdestotrotz wirkt polares Verhalten doch nicht 'selektiv' auf bestimmte Moleküle. Wenn ne Ladung da ist, dann wirkt die auch auf alle polaren Verbindungen in der Umgebung. Oder gibts hier noch nen fulminanten Trick?
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  6. #66
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Mh, zumindest im Versuch hat es geklappt... Die organische Phase ist tatsächlich rot geworden und wenn ich mir diese beiden Verbindungen so anschaue, könnten sie sterisch ziemlich gut aufeinanderpassen und die Ladung abschirmen... Andere Wechselwirkungspartner sind sonst noch die Wassermoleküle und einzelne ionen des Wassers sowie die Ionen der Citronensäure...

    HS sagen aber auch (S. 1421 8. Aufl), dass das Ionenpaar undissoziiert ist, genauso wie beim Opium...
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  7. #67
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Im Skript richtig, aber in der Altklausur 06 falsch: Neohesperidin, nur, dass sich nicht manch einer wundert, so wie ich.
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  8. #68
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    im Skript Kohlenhydrate sind die Zacken-Kettenformen von Glucose und Mannose bei der Osazonreaktion falsch (Stereochemie!!), die Reaktion hingegen ist ok.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

Ähnliche Themen

  1. Fehler im Skript Antibiotika
    Von Stefan im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 10:07
  2. Fehler im Skript Psychopharmaka
    Von ooonja im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 12:17
  3. Chemie-Skript
    Von csg im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 16:00
  4. skript arzneistoffanalytik
    Von midget89 im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 16:54
  5. Fehler im Quali-Skript?
    Von das_Alpacca im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 19:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •