Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Fehler im Skript

  1. #11
    Apothekerin
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Apothekerin seit 2007
    es fehlen bei manchen Formeln Doppelbindungen... oder sind zu viel.
    Geändert von Kirsten (26.11.2009 um 17:11 Uhr)

  2. #12
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Zitat Zitat von midget89 Beitrag anzeigen
    bei der Seliwanoff - Reaktion (Kohlenhydrate) sind auch paar Kleinigkeiten falsch, z.b. fünfbindiger Kohlenstoff... hab hier mal meine Version, sollte da auch noch wat falsch sein bitte melden^^
    Da ich den Mech. heut selber mal gekritzelt hab ist mir das auch aufgefallen.
    Geändert von das_Alpacca (01.12.2009 um 09:31 Uhr)
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  3. #13
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    nur mal zur Arabinose:
    Anscheinend weiß keiner so richtig, wie die aussieht, denn die Struktur, die ich mir aus dem Netz gesucht hatte, war auf dem Protokoll falsch. Im Skirpt steht eine Arabinose, lt. Vorlesungsmitschrift soll das D-Arabinose sein, lt. Immel-Skript ist das L-Arabinose. Ich bin im Mom. zu fau,l um das nachzubauen, um es zu klären.
    Geändert von das_Alpacca (01.12.2009 um 09:16 Uhr)
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  4. #14
    Apothekerin Avatar von Jorinschn
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    41
    Apothekerin seit 2013
    Bitterstoffe: Das Achillin in Schafgarbe hat am 5bindigen Kohlenstoff keine OH-Gruppe.

  5. #15
    Labor-Zwerg Avatar von midget89
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    166
    Pharmaziestudent seit 2007
    so hier nochmal der 2. korrigierte teil des seliwanoff von das_Alpacca... hoffe jetz stimmen alle schritte und die protonierung...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #16
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Skript Anthranoide; Cascararinde

    Die Cascaroside tragen nicht verschiedene Zucker, wie im Seminar auf Nachfrage erwähnt, sondern:
    Cascarosid A und B tragen am C3 (Achtung, lustige Zählweise bei Anthrachinonen!) eine CH2OH-Gruppe, sonst sind die ok
    Cascarosid C und D tragen am C3 eine Methylgruppe und verhalten sind analog A und B in der Stereochemie (wenn ich richtig denke, dann ist C=S und D=R???), richtig falsch (Methylgruppe und Stereochemie) ist als Cascarosid D

    Liebermann-Burchard-Reaktion, Saponine(Steroide)

    Die Reaktion ist im Prinzip ok, nur was SO3- sein soll, weiß ich nicht. Das ganzw wird mit Schwefelsäure durchgeführt und so vermute ich, dass die Hydrogensulfationen als Hydridfänger unterwegs sind.

    Hier der Mechanismus:
    http://www.uni-saarland.de/student/fspharma/downloads/files/seminare/eab/ws_05/Chromotropsaeure%20Liebermann-Burchard%20Dragendorff.pdf
    Geändert von Christin (03.12.2009 um 16:21 Uhr)
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  7. #17
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007
    Phenol-Skript: thema cumarine 1.folie

    die strukuturrformel unten mittig ist NICHT herniarin...sondern scopoletin....die formel links ist keine ahnung was
    korrekte formel für herniarin findet ihr im ÄÖ-skript beim thema kamille
    siehe auch hänsel sticher S.792 (6.Auflage)

    bitterstoffe: gentiopicrosid und amarogentin
    hier fehlt ein sauerstoffatom im oberen cyclohexenring
    .....so langsam glaube ich, dass die bioleute gar keine strukturformel abfragen können, weil jede zweite ausm skript falsch ist :s
    Geändert von itac.cati (03.12.2009 um 20:08 Uhr)

  8. #18
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Mal noch was ergänzendes, weil ich das selber falsch gedacht hatte^^:
    Im Gerbstoffskript bedeuten die 'G'-Reste auf den Folien 'Galotannine' und 'Ellagitannine' Galoylreste.
    Außerdem liegt im Hamamelitannin lt. Hänsel und Sticher ein Gemisch aus alpha und beta Hamamelose vor.
    Geändert von das_Alpacca (03.12.2009 um 20:52 Uhr)
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  9. #19
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Och man das_Alpacca, das wollte ich grade schreiben^^

    Hab aber auch so noch genug:

    Skript Alkaloide:
    Rauwolfia Alkaloide:
    bei Rescinnamin fehlt die Doppelbindung im Fünfring vom Indol
    Yohimbin ist komplett falsch, keine DB im Fünfring des Indols, kein Sauerstoffring, sondern Cyclohexan und dann auch keine Hydroxylgruppe dran...
    beim Serpentin fehlt eine Methoxygruppe am Benzenring (meta zum Ringteil, wo der Stickstoff ist)

    Piperidin-Alkaloide...sind doch eher Piperinalkaloide, oder?
    Der Stoff ist definitiv Piperin und nicht Piperidin...
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    indolalkaloide enthalten im normalfall einen indol-heterocyclus und piperidinalkaloide einen piperidinring..!?

Ähnliche Themen

  1. Fehler im Skript Antibiotika
    Von Stefan im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 10:07
  2. Fehler im Skript Psychopharmaka
    Von ooonja im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 12:17
  3. Chemie-Skript
    Von csg im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 16:00
  4. skript arzneistoffanalytik
    Von midget89 im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 16:54
  5. Fehler im Quali-Skript?
    Von das_Alpacca im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 19:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •