+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pharmaziestudium Wintersemester 2015/2016

  1. #1
    Ungeristriert
    Gast

    Pharmaziestudium Wintersemester 2015/2016

    Hallo liebe Pharmaboard-Community,


    Meine Frage ist wahrscheinlich etwas vorgegriffen, aber mich würde es sehr interessieren ob hier schon jemand vorhat, sich für das Wintersemester 2015/16 in Pharmazie zu bewerben?


    Dieses Schuljahr steht für mich das Abitur an, und deswegen habe ich mir schon gründlich Gedanken dazu gemacht, was ich später mit meinem Leben anfangen will. Auf das Pharmaziestudium bin ich durch einen Ferienjob in einer öffentlichen Apotheke gekommen, da mich die Arbeit des Apothekers und dessen Umgang mit Menschen und Arznei sehr beeindruckt hat.


    Meiner Meinung nach, motiviert dieses Ziel einen beim Lernen für das Abitur, denn man weiß wofür man arbeitet. Und vor allem der hohe Numerus Clausus der Hochschulen treibt einen immer voran, denn man ist sich innerlich bewusst, dass man dies erreichen muss, um seinen Traum zu verwirklichen!


    Ich wünsche allen die dieses Schuljahr ebenfalls ihr Abitur machen, viel Glück und Erfolg!

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2014
    Beiträge
    41
    Pharmaziestudent
    Hallo

    Ich bin ebenfalls für ein Pharmaziestudium für das kommende Wintersemester interessiert! Und genau wie du, mache ich auch dieses Jahr mein Abitur, und ja dieses Ziel motiviert extrem für das Lernen, vor allem wegen dem Numerus Clausus... Man will es unbedingt schaffen :b

    Leider habe ich deinen Beitrag zu spät entdeckt, deshalb habe ich selbst schon einen neuen mit genau dem selben Thema gegründet: https://www.pharmaboard.de/showthrea...4522#post24522

    Danke, gleichfalls

  3. #3
    Hallo,

    ich hab mein Abi letztes Jahr gemacht und bewerb mich dieses Jahr auch auf Pharmazie! Ich mach in den nächsten Tagen meine Bewerbungen fertig.
    Nja hab nen Abischnitt von 2,9 (Bayern)...Hoff das klappt irgendwie... Ich beschäftige mich seit mehreren Tagen mit dem ganzen Zeugs von hochschlstart...
    Kann mir von euch vielleicht jemand erklären, was die Wartezeitquote für einen Vorteil bzw. Nachteil macht. Erhöht das nicht die Chance wenn ich mich für Abiturbestenquote und Wartezeitquote nur bei der Uni bewerbe die ich unbedingt will? Weil ich hab auch gehört, dass die Plätze letztes WS bei der Uni wo ich unbedingt hin will nicht mal ganz voll geworden sind... Ich möchte auch ganz gerne auf nur eine Uni ganz ganz gerne gehen (die in meiner Nähe ist) und will aber auf jeden Fall dieses Jahr endlich anfangen zu studieren...
    Ach ja ich hab kein Wartesemester, da ich irgendwo immatrikuliert war..
    Danke!

  4. #4
    Das sind zwei von einander getrennte Bewerbungsphasen. Mit 2,9 wirst du bei der Abiturbestenquote keinerlei Chancen haben. Ohne Wartesemester wirst du auch bei der Wartezeitquote eher schlechte Chancen haben (schaut man sich den Trend der letzten Wintersemester an). Ich denke, wenn du einen Platz bekommst, dann nur durch das AdH. Du kannst ja, wenn du möchtest, deine Wunsch-Uni hier posten, damit ich mal nachschauen kann. Allerdings solltest du dich selbst auf hochschulstart.de besser informieren, da du das System anscheinend noch nicht ganz durchschaut hast. Dort ist alles sogar anhand eines Beispiels kinderleicht erklärt.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Ich möchte mich auch bewerben. Uni Erlangen Durchschnitt schlimmstenfalls 2,9 + Ausbil. Boni

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    https://www.pharmaboard.de/showthrea...4522#post24522

    Hier ist der Link zur Umfrage fürs WS 2015/16!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Pharmazie Wintersemester 2015/16
    Von Michikichi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 01:47
  2. Zulassung zum Pharmaziestudium WS 2015/16
    Von hubi13 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 13:18
  3. Hilfe! Osterferien 2016
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 16:56
  4. Pharmazie Wintersemester 2014/2015
    Von Kofolka im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 267
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 16:04
  5. Wintersemester 14/15
    Von geretscht im Forum Pharmaziestudium Braunschweig
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 22:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •