Hallo!
welches lehrbuch ist denn in vorbereitung auf das stex günstiger bzw lohnt sich vielleicht anzuschaffen, der reinhard oder leistner/breckle (denn im neuen leistner/breckle ist ja jetzt auch humanbio drin)? danke schon mal!
Hallo!
welches lehrbuch ist denn in vorbereitung auf das stex günstiger bzw lohnt sich vielleicht anzuschaffen, der reinhard oder leistner/breckle (denn im neuen leistner/breckle ist ja jetzt auch humanbio drin)? danke schon mal!
Beide^^
Der Leistner hat eben Humanbio, das ist ein großes Plus gegenüber dem Reinhard. Dafür hat der Leistner aber in den anderen Themengebieten zu wenig Tiefgang, vor allem in Cytologie und Genetik, aber auch Stoffwechselphysiologie fehlt da was. Morphologie war im Reinhard auch kurz und bündig, so wie man es braucht. Ich kenn allerdings den neuesten Reinhard(jetzt vom Dingermann) nicht. Ich hab mit dem neuesten Leistner und der Vorausgabe vom Reinhard gelernt, das hat gepasst.
Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.
Ich kann den neuen Reinhard sehr empfehlen, kenne allerdings das andere Buch nicht Um die Humanbio auszugleichen habe ich den Thews/Mutschler/Vaupel dazugenommen. Das Buch ist zwar sehr ausführlich, aber ich fand (und finde) es sehr gut zum Lernen (übrigens gerade für Physiologie).
Diese beiden Bücher halten sich sehr genau an den Lehrplan der Approbationsordnung.
Schau doch mal in beide Bücher rein - vielleicht sagt dir eins vom Aufbau/Strukturierung oder der Schreibweise gar nicht zu. Ich hatte auch "nur" den neuen Reinhard und fand ihn ziemlich gut. Allerdings ist Genetik ziemlich ausschweifend und Systematik fand ich auch nicht toll.
Vom neuen Reinhard gibt es einige Exemplare in der Bibo, vom Leistner nur die 6. Auflage (die neuste ist die 7.).
@sharksen hast du den gesamten vaupel/mutschler/thews gelesen und gelernt?
Ich fänd das ein wenig übertrieben... =) Für das Physio-Praktikum ist der gut, aber für's Stex finde ich steht dort zu viel Information?!
Falls du einen Tipp hast, wie man damit schnell und effektiv lernt, hau ihn raus!
Liebe Grüße
Fauli
Andere zu erkennen ist weise. Sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung.
(Lao-Tse)