Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe eine Zulassung in Pharmazie bekommen für die...

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Freie Universität Berlin

    5 8,93%
  • Universität Bonn

    5 8,93%
  • Technische Universität Braunschweig

    3 5,36%
  • Universität Düsseldorf

    1 1,79%
  • Universität Erlangen-Nürnberg

    4 7,14%
  • Universität Frankfurt am Main

    4 7,14%
  • Universität Freiburg

    4 7,14%
  • Universität Greifswald

    1 1,79%
  • Universität Halle-Wittenberg

    11 19,64%
  • Universität Hamburg

    0 0%
  • Universität Heidelberg

    4 7,14%
  • Universität Jena

    3 5,36%
  • Universität Kiel

    3 5,36%
  • Universität Leipzig

    2 3,57%
  • Universität Mainz

    1 1,79%
  • Universität Marburg

    1 1,79%
  • Universität München

    0 0%
  • Universität Münster

    0 0%
  • Universität Regensburg

    1 1,79%
  • Universität des Saarlandes

    0 0%
  • Universität Tübingen

    2 3,57%
  • Universität Würzburg

    1 1,79%
Seite 4 von 27 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 268

Thema: Pharmazie Wintersemester 2014/2015

  1. #31
    Unregistriert
    Gast

    Pharmaziestudium

    Hallo Leute
    Ich habe nen schnitt von 3,1 und noch 2 Wartesemer angesammelt. Glaubt ihr ich habe ne chance in Marburg Pharmazie zu studieren?
    Ich habe nämlich auch noch in meiner Facharbeit mit medikamenten beschäftig und 14 punkte erhalten.
    LG

  2. #32
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    17
    Pharmaziestudent
    Hey,
    wüsste nicht, dass Facharbeiten angerechnet werden?
    Ansonsten war der NC in Marburg letztes WS bei 2,4 bzw 2,5 im NRV und vorletztes WS bei 2,2 bzw 2,6 im NRV ---> schlechte Chancen.
    Dafür wärst du aber z.B. dieses SS reingekommen.
    Grüße

  3. #33
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    22
    Pharmaziestudent
    Hallo Leute! Auch ich möchte sehr gerne mit dem Pharmaziestudium im Wintersemester 2014/2015 anfangen. Als Abiturbester angenommen zu werden habe ich sicherlich keine Chance (Schnitt: 2,5) und ich habe neulich gesehen, dass die Zulassungsbescheide bei der AdH doch recht spät versendet werden (bei OP 1 frühestens am 3.September, Rest ohne Nachrückverfahren 24.September). Ich habe dann sehr wenig bzw. gar nicht Zeit mich um Bafög, Wohnung etc zu kümmern. Es könnte eventuell sogar passieren, dass ich Vorlesungen und die sogenannten "Erstiwochen" verpasse. Des Weiteren besteht auch noch die Gefahr, dass ich nirgendwo angenommen werde Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich alles noch gut organisieren kann? Sollte ich eventuell davor an anderen Unis immatrikulieren und erst wenn ich für Pharmazie angenommen werde "umschreiben" oder so? Liebe Grüße!

  4. #34
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    27
    Pharmaziestudentin
    Tja, mit dem Problem stehst du wohl leider nicht ganz alleine da. Die Termine sind wirklich nicht ganz freundlich, um es mal gelinde auszudrücken.
    Aber vielleicht hast du doch Chancen angenommen zu werden - denk positiv!
    Hast du denn Wartesemester oder bist zu ganz frischer Abiturient?
    An welche Unis hattest du denn gedacht? Es gibt bestimmt welche, bei denen es klappen könnte - zur Not eben im Sommersemester. Da solltest du dann auf jeden Fall irgendwo rein kommen.

    Was man davor machen kann ist wohl nicht all zu viel außer hoffen
    Ich hab für mich aber schon mal alle Möglichkeiten abgewogen und geschaut, wo ich mich hinwenden könnte im Falle, dass ich angenommen werde. Also Studentenwerk für Wohnungen zum Beispiel und mal anfragen, wie das so läuft. (Bei manchen kann man sich schon davor melden, damit du weiter vorne auf der Liste stehst, auch wenn du erst endgültig bearbeitet wirst, wenn du die Zulassung einreichst).
    Beim BAföG kannst du auch schon mal alle Unterlagen zusammensuchen (da gibt's Hilfe auf entsprechenden Internetseiten) und dir schon die Adressen raussuchen wohin zu es schicken/bringen musst. Meines Wissens nach kann man da dann auch später noch fehlende Unterlagen (was z.B. Wohnung betrifft) nachreichen.
    Das sind zumindest Dinge, die ich gemacht bzw. mir vorgenommen habe

    Am Ende ist es dann doch nicht so viel - aber ich denke, dass andere es ja auch irgendwie geschafft haben. Warum also nicht DU auch?

  5. #35
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    22
    Pharmaziestudent
    Vielen Dank für die Antwort! Also ich bin Neuabiturient und habe somit keine Wartesemester. Ich habe mich für die Unis Braunschweig, Marburg, Kiel, Erlangen-Nürnberg, München und Regensburg beworben.
    Deine Tipps mit Wohnungssuche und Bafög nehme ich mir zu Herzen! Könntest du mir eventuell eine gute Internetseite empfehlen?

  6. #36
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    27
    Pharmaziestudentin
    Na, da bist du doch gar nicht so weit weg von den Auswahlgrenzen des letzten Jahres! Vielleicht hast du ja Glück - wenn man bedenkt, dass letztes Jahr NRW den doppelten Abi-Jahrgang hatte...ich mein, mit vorschnellen Aussagen sollte man sich ja immer zurück halten, aber die Hoffnung muss man ja nicht gleich aufgeben

    Wegen der Websites... was mir spontan zum BAföG einfällt wäre diese Seite http://www.bafoeg.bmbf.de/de/432.php
    Ist zwar immer viel Arbeit, aber immerhin weißt du schon mal, was die alles von dir wissen wollen.
    Und wegen der Wohnungssuche kannst du einfach nach den Studentenwerken der Städte suchen oder auf den Uni-Websites vorbei schauen.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen!

  7. #37
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    22
    Pharmaziestudent
    Du hast mir mehr als nur ein bisschen geholfen!! Ich danke dir dafür!

  8. #38
    Hallo,

    ich habe Ende letzten Monats mein Abi mit 1,9 erhalten und habe vor, mich in Saarbrücken für Pharmazie zu bewerben. Die Hochschulstart-Seite habe ich mir schon durchgelesen, allerdings finde ich die teilweise ein bisschen sehr verwirrend.
    So wie ich das verstanden habe muss ich angeben, welche Uni mit Pharmazie-Studium meinem Kreis am nächsten ist. Da ich in RLP wohne, allerdings an der Grenze zum Saarland, ist das demzufolge Mainz (~130km). Saarbrücken ist jedoch nur 30km weg, aber bei den Kreisen vom Saarland wird kein Kreis aus RLP als benachbarter Kreis aufgelistet. Muss ich dort dann Mainz angeben, obwohl ich eigentlich nach Saarbrücken will, weil es eben viel näher ist? Oder hab ich den Sinn von diesem Kreis-Kram völlig falsch verstanden? :/

    Ansonsten: Ohne Wartesemester und mit 1,9 (für Saarbrücken wäre es 1,7 weil ich in der Chemie-Prüfung ne 1 hatte und somit dort der NC um 0,2 gesenkt wird) - kann das was werden?
    Ja, ich hab mir die Angaben zum letzten Wintersemster angeschaut, aber ich blicke eben leider auf der Seite nicht wirklich durch, was da nun was bedeutet.

    Hoffe mir kann irgendjemand hier helfen.

  9. #39
    Unregistriert
    Gast
    Hallo ,
    ich habe mich ebenfalls für das kommende WS beworben, allerdings in Halle. Der NC der letzten Jahre dort hat mich ein wenig beruhigt, weshalb ich auf eine Zulassung Anfang September hoffe. Ich habe aber bisher niemanden gefunden, der auch dorthin möchte.

    @Sommerschnee: Laut hochschulstart lag der NC für Saarbrücken letztes Jahr bei 1,9(+Ausbildung?), Chancen hättest du denke ich.

  10. #40
    Benutzer Avatar von Moni_Pharma
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    44
    Pharmaziestudentin
    Ich hab mich auch in Halle beworben

Ähnliche Themen

  1. Pharmazie Wintersemester 2015/16
    Von Michikichi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 01:47
  2. Pharmazie WS 2015/16
    Von maike1411 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 21:57
  3. Pharmaziestudium Wintersemester 2015/2016
    Von Ungeristriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 14:26
  4. Pharmazie Studium WS 2014/2015 FSU Jena
    Von AntoniaK im Forum Pharmaziestudium Jena
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 17:31
  5. Pharmazie Wintersemester 2013/2014
    Von RedHead im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 957
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 22:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •