+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Pharmazie WS 2015/16

  1. #1

    Pharmazie WS 2015/16

    Hallo Leute
    Ich möchte zum nächsten Wintersemster (2015/16) Pharmazie in Frankfurt studieren. Ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht und einen Schnitt von 2,0. Zum nächsten Wintersemester hätte ich dann auch 2 Wartesemester, da ich ab nächsten Monat erst einmal bis Frühjahr 2015 im Ausland bin.
    Hab ich mit 2,0 & 2 Wartesemstern überhaupt eine Chance in Frankfurt?
    In Frankfurt werden finden doch auch immer Auswahlgespräche statt. Bis zu welcher Durchschnittsnote laden die dort Leute ein?
    Da ich aus (Nord)Hessen komme, wäre Frankfurt echt super. Die Uni Marburg wäre natürlich viel näher, jedoch haben wir mit der Schule mal an solchen "Hochschultagen" teilgenommen, uns Marburg & die Uni angeschaut, und mir haben die Stadt und die Uni so gar nicht zugesagt :/
    Vielleicht könnt ihr mir auch andere Unis empfehlen?

  2. #2
    Erstsemester WS 14/15
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    14
    Pharmaziestudent
    In welchem Bundesland hast du denn Abi gemacht? Hört sich nach Hessen an, oder?

    Nach den heutigen Zahlen von hochschulstart.de:
    Mit der Abi-Quote sieht es nicht gut aus (1,3, keine Wartesemster).
    Über Wartezeit hätte es geklappt, wenn du mindestens 3 Semester vorgewiesen hättest. Wichtig für die Zuweisung des Studienortes ist die Ortpräferenz und ggf. das Sozialkriterium.

    Über den AdH 2014 ist zum jetzigen Zeitpunkt ja noch nichts bekannt.
    Geändert von Endosom (12.08.2014 um 15:46 Uhr)

  3. #3
    Genau, Hessen

    Ich versteh diese Tabellen noch nicht so ganz :/ Da steht vorne vor: "Auswahlgrenze nach der Wartezeit: 2 Semester Note (1,8) " Bei Frankfurt steht "OP 1; Sozialkriterium 5, Note 2,0" Hätte ich dieses Jahr also theoretisch einen Platz bekommen?

  4. #4
    Erstsemester WS 14/15
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    14
    Pharmaziestudent
    Das bedeutet, dass alle Bewerber mit mehr als 2 Semestern WZ eine Zulassung bekommen haben.
    Der letzte erfolgreiche Bewerber mit (nur) 2 Semstern WZ hatte eine DN = 1,8.

    In FFM konnte noch jemand, der mehr als 2 Semster Wartezeit mitbrachte, mit einer 2,0, der OP=1 und dem SZ=5 angenommen werden, in Marburg jemand mit einer 2,1, OP=5, SZ=5.

    Mit zwei Semestern WZ hättest du dieses Jahr keinen Studienplatz bekommen.
    Geändert von Endosom (12.08.2014 um 15:48 Uhr)

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Mit 2,0 solltest du in Frankfurt eigentlich zumindest eingeladen werden. Ich meine mich zu erinnern, dass bei uns bis 2,2 oder 2,3 eingeladen wurde - und wir waren ein Doppeljahrgang. Kommt natürlich immer auf den Jahrgang an, kann natürlich auch mal schief gehen. Würde Frankfurt aber dann auf jeden Fall auf die 1 setzen, darauf wird sehr viel Wert gelegt!
    Hast du mal überlegt dich zum Sommersemester zu bewerben? Da solltest du mit 2,0 ziemlich gute Chancen haben, genommen zu werden!

    Viel Erfolg!

  6. #6
    Okay, vielen Dank schon mal!

    Frankfurt lädt seit diesem Jahr nur noch Leute ein, die OP 1 angegeben haben - soweit ich weiß... Gibt es andere Unis, die so "Auswahlgespräche" führen?
    An welchen Unis hat man denn "bessere" bzw. überhaupt 2,0 Chancen?

    Ja, das mit dem Sommersemester hat ich mir auch schon überlegt. Wäre dann aber erst 2016 möglich, weil ich im April 2015 höchstwahrscheinlich noch nicht zurück in Deutschland bin.
    Hat ein Sommersemester Nachteile bzw. Vorteile? Habe gelesen, dass Examensprüfungen angeblicher einfacher sind, wenn man zum SS angefangen hat oder auch dass man dann mit den Vorlesungen des 2. Semesters anfängt und einige Orientierungskurse, die es zum WS gibt, im SS nicht angeboten werden - trifft das auf Frankfurt zu?

    Tut mir leid, dass ich so jetzt so viel Frage, aber ich glaube, wenn ich dann ab nächsten Monat im Ausland bin hab ich nicht mehr so viel Zeit mich genau über alles zu informieren. Und da ich ja nächstes Jahr als Altabiturientin zähle, sind die Fristen ja auch anders und ich muss alles rechtzeitig auf die Reihe kriegen :b
    Geändert von maike1411 (12.08.2014 um 23:18 Uhr)

  7. #7
    Erstsemester WS 14/15
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    14
    Pharmaziestudent
    Zitat Zitat von maike1411 Beitrag anzeigen

    An welchen Unis hat man denn mit "bessere" bzw. überhaupt 2,0 Chancen?
    Ich würde mir die Unis anschauen, die nur nach DN auswählen, keinen Wert auf OP=1 legen und auch keine Bewerbungsgespräche durchführen. Dann kann man ganz gut planen.

    In Kiel wird eine Verfahrensnote gebildet, aber mit einer DN<= 2,0 hat man gute Chancen, gerade im SS.

  8. #8
    Xim
    Gast
    Ich will mich auch zum WS 2015/16 für Pharmazie bewerben. Ich würde gerne in Münster studieren glaubt ihr, dass das möglich sein wird?
    Ich habe 6 Wartesemester und einen 2,5 Schnitt

  9. #9
    Mit den Wartesemestern wirst du auf jeden Fall irgendwo einen Platz bekommen. Für Münster hätte es die letzten drei WS jedoch nicht gereicht. Auch im AdH lag dort der NC bei 1,7 / 1,8. Ich denke gerade bei der Wartezeitquote kann sich je nach Berwerbungen noch etwas ergeben, ich würde mir allerdings an deiner Stelle schonmal Alternativen überlegen.
    Soll es unbedingt Münster sein, hast du für das Sommersemester definitiv bessere Chancen.

  10. #10
    Xim
    Gast
    Vielleicht habe ich ja Glück
    Ich will deshalb nach Münster, weil die Uni am nächsten von meiner Heimat entfernt ist.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pharmazie Wintersemester 2015/16
    Von Michikichi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 01:47
  2. Pharmazie Sommersemester 2015
    Von avalanc im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 18:59
  3. Pharmazie Sommersemester 2015
    Von avalanc im Forum Pharmaboard
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 09:19
  4. Pharmazie Wintersemester 2014/2015
    Von Kofolka im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 267
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 16:04
  5. Pharmazie Studium WS 2014/2015 FSU Jena
    Von AntoniaK im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 17:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •