+ Antworten
Seite 1 von 84 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 836

Thema: Pharmazie Wintersemester 2012/13

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    11
    Pharmaziestudent seit 2013

    Pharmazie Wintersemester 2012/13

    Würde mich gerne für das Wintersemester für einen Studienplatz für Pharmazie bewerben. Auf hochschulstart.de ist die Bewerbung ja noch nicht eröffnet, gibt es eine Möglichkeit sich früher zu bewerben?

    Wenn nein, wann fangen die Fristen denn Erfahrungsgemäß an? Erst kurz bevor die Frist schon wieder abläuft (ablaufen würde sie im Mai)?

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von Julie
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4
    Pharmaziestudentin seit 2011
    Bis man sich fürs Wintersemester bewerben kann, dauert noch (schließlich können sogar noch bis zum 31. Januar Unterlagen für Sommersemester nachgereicht werden). Allein schon wegen dem organisatorischem Aufwand ist nicht damit zu rechnen, dass die Bewerbung fürs Wintersemester freigeschaltet wird, bevor die Studienplätze fürs Sommersemester verteilt sind).
    Ich habe letztes Jahr ende März meine Hochschulzulassung erworben und weiß, dass ich noch warten musste, bis ich mich bewerben konnte.
    Falls du Facebook nutzt, kannst du hochschulstart.de dort folgen, um zu erfahren, wenn die Bewerbung freigeschaltet wird.
    Auf der Pinnwand von hochschulstart.de wurden zumindest letztes Jahr solche Themen ausführlich diskutiert weshalb du vielleicht dort eine genauere Antwort findest.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    11
    Pharmaziestudent seit 2013
    Schade, dass es erst so spät funktioniert. Aber Danke für deine Antwort; das ist ja schonmal ein Richtwert

  4. #4
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von Julie Beitrag anzeigen
    Falls du Facebook nutzt, kannst du hochschulstart.de dort folgen, um zu erfahren, wenn die Bewerbung freigeschaltet wird.
    Hallo,

    die Bewerbungstermine u.a. für das Pharmaziestudium veröffentlicht die Stiftung für Hochschulzulassung natürlich auch unabhängig von Facebook.

    Diese gelten für die Wintersemester (also auch 2012/13):
    • 31. Mai des laufenden Jahres für diejenigen, die ihr Abitur, Fachhochschulreife sowie vergleichbare Abschlüsse vor dem 16. Januar des laufenden Jahres erworben haben und sich für Studienangebote des bundesweiten Auswahlverfahrens bewerben möchten. [die sog. Altabiturienten]
    • 15. Juli des laufenden Jahres für die "Neuen", die ihr Abitur, Fachhochschulreife sowie vergleichbare Abschlüsse zwischen dem 16. Januar bis einschließlich 15. Juli des laufenden Jahres erwerben. [die sog. Neuabiturienten]

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von Julie
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4
    Pharmaziestudentin seit 2011
    Wann das Fristende ist, steht natürlich bei hochschulstart.de, aber wann die Bewerbung freigeschaltet wird halt nicht, da dieser Termin wahrscheinlich recht variabel ist.
    Natürlich kann man ständig auf hochschulstart.de nachsehen, ob die Bewerbung schon möglich ist, oder es über die Facebookseite von hochschulstart.de erfahren, was gerade für aktive Facebooknutzer weniger Aufwand ist.

  6. #6
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Ups, es ging um den Starttermin und nicht den Endtermin. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    Aber da hab ich auch das (voraussichtliche) Datum parat: 20. April. 2012 - so war es die letzten Wintersemester und ich vermute, dass es sich für das Wintersemester 2012/13 nicht großartig verschieben wird.

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Meint ihr die Zulassungsanforderungen werden aufgrund des Doppelschuljahrgangs steigen?
    Habe dieses SS wieder nichts gekriegt (besteht noch ne kleine Chance nachzurücken, aber darauf lass ich mich mal nicht zu sehr ein), hoffe aber im Winter dann mit 4 Wartesemestern sicher einen Platz zu kriegen. Nur falls der Pharma-Studenten-Markt völlig überflutet wird, könnte selbst das knapp werden oder?
    mfg j.h

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Bei den Wartesemestern sollte das eigentlich nichts ändert. Wer gerade erst sein Abi macht, hat schließlich keine Wartesemester.
    Es sei denn die meisten Bundesländer sind schon durch mit ihren Doppeljahgängen. Dann könnte das eventuell Auswirkungen haben.

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Hätte da auch noch ne Frage zum Thema Bewerbung: Ich studiere grad noch an einer anderen Uni und wollte mich dann zum WS 12/13 für Pharmazie bewerben. Brauche ich zu meinem jetzigen Studium irgendwas an Unterlagen, also Studiennachweise o.ä. oder reicht es, das im Antrag entsprechend anzugeben?

  10. #10
    Benutzer Avatar von ila*89
    Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    48
    Pharmaziestudentin seit 2012

    Wintersemester 2012/13 - Wie stehen die Chancen?

    Hallo

    ich wollt mal fragen: wie stehen die Chancen mit nem Abischnitt von 2,6, einer PTA-Ausbildung (Abschlussnote 1,75) und damit auch 6 Wartesemestern in Heidelberg, Frankfurt oder Mainz genommen zu werden?

+ Antworten
Seite 1 von 84 1231151 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pharmazie Wintersemester 2015/16
    Von Michikichi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 01:47
  2. Pharmazie Wintersemester 2014/2015
    Von Kofolka im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 267
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 16:04
  3. Wintersemester 2012/2013 (Medizinertest, Alternativen)
    Von kleinesmädchen im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 13:40
  4. Wintersemester 2012/13 - Wie stehen die Chancen?
    Von ila*89 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 15:12
  5. Pharmazie Bewerber Wintersemester 2010
    Von csg im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 540
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 11:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •