Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe eine Zulassung in Pharmazie bekommen für die...

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Freie Universität Berlin

    5 8,93%
  • Universität Bonn

    5 8,93%
  • Technische Universität Braunschweig

    3 5,36%
  • Universität Düsseldorf

    1 1,79%
  • Universität Erlangen-Nürnberg

    4 7,14%
  • Universität Frankfurt am Main

    4 7,14%
  • Universität Freiburg

    4 7,14%
  • Universität Greifswald

    1 1,79%
  • Universität Halle-Wittenberg

    11 19,64%
  • Universität Hamburg

    0 0%
  • Universität Heidelberg

    4 7,14%
  • Universität Jena

    3 5,36%
  • Universität Kiel

    3 5,36%
  • Universität Leipzig

    2 3,57%
  • Universität Mainz

    1 1,79%
  • Universität Marburg

    1 1,79%
  • Universität München

    0 0%
  • Universität Münster

    0 0%
  • Universität Regensburg

    1 1,79%
  • Universität des Saarlandes

    0 0%
  • Universität Tübingen

    2 3,57%
  • Universität Würzburg

    1 1,79%
Seite 2 von 27 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 268

Thema: Pharmazie Wintersemester 2014/2015

  1. #11
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Leute, ich hätte ne kurze Frage!

    Ich bin wieder die Person, die gerade ein FSJ macht und im kommenden Oktober in Kiel studieren möchte (Lebe zurzeit in Berlin!) Da ich angenommen hatte, dass die Uni am 1.10 anfängt, habe ich mit einer sehr engen Freundin in meinem letzten FSJ-Monat, quasi mitte August bis Anfang September, eine dreiwöchentliche Reise in die Türkei geplant, um noch meine (/unsere) letzte freie Zeit zu genießen (Ist nun auch mein erstes Mal in der Türkei, bin gespannt!) Am 4.9.2014 wäre ich dann wieder in Berlin. Die Frage ist nun, ob ich eigentlich schon davor (also am 1.9.14 oder irgendwann im September) in Kiel sein müsste? Die Hermann-Ehlers-Stiftung z.B, die Appartements anbietet, gibt den 01.09 als Beginn des Wintersemesters an.


    Laut http://www.studservice.uni-kiel.de/termine.shtml fängt das Semester ofiziell am 1.10. an. Muss man davor nicht noch organisatorische Sachen/Maßnahmen erledigen und abklären? Habe leider keine Erfahrung mit dem Studium.

  2. #12
    Du müsstest zur Einschreibung eventuell persönlich nach Kiel fahren um deine Unterlagen abzugeben, aber das ist von Uni zu Uni verschieden, mit Kiel hab ich da keine Erfahrungen. Dann musst Du Dir natürlich eine Wohnung suchen, damit solltest Du direkt nach dem Erhalt Deiner Zulassung beginnen, denn die sind schnell weg.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Ich würd ganz entspannt in den Urlaub fahren (hab ich damals auch gemacht). War zwar nicht Kiel, aber das wird überall ähnlich sein. Das Semester beginnt frühestens am 1.10. an.
    Hab mich vorher schon (im Juli oder so) bei allen möglichen Studentenwohnheimen beworben, die ich finden konnte. Und meine Zulassung kam genau 3 Tage bevor ich abgereist bin. Konnte also die Einschreib-Unterlagen schnell noch per Post verschicken. Würd mich auf der Homepage der Uni mal genau informieren, was da die Modalitäten sind. Evtl. Vollmachten o.ä. für deine Eltern vorbereiten, falls in deiner Urlaubszeit noch was geregelt werden muss.
    Nach einem Zimmer kannst du dich vielleicht ja schon vor deinem Urlaub kümmern. Man weiß meistens ja mehr als 1 Monat bescheid, bevor man auszieht, dementsprechend sollte dann schon was zu finden sein. Oder es klappt mit einem Wohnheimplatz. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass anrufen und nachfragen manchmal Wunder bewirkt.

  4. #14
    Kann mir jemand etwas zum Studium der Pharmazie in Hamburg sagen?

  5. #15
    Benutzer Avatar von GenieundChaos
    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin
    Zu Kiel: Einschreibung findet mehr oder wneiger per Post statt, hinfahren brauch man nicht.
    Wegen dem Wohnheim kann ich dir nix sagen, aber sonst ruf die doch einfach mal an und frag ganz doof, wieso bei denen das Semester einen Monat vorm Semester anner Uni beginnt, vielleicht kreigste dann Infos warum das so is bzw. obs vielleicht einfach ein Versehen ist.
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel, um fliegen zu können, müssen sie sich umarmen!

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    17
    Pharmaziestudent
    @Kofolka: 3,2 war also richtig fleißig aber letztes WS wurden ja gleich an 3 unis alle im NRV zugelassen. Mach mir nur Sorgen wie spät ich zugelassen werd...

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    27
    Pharmaziestudentin
    na, dann wünsche ich dir auf jeden Fall ganz viel Glück, Kiway - besonders natürlich für Jena

    Aber das mit dem spät zugelassen werden ist in der Tat ziemlich blöd. Ich muss mich ja durch meinen Durchschnitt auch erst mal auf Greifswald einstellen und habe davon schon die schönsten Horrorgeschichten gehört, was den Wohnungsmarkt angeht. Hat da jemand Erfahrung, wie man sich, wenn man spät zugelassen wird noch eine Wohnung (also es geht mir nur um ein kleines Zimmer) angelt? Oder wird es wirklich darauf hinaus laufen ein paar Wochen auf der Couch bei einem Freund zu schlafen? Ich hab zwar schon beim Studentenwohnheim einen Antrag gestellt, allerdings wird der auch erst weiter bearbeitet, wenn ich eine Zulassung vorlegen kann.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Also ich hab öfters gehört, dass es was bringt im Anzeigenblatt (über die Eltern) ein Wohnungsgesuch aufzugeben. Sowas wie: "Ich (Akademiker) suche für meine Tochter/Sohn ..." Gibt wohl Leute mit Zimmern, die auf solche Anzeigen warten.
    Was das Wohnheim betrifft, würd ich auch einfach dranbleiben. Kommt öfters auch mal vor, dass jemand dann doch nicht einzieht und kurzfristig Zimmer frei werden.
    Das wird schon!

  9. #19
    Sobald man eine Zulassung hat direkt beim jeweiligen Studentenwerk anrufen und fragen, ganz manchmal hat man dann Glück. Oftmals stellen die sogar noch Notunterkünfte zur Verfügung.

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    17
    Pharmaziestudent
    Danke Kofolka ich dir auch!
    Ich würd ja am liebsten in irgendne WG, aber wenn man erst im Oktober oder so zugelassen wird werden die wohl alle voll sein :S

Ähnliche Themen

  1. Pharmazie Wintersemester 2015/16
    Von Michikichi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 02:47
  2. Pharmazie WS 2015/16
    Von maike1411 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 22:57
  3. Pharmaziestudium Wintersemester 2015/2016
    Von Ungeristriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 15:26
  4. Pharmazie Studium WS 2014/2015 FSU Jena
    Von AntoniaK im Forum Pharmaziestudium Jena
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 18:31
  5. Pharmazie Wintersemester 2013/2014
    Von RedHead im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 957
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 23:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •