Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe eine Zulassung in Pharmazie bekommen für die...

Teilnehmer
82. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Freie Universität Berlin

    4 4,88%
  • Universität Bonn (Gruppe)

    8 9,76%
  • Technische Universität Braunschweig

    2 2,44%
  • Universität Düsseldorf (Gruppe)

    7 8,54%
  • Universität Erlangen-Nürnberg

    1 1,22%
  • Universität Frankfurt am Main

    2 2,44%
  • Universität Freiburg

    4 4,88%
  • Universität Greifswald

    2 2,44%
  • Universität Halle-Wittenberg (Gruppe)

    5 6,10%
  • Universität Hamburg

    1 1,22%
  • Universität Heidelberg (Gruppe)

    11 13,41%
  • Universität Jena

    2 2,44%
  • Universität Kiel

    9 10,98%
  • Universität Leipzig (Gruppe)

    9 10,98%
  • Universität Mainz

    4 4,88%
  • Universität Marburg

    3 3,66%
  • Universität München

    0 0%
  • Universität Münster

    1 1,22%
  • Universität Regensburg

    2 2,44%
  • Universität des Saarlandes

    0 0%
  • Universität Tübingen (Gruppe)

    3 3,66%
  • Universität Würzburg (Gruppe)

    2 2,44%
Seite 5 von 96 ErsteErste ... 345671555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 958

Thema: Pharmazie Wintersemester 2013/2014

  1. #41
    Unregistriert
    Gast
    Ist es ok, wenn ich hier noch eine kleine Frage zur Bewerbung bei Hochschulstart stelle? Ihr habt euch ja auch alle mal beworben oder seid gerade dabei.
    Ich mache grade alles fertig und auf der Seite, bei der man die Punkte in den einzelnen Fächern angeben soll, gibt es ja ein Feld für schriftliche UND mündliche Abitur-Prüfungen: Ich war immer nur in der schriftlichen Prüfung und habe keine mündliche in diesen Fächern gemacht. Wenn ich in das Kästchen für die mündlichen also nichts eintrage, erscheint dort dann automatisch "0" Punkte. Ist das bei euch auch so gewesen? Nicht dass die denken, ich hätte 0 Punkte erzielt. ( Falls man dann nicht sowieso durch das Abi durchfällt, keine Ahnung. )
    Sonst habe ich alles fertig und könnte es dann übersenden und ausdrucken... Wäre nett, wenn mir einer meine Befürchtungen nehmen könnte. Danke.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Und wenn du in das Kästchen einen - machst?

  3. #43
    Unregistriert
    Gast
    Dann steht da nach dem Speichern auch eine 0 da. :P Hm...

  4. #44
    dann wird das schon in Ordnung sein

  5. #45
    Ich habe mich das gleiche gefragt denke und hoffe aber, das ist normal, dass dann da 0 Punkte steht. Zumindest habe ich meine Bewerbung nun so abgeschickt

  6. #46
    Unregistriert
    Gast
    ok. Also, ich denke mal, ihr habt recht, mir fällt auch keine andere Möglichkeit ein. Ich hab sie nun auch so abgeschickt! danke für eure hilfe.

  7. #47
    Neuer Benutzer Avatar von Fennel
    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    27
    Hallo, ich hab eine Frage zur Wartezeit. Ich verstehe die Tabelle nicht so recht.. Fürs WS gabs letztes Jahr 2 Wartesemester und einen Schnitt von 2,2. Das heißt ich brauche mindestens 2 Wartesemester und ein Abivon 2,2, um mich überhaupt für die Wartezeit bewerben zu können. (So hat es mir ein Mann von Hochschulstart am Telefon erklärt). Ich habe nun 4 Wartesemester und ein Abi von 2,6.

    "Beispiel:Eine Ziffernfolge von 12 (2,5) bedeutet, dass alle Bewerber mit dreizehn und mehr Semestern Wartezeit zugelassen werden konnten. Von denjenigen mit zwölf Semestern Wartezeit konnten nur diejenigen mit einer Abiturnote von 2,5 oder besser zugelassen werden. "

    Heißt das dann, dass ich einen Platz bekomme? Da ich ja mehr Wartesemester habe.. Und komme ich dann automatisch an meinen Wunschplatz Nr. 1 oder einfach irgendwohin?

    Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Eine Ziffernfolge von 12 (2,5) bedeutet, dass alle Bewerber mit dreizehn und mehr Semestern Wartezeit zugelassen werden konnten. Von denjenigen mit zwölf Semestern Wartezeit konnten nur diejenigen mit einer Abiturnote von 2,5 oder besser zugelassen werden.
    Also, du bist auf jeden Fall in der Wartezeitquote. In der generellen Quote werden so viele aufgenommen, wie es an allen Unis Studienplätze für die Quote gibt.

    Jetzt muss noch entschieden werden an welche Uni du kommst. Jede Uni hat einzelne Quoten, die darüber entscheiden, ob du an dieser Uni zugelassen wirst oder nicht.

    Beispiel: An der Uni X können in der Wartezeitquote 30 Leute einen Studienplatz erhalten. Es haben aber 50 Bewerber, die das generelle Kristerium erfüllen, die Uni X als Erstwunsch angegeben. Also wird von diesen 50 Bewerbern eine Liste nach ihrem Abischnitt gemacht und die 30 besten bekommen einen Platz. Diesen Grenzwert kann man in den Statistiken der letzten Jahre auch an schauen. Die anderen werden dann an 2.,3... Wunschunis verteilt.
    Nun kann es aber sein, dass jemand nicht über den Schnitt an einer der 5 Wunschunis angenommen werden kann, weil vielleicht schon alle Plätze durch die Erstwünsche belegt sind. Diese werden jetzt auf die freien Plätze anderer Unis verteilt (per Los, glaube ich). Dafür gibt es diese Ankreuzmöglichkeit bei der Bewerbung, ob man das möchte oder nicht. Wenn man das nicht möchte, kann es sein, dass man trotz 20 Wartesemester keinen Studienplatz über die Wartezeitquote bekommt.

    So ich hoffe, das ist so verständlich und ich habe alles richtig verstanden
    Geändert von Pancha (29.05.2013 um 15:22 Uhr)

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2013
    Ort
    RLP
    Beiträge
    199
    Pharmaziestudent seit 2013
    ich fände es gut zu wissen, wie der schlechteste Schnitt in der Wartezeit an den jeweiligen Uni`s gewesen ist. Leider kann man das nirgends nachlesen

  10. #50
    Neuer Benutzer Avatar von Fennel
    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    27
    Ah ok, vielen Dank!! Aber noch eine Frage: was sagt mir dann die Wartezeittabelle? Ich schaue bei WS 2012/13, Wartezeit, Kiel: 1/5/2,4... wer ist da nun in den 2,4 einbezogen? Alle mit zwei Wartesemestern? Oder alle, die sich mit zwei oder mehr Wartesemestern in Kiel beworben haben?

    "Eine Ziffernfolge von 3 5 (3,2) bedeutet, dass alle ausgewählten Bewerber, die diesen Ort an erster oder zweiter Stelle genannt haben, zugelassen werden konnten.
    Eine Zulassung für Bewerber in 3. Ortspräferenz war nur möglich, wenn diese das Sozialkriterium 5 und eine Abiturnote von mindestens 3,2 vorweisen konnte."

    Also wäre ich in Kiel nicht drin?

    Ich bin aber auf jeden Fall irgendwo drin? Ist mir echt wurscht, wo! Hauptsache irgendwo.. hab ich das so richtig verstanden? Und ich habe auch angekreuzt, dass ich überall hingehe, auch wenn ich den Ort nicht auf meiner Wunschliste habe.

    Geändert von Fennel (29.05.2013 um 19:41 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Pharmazie Wintersemester 2015/16
    Von Michikichi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 01:47
  2. Pharmazie Wintersemester 2014/2015
    Von Kofolka im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 267
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 16:04
  3. Pharmazie Sommersemester 2014
    Von GenieundChaos im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 16:40
  4. Pharmazie Wintersemester 2012/13
    Von twenty im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 835
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 13:35
  5. Wintersemester 2012/2013 (Medizinertest, Alternativen)
    Von kleinesmädchen im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 13:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •