Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe eine Zulassung in Pharmazie bekommen für die...

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Freie Universität Berlin

    5 8,93%
  • Universität Bonn

    5 8,93%
  • Technische Universität Braunschweig

    3 5,36%
  • Universität Düsseldorf

    1 1,79%
  • Universität Erlangen-Nürnberg

    4 7,14%
  • Universität Frankfurt am Main

    4 7,14%
  • Universität Freiburg

    4 7,14%
  • Universität Greifswald

    1 1,79%
  • Universität Halle-Wittenberg

    11 19,64%
  • Universität Hamburg

    0 0%
  • Universität Heidelberg

    4 7,14%
  • Universität Jena

    3 5,36%
  • Universität Kiel

    3 5,36%
  • Universität Leipzig

    2 3,57%
  • Universität Mainz

    1 1,79%
  • Universität Marburg

    1 1,79%
  • Universität München

    0 0%
  • Universität Münster

    0 0%
  • Universität Regensburg

    1 1,79%
  • Universität des Saarlandes

    0 0%
  • Universität Tübingen

    2 3,57%
  • Universität Würzburg

    1 1,79%
Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 268

Thema: Pharmazie Wintersemester 2014/2015

  1. #21
    Unregistriert
    Gast
    ich hab mich einfach im nachhinein beim studentenwerk beworben und einen platz erhalten, obwohl die frist schon abgelaufen war. komme allerdings von 800km weit weg, was ein großer vorteil ist. parallel hatte ich eine anzeige in der zeitung geschaltet und auch mehrere echt gute angebote bekommen.

  2. #22
    Unregistriert
    Gast
    ich hab auch vor mich für Pharmazie zu bewerben. hab ein Abi von 2,4. Geht da was und vorallem wo bekomm ich mit dem schnitt einen Platz??

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    17
    Pharmaziestudent
    Schau dir die Auswahlgrenzen bei Hochschulstart an...wenn man keine Ansprüche an den Wohnort hat, dann kommt eigentlich jeder ziemlich sicher unter.
    Geändert von Kiway (05.06.2014 um 17:08 Uhr)

  4. #24
    Hi

    Ich hab auch eine Frage...
    Ich überlege auch Pharmazie in Kiel zu studieren, will mich aber erst zum nächsten Wintersemester (2015/2016) bewerben, da ich vorher unbedingt ins Ausland möchte (Neuseeland ich komme!). Mit meinem Schnitt (vorraussichtlich 1,6) ist es ja nicht 100% sicher, dass ich nächstes Jahr auch gleich an meiner Wunschuni angenommen werde. Deshalb die Überlegung mich schon zu diesem Wintersemester zu bewerben.
    Und jetzt die Frage! Was mache ich, wenn ich jetzt zufällig doch schon angenommen werde, ich aber definitiv erstmal weg will. Kann ich quasi freiwillig Wartesemester einlegen? Oder muss ich dann den Platz ausschlagen und dann noch eine Bewerbung nächstes Jahr abschicken?

    Kennt sich da jemand aus oder hat das gleiche Problem auch gehabt? Freue mich über eine schnelle Antwort!

    LG
    Geändert von Jasminda (08.06.2014 um 01:01 Uhr)

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    27
    Pharmaziestudentin
    Danke erst mal für die vielen Ratschläge fürs Wohnungssuchen. Aber ich denke mal, dass, bevor ich eine Anzeige schalte meine Freunde mich aufnehmen müssen . Wenn man dann schon mal vor Ort ist, ist es sicher auch leichter mit dem Finden von einem Zimmer.

    @Jasminda: Ob du den Platz "behalten" kannst hängt davon ab, ob du vor hast einen freiwilligen Dienst dort zu machen. Denn dann hast du bei einer Zulassung während der Dienstzeit (oder davor) die Möglichkeit auf Bevorzugte Vergabe der Studienplätze, wenn du dann wieder zurück bist. Nähere Infos: schau mal bei Hochschulstart bei Unterlagen --> Dienst. Da wird eigentlich alles erklärt. Und zur Not einfach denen eine Mail schicken und fragen.
    Wenn du allerdings vorhast dort zu arbeiten oder so etwas, dann kannst du den Platz meines Wissens nach nicht behalten und musst dich neu bewerben. Aber dann hast du ja immerhin Wartesemester.

    Hoffe ich konnte dir helfen
    lg

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    @ Jasminda:
    Wenn du jetzt erstmal weggehst, sammelst du automatisch Wartesemester (2 WS). Über die Wartezeitquote solltest du dann in Kiel eigentlich nächstes WS einen Platz bekommen. Letztes Jahr sind alle mit 2 WS bis zu einem Schnitt von 1,9 in die Quote gekommen und in Kiel wurden alle bis 2,6 angenommen (das Jahr davor bis 2,4).
    http://hochschulstart.de/index.php?id=4240

  7. #27
    Hey Ich will mich auch jetzt für's ws bewerben, bin mir jedoch unsicher welche Uni ich an op 1 setze...Wenn Tübingen an Stelle 1-3 sein will, ist das dann egal, wenn ich sie an 2 setzen würde, oder hat man bessere Karten wenn ich sie an Stelle 1 setze? Weil Freiburg (mein Favorit) hat diese Vorauswahl eben nicht, deswegen frage ich mich ob das überhaupt Sinn macht, Freiburg auf 1 zu setzten, wenn sie angeblich kein Wert drauf legen, und Tübingen (wo ich mir bessere Chancen zurechne genommen zu werden) auf 2, obwohl denen das mit der Ortspräferenz wichtig ist...Ich hoffe ihr versteht was ich meine... ;D vllt hatte jemand ja ein ähnliches Problem und hat ein Tipp für mich

  8. #28
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    27
    Pharmaziestudentin
    Hallo schoko.!

    Also das mit den Ortspräferenzen hat schon seinen Sinn, dass du auch wirklich die Uni auf Platz eins setzt, die dein Favorit ist.
    Denn es wird zuerst geschaut, ob du an der Uni, welche du auf Platz eins gesetzt hast, angenommen werden würdest. Ist das der Fall, bekommst du den Bescheid und die ganze Chose ist damit abgeschlossen. Wenn du allerdings nicht angenommen werden solltest, wird danach geschaut, ob du eventuell an der zweiten favorisierten Uni angenommen wirst. Wenn ja, Bescheid und alles ist super.
    Solltest du also Tübingen an erste Stelle setzten und angenommen werden, dann wird überhaupt nicht mehr geschaut, ob du in Freiburg auch Chancen hättest.
    Deshalb lieber Freiburg auf Platz eins setzten und Tübingen auf Platz zwei.
    Dass Tübingen diese Einschränkung mit dem Listenplatz hat, bedeutet nur, dass die Uni mindestens auf dem dritten Platz genannt werden will. Das heißt, wenn sie jemand auf Platz vier setzten würde, würden die ihn auf keinen Fall aufnehmen. Natürlich hat man "bessere" Chancen, wenn man eine Uni auf Platz eins hat, aber das liegt wie gesagt nur daran, dass immer zuerst für diese Uni die Zulassungschancen geprüft werden.
    Im Endeffekt liegt es an Dir, aber ich würde erst mal meine Chancen in Freiburg austesten und dann Tübingen auf Platz zwei setzten. Aber um mehr Sicherheit zu bekommen, kannst du ja nochmal die Tabelle bei Hochschulstart mit den Auswahlgrenzen von den letzten Jahren studieren

  9. #29
    Hey Kofolka, danke für die ausführliche Antwort. jetzt hab ich's verstanden
    hab jetzt Freiburg, Tübingen, Mainz als Reihenfolge!
    Hoffentlich klappt's!

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    27
    Pharmaziestudentin
    Kein Ding!
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt!

Ähnliche Themen

  1. Pharmazie Wintersemester 2015/16
    Von Michikichi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 02:47
  2. Pharmazie WS 2015/16
    Von maike1411 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 22:57
  3. Pharmaziestudium Wintersemester 2015/2016
    Von Ungeristriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 15:26
  4. Pharmazie Studium WS 2014/2015 FSU Jena
    Von AntoniaK im Forum Pharmaziestudium Jena
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 18:31
  5. Pharmazie Wintersemester 2013/2014
    Von RedHead im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 957
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 23:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •