Seite 2 von 84 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 836

Thema: Pharmazie Wintersemester 2012/13

  1. #11
    Unregistriert
    Gast
    Siehe :

    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1794



    Für Frankfurt und Mainz hast du sehr gute Chancen rein zukommen,das Problem wird Heidelberg !
    Du muss Heidelberg auf Ortspräferenz 1. setzen um eine reelle schon zu haben.
    Mit einem Abi-Schnitt von 2.6 wärst du letztes Jahr nicht genommen wurden

    peace

  2. #12
    Benutzer Avatar von ila*89
    Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    48
    Pharmaziestudentin seit 2012
    Danke für die schnelle Antwort!
    Also ich habe Heidelberg auf Ortspräferenz 1 gesetzt, Frankfurt auf 2 und Mainz auf 3. Außerdem hab ich ne Meldebescheinigung, dass ich aus der Nähe von HD komm. Wär natürlich toll, da genommen zu werden

    Habe auch den Antrag auf Nachteilsausgleich bei Wartezeitquote (wegen Ausbildung) gestellt bei hochschulstart.de. Keine Ahnung, ob das was bringt..

    Gruß

  3. #13
    Unregistriert
    Gast
    Hast du dir mal das aktuelle CHE Ranking angeschaut? Nach dieser Beurteilung würde ich nicht nach Heidelberg wollen...

    Wenn du mit dieser Note nach Frankfurt möchtest, dann musst du es auf Platz 1 der Ortspräferenz setzen. Weil in Frankfurt persönliche Auswahlgespräche geführt werden, die deine Chancen nach Frankfurt zu kommen sowohl verbessern als auch verschlechtern können, empfiehlt es sich sehr die Ortspräferenz noch einmal zu überdenken. Da der Andrang in Frankfurt recht groß ist werden eigentlich nur Leute genommen, die Frankfurt an 1. Stelle gesetzt haben bzw diejenigen, die sehr gute Noten haben.
    Nur als kleiner Tipp

    Da du ja aber sowieso recht viele Wartesemester hast, wird es, denke ich, kein Problem sein, einen Platz zu bekommen. Zumal nach dem aktuellen CHE Ranking Heidelberg wohl nicht mehr 1. Wahl von vielen sein wird, wirst du dort wahrscheinlich gute Chancen haben.

    Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg!

  4. #14
    Benutzer Avatar von ila*89
    Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    48
    Pharmaziestudentin seit 2012
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie was von diesem CHE Ranking gehört habe Ich muss mich wohl mal informieren..

    mir geht es im Moment eher darum überhaupt einen Studienplatz zu kriegen, der Ort ist mir im Prinzip egal, wobei ich halt anmerken muss, dass ich ganz in der Nähe von HD wohne. Dementsprechend wärs für mich besser, da zu studieren

    Ich hoffe halt, dass meine Wartesemester ausreichen.

    Danke für die Info!

  5. #15
    Benutzer Avatar von ila*89
    Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    48
    Pharmaziestudentin seit 2012
    Wäre es demnach sinnvoller, die Ortspräferenz 1 für HD in Bezug auf die Wartezeitquote zu setzen und für Frankfurt die Ortspräferenz 1 in Bezug auf das Auswahlverfahren der Hochschulen?

  6. #16
    Benutzer Avatar von Steph
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    56
    Pharmaziestudent seit 2012
    Klick!
    Etwas weiter unten (roter Link) findest du das CHE-Forschungsranking für Pharmazie. Ist zwar für das Jahr 2006, aber ein neueres habe ich leider nicht gefunden.

    Liebe Grüße

  7. #17
    Unregistriert
    Gast
    In Frankfurt gibt es nur für das Adh-Verfahren "persönliche Auswahlgespräche" aber nicht bei der Wartezeitquote !!!

    Mit deinen Wartesemestern wirst du über die Wartezeitquoute zugelassen.

  8. #18
    Unregistriert
    Gast
    Ja das stimmt natürlich. Wenn du über das Auswahlverfahren der Wartezeit einen Studienplatz bekommst, dann kommst du nicht in ein Auswahlgespräch. Genauso wenn du über die Abitursbestennote einen Platz bekommst. Die Hochschulen können natürlich nur Einfluss auf das Verfahren "Auswahlverfahren der Hochschulen" nehmen. Das sind auch "nur" 60 % der vergebenen Plätze. Infos siehe hier:
    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=672

    Aber du bewirbst dich ja idealerweise für alle drei Auswahlverfahren, denn man schöpft ja logischerweise alle Chancen aus. Das bedeutet, du solltest beim Auswahlverfahren der Hochschulen solche Unis an vordere Plätze stellen, die persönliche Auswahlgespräche führen, z.B. Frankfurt oder Berlin. Beim Auswahlverfahren über die Wartezeit und über die Abitursbestennote empfiehlt es sich natürlich die Uni an Platz 1 zu setzen, an der du am liebsten studieren möchtest. Dazu sei auch erwähnt, dass die Uni nie endgültig entscheiden kann, welche Bewerber sie nun als Studenten empfangen und welche nicht. Im Auswahlverfahren der Hochschulen hat immer Hochschulstart die Entscheidungsgewalt, die Unis können lediglich ihre Präferenzen mitteilen.

    Es gibt ein ganz aktuelles CHE Ranking vom letzten Jahr:
    http://ranking.zeit.de/che2012/de/ra...nionview=table
    um es Einsehen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Du kannst die anschließend die Unis nach Alphabet oder nach Rang gruppieren lassen. Das positive am CHE Ranking ist, dass sich die Rangplatzierung aus zwei verschiedenen Bewertungssystemen ergeben: aus objektiven "Zahlen" (z.B. Reputationen, Forschungsfelder pro Wissenschaftler) und aus den Umfragen von Studenten (z.B. Studiensituation insgesamt, Betreuung durch Lehrende, Ausstattung der Labore). Somit hat man einen guten Eindruck wie das Studieren an dieser Uni wohl sein könnte ;D

    Ich persönlich würde meine Ortswahl vom CHE Ranking abhängig machen, aber das ist natürlichem jedem selbst überlassen. Aber gerade als PTA hat man natürlich gute Möglichkeiten neben dem Studium Geld für Miete und andere Kosten zu verdienen.

  9. #19
    Benutzer Avatar von ila*89
    Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    48
    Pharmaziestudentin seit 2012
    Vielen, vielen Dank für eure Antworten!

    Als Resumé für mich wäre ja dann:
    Abibesten (Ortspräferenz): 1. Heidelberg, 2. Frankfurt, 3. Mainz
    Wartezeitquote (Ortspräferenz): 1. Heidelberg, 2. Frankfurt, 3. Mainz und
    AdH (Ortspräferenz): 1. Frankfurt, 2. Heidelberg, 3. Mainz

    Ich denke auch, dass jeder selbst entscheiden sollte, ob man nach diesem CHE-Ranking geht oder nicht. Ist allerdings echt ne gute Sache! Und wenn man einen Studienplatz hat, kann man ja, wenn die Möglichkeit besteht, die Uni wechseln

    Da hast du Recht. Ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit habe neben dem Studium zu arbeiten, um 1. die Studentenbude zu bezahlen und 2. damit ich einfach aktiv im Beruf bin

    Liebe Grüße

  10. #20
    Benutzer Avatar von ila*89
    Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    48
    Pharmaziestudentin seit 2012
    Ich krieg gleich die Krise hochschulstart.de will meine Änderung nicht annehmen

Ähnliche Themen

  1. Pharmazie Wintersemester 2015/16
    Von Michikichi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 01:47
  2. Pharmazie Wintersemester 2014/2015
    Von Kofolka im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 267
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 16:04
  3. Pharmazie Wintersemester 2013/2014
    Von RedHead im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 957
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 22:26
  4. Wintersemester 2012/2013 (Medizinertest, Alternativen)
    Von kleinesmädchen im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 13:40
  5. Pharmazie Bewerber Wintersemester 2010
    Von csg im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 540
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 11:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •