Seite 3 von 84 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 836

Thema: Pharmazie Wintersemester 2012/13

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Hast du dir schonmal auf Hochschulstart.de die auswahlgrenzen der letzten jahre angesehen? Daran kann man sich sehr gut orientieren, allerdings kann man als nachrücker teilweise auch mit erheblich schlechteren noten noch einen platz kriegen.
    Dort findest du auch die Uni's, die dir wegen der pta-ausbildung pluspunkte auf deine abi-note geben (die Unis die nicht nur auf die durchschnittsnote schauen, sind mit einem 'H' gekennzeichnet).
    In den letzten jahren war der trend allerdings zu immer besseren noten.

    Wenn du dein abitur vor der pta-ausbildung gemacht hast, dürftest du über die wartezeitquote recht leicht einen platz bekommen. Wieviele wartesemester nötig waren, findest du auch auf hochschulstart.de

  2. #22
    Benutzer Avatar von ila*89
    Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    48
    Pharmaziestudentin seit 2012
    Ja, das habe ich, allerdings finde ich diese Listen schwer zu deuten, gerade weil ich 6 Wartesemester habe
    Ich habe auch schon gesehen, dass Heidelberg beim AdH nur 10% auf die Ausbildung etwas gibt...

    Ich habe mein Abi 2009 in BaWü gemacht und anschließend die Ausbildung begonnen.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    huch, hatte garnicht gesehen das es schon eine ganze seite voll mit antworten gab.
    seh ich das richtig, das die anzahl der wartesemester vollkommen egal ist, sobald man einmal in der quote drin ist? das wäre ja echt fies.
    Wenn ich das richtig sehe, haben letztes jahr Frankfurt, Heidelberg und Mainz alle nur leute genommen, die die jeweilige uni als erste ortspräferenz genannt hatten. Das würde heißen, das du es dir hier schenken kannst, die als 2.wunsch zu nennen. Und da in Frankfurt die aussichten bessern sind, wäre es vielleicht eine überlegung wert, diese uni an erste stelle zu setzten, da vielleicht frankfurt das geringere übel ist, bevor du an eine uni geschickt wirst, die du garnicht genannt hast.

  4. #24
    Benutzer Avatar von ila*89
    Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    48
    Pharmaziestudentin seit 2012
    Also ich glaube schon, dass die Anzahl der Wartesemester eine Rolle spielt. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

    Ich werde jetzt auch Frankfurt (für das AdH) bei der Ortspräferenz auf Platz 1 setzen, für den Fall, dass meine Wartesemester für Heidelberg nicht reichen

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Ab 3 Wartesemestern bekommst du ziemlich sicher einen Studienplatz, wenn dein Schnitt besser war als 1,6/1,7 auch schon mit 2 WS. Mit 6 Wartesemestern spielt dein Schnitt erstmal also keine Rolle, den Studienplatz hast du. Der Schnitt entscheidet dann, WO du genommen wirst. Mit den Grenzen der letzten Jahre kannst du das ungefähr abschätzen: http://hochschulstart.de/index.php?id=3211 Meistens entscheidet die erste Ortspräferenz über die Uni. Falls du es in der Bewerbung nicht ausgeschlossen hast, kannst du auch auf eine andere Uni verteilt werden.
    Letztes Jahr wärst du nur in Frankfurt genommen worden, wenn du das als 1. Präferenz eingetragen hättest. An den anderen beiden Unis wärst du leer ausgegangen, auch mit 1. Ortspräferenz. Sonst wärst du wahrscheinlich in München, Erlangen, Würzburg oder Regensburg gelandet.
    Geändert von Pancha (29.05.2012 um 08:50 Uhr)

  6. #26
    Benutzer Avatar von ila*89
    Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    48
    Pharmaziestudentin seit 2012
    Ich habe z.B. eine Meldebescheinigung, dass ich noch daheim wohne, und den Antrag auf Verkürzung der Wartezeit gestellt. WIe viel würde denn die Uni Heidelberg darauf geben? Oder hätte ich mir das sparen können?

  7. #27

    wintersemester 12/13

    Hallo zusammen,
    ich habe die Tage mein Abi nun endlich abgeschlossen der Schnitt beträgt 2.7 und Chemie hatte ich als LK mit einem 10pkt Schnitt.
    Meine Frage ist wie stehen meine Chancen auf ein Pharmaziestudium der Studienort ist nicht wichtig (welchen Ort könnte man vlt empehlen wenn es um einen eher schlechteren ND geht?) ich nehme an das ich Wartesemester in Kauf nehmen muss kann mir jemand sagen auf wie viele ich mich da einstellen kann beziehungsweise ob ich mit 2.7 überhaupt Chancen auf einen Platz habe?

    Danke im vorraus für die Antworten
    Gruß Stefan

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    49
    Pharmaziestudent seit 2011
    Hallo Stefan,
    mit einem Schnitt von 2,7 hat man es schon etwas schwerer einen Studienplatz zu bekommen. Generell kann man glaub ich sagen, dass man wenn es über die Note gehen soll im Sommersemester die größeren Chancen hat. Wie man hier sehen kann http://hochschulstart.de/?id=3654 wärst du dieses Sommersemester in Kiel, Marburg, München, Saarbrücken und Würzburg genommen wurden. An manchen Unis gibt es allerdings natürlich auch Auswahlgespräche etc. Es könnte also spätestens zum Sommersemester 2013 klappen. Wobei ich nicht genau weiß: es stehen doch einige Doppeljahrgänge in der nächsten Zeit an oder? Dann hätte man natürlich eine erhöhte Nachfrage und die Auswahlgrenzen würden natürlich sinken. Grundsätzlich kann man sagen dass 3-4 Wartesemester ausreichen könnten, falls du auch nächstes Jahr nicht genommen wirst.
    Trotzdem würde ich dir raten, es jedes Semester zu probieren und dich zu bewerben.

    Liebe Grüße,
    Tobi

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    @ ila*89 Die meldebescheinigung und so brauchst du für das sozialkriterium 4. Und Heidelberg hat letztes jahr nur leute mit mindestens diesem kriterium genommen. Da aber als nächstes auswahlkriterium der abischnitt zählt, und deiner leider schlechter war, wüde ich an deiner stelle nicht auf heidelberg als 1.wunsch setzten, wenn du nicht an irgendeine uni sonstwo geschickt werden möchtest.

  10. #30
    Benutzer Avatar von ila*89
    Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    48
    Pharmaziestudentin seit 2012
    danke für deine antwort mia ich hab jetzt alles auf eine Karte gesetzt und mich für Frankfurt entschieden, weil ich den Eindruck habe, dass ich da die größten Chancen habe. Jetzt kann ich eh nix mehr ändern, heut ist der 31. Mai und um 00:00 ist Anmeldeschluss. Jetzt heißt es nur noch warten
    Geändert von ila*89 (31.05.2012 um 23:11 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Pharmazie Wintersemester 2015/16
    Von Michikichi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 02:47
  2. Pharmazie Wintersemester 2014/2015
    Von Kofolka im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 267
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 17:04
  3. Pharmazie Wintersemester 2013/2014
    Von RedHead im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 957
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 23:26
  4. Wintersemester 2012/2013 (Medizinertest, Alternativen)
    Von kleinesmädchen im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 14:40
  5. Pharmazie Bewerber Wintersemester 2010
    Von csg im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 540
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 12:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •