Seite 7 von 72 ErsteErste ... 567891757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 720

Thema: Pharmazie Studium WS 2011/2012

  1. #61
    Flo
    Gast
    Hey Leude,

    War jemand heute 16. Juni bei der Info Veranstaltung für Medizinische Studiengänge WS11/12 in Bonn? Wenn ja, welche Themen wurden angesprochen, hat man was wichtiges verpasst wenn man nicht da war?---Konnte leider arbeitsmäßig nicht kommen.

    Habe mich zum WS in Bonn (Düsseldorf und Mainz) beworben, mit nem Abi von 3.0 und 8 Wartesemestern. Schwer zu sagen wie da die Chancen für mich stehen, gibt es überhaupt noch einen schlechteren Bewerber als mich?? :blush:

    Gruß, Flo

  2. #62
    LaLau
    Gast
    habe das online gedöns auch schon abgeschickt. Hab nen schnitt von 1,8 und keine Wartesemester. Mein Favorit wäre Berlin! Ob ich Chancen hab? Keine Ahnung, Doppeljahrgänge und kein Wehrdienst mehr lassen mich da ganz schön zittern...

    weiß jemand ob man sich an der gleichen Uni für Pharmazie (über hochschulstart nactürlich) und für ein anderes fach, z.B. chemie bewerben kann?!

  3. #63
    Zitat Zitat von LaLau Beitrag anzeigen
    habe das online gedöns auch schon abgeschickt. Hab nen schnitt von 1,8 und keine Wartesemester. Mein Favorit wäre Berlin! Ob ich Chancen hab? Keine Ahnung, Doppeljahrgänge und kein Wehrdienst mehr lassen mich da ganz schön zittern...

    weiß jemand ob man sich an der gleichen Uni für Pharmazie (über hochschulstart nactürlich) und für ein anderes fach, z.B. chemie bewerben kann?!
    Also um dir mal ein wenig ins Gewissen zu sprechen: Nicht jeder Wehrdienstabsolvent wird Abitur gemacht haben. Zudem wird die Mehrheit der Studienplätze im Studiengang Pharmazie meistens von Frauen belegt, sprich allzuviele Männer, die den Wehrdienst geleistet haben, werden sich jetzt nicht für Pharmazie bewerben.

    Der Doppeljahrgang in Berlin findet erst nächstes Jahr statt und da viele an ihre Heimat bzw. an ihr Ursprungsbundesland gebunden sind, wird sich auch hier der Andrang in Grenzen halten.

    weiß jemand ob man sich an der gleichen Uni für Pharmazie (über hochschulstart nactürlich) und für ein anderes fach, z.B. chemie bewerben kann?!
    Natürlich geht das. Du kannst nur für Pharmazie, Humanmedizin, Tiermedizin oder Zahnmedizin maximal einen Antrag stellen; den Rest regeln die Unis selbst.

    Drück euch allen die Daumen!

    Gruß,

    Chris
    Geändert von Neverlast (17.06.2011 um 20:48 Uhr)

  4. #64
    WorldBank
    Gast
    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Hey Leude,

    War jemand heute 16. Juni bei der Info Veranstaltung für Medizinische Studiengänge WS11/12 in Bonn? Wenn ja, welche Themen wurden angesprochen, hat man was wichtiges verpasst wenn man nicht da war?---Konnte leider arbeitsmäßig nicht kommen.

    Habe mich zum WS in Bonn (Düsseldorf und Mainz) beworben, mit nem Abi von 3.0 und 8 Wartesemestern. Schwer zu sagen wie da die Chancen für mich stehen, gibt es überhaupt noch einen schlechteren Bewerber als mich?? :blush:

    Gruß, Flo
    Mit 8 Wartesemestern hast du den Platz zu 99,9% sicher..
    Ich studiere auch in Bonn Pharmazie, falls du fragen hast.. gerne

  5. #65
    Alice
    Gast
    Echt jetzt? Hab auch einen NC von 3,0 und 10 Wartesemester..da hat man den Platz wirklich so gut wie sicher? Trotz Doppeljahrgängen? Ich zweifel immer noch, dass ich jetzt zum WS genommen werde


  6. #66
    Mephisto
    Gast
    Naja, das sind ja voneinander unabhängige Bewerbungsverfahren. Bei der Bewerbung nach Wartesemestern konkurierst du mit deiner Note auch nur mit den anderen Wartesemesterbewerbern. Somit ist dort die Chance mit 10 Semestern sehr hoch (da dürfte die Note fast egal sein).

    Bei der Auswahl der Hochschulen spielen die Wartesemester natürlich i.d.R. keine besondere Rolle. Dort ist die Chance je nach Uni mit 3,0 natürlich geringer.

    P.S.: Du hast garantiert keinen NC. Denn das ist nämlich eine Rangordnung, welche Hochschulen erstellen. Ich zitiere mal aus Wiki:

    [NC] wird fälschlich manchmal gleichgesetzt mit dem Zulassungskriterium (Abiturnotendurchschnitt, Testwerte u. a.), nach welchem die Zulassung erfolgt. Eine falsche Frage ist demnach: Wie hoch ist der Numerus clausus?

  7. #67
    *Alice*
    Gast
    :P hehehe, dann hab ich keinen NC, aber du weißt ja dennoch was ich meine aber danke für die antwort!

  8. #68
    BlackEagle
    Gast
    Hi Leute,

    ich würde gerne, wie wohl viele Andere hier auch, mit dem Pharmaziestudium in diesem Winter beginnen. Ich habe dieses Jahr meine allgemeine Hochschulreife mit der DN 3,3 erhalten. Und Genau dabei sehe ich das Problem... Den ganzen Papierkram für hochschulstart vorbereitet und werde es in den nächsten Tagen abschicken. Meint ihr, ich hätte eine Chance durch die AdH einen Studienplatz zu bekommen? Als OP wähle ich Frankfurt, Mainz und Marburg.

    In der Oberstufe hatte ich Chemie als Lk, wo ich auch die einzigen meiner zweistelligen Notenpunkte in den Halbjahren bekommen habe, sodass man daran wohl auch mein Interesse an diesem Gebiet trotz schlechter DN erkennen kann. Meint ihr, dass das vorteilhaft bei einem möglichen Auswahlgespräch bspw. in Frankfurt sein kann und die DN eher zur Nebensache wird? Oder meint ihr, es wäre besser, mich auch anderweitig umzusehen? Danke schonmal im voraus für objektive Antworten.

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisel
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    138
    Apothekerin
    Zitat Zitat von BlackEagle Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    ich würde gerne, wie wohl viele Andere hier auch, mit dem Pharmaziestudium in diesem Winter beginnen. Ich habe dieses Jahr meine allgemeine Hochschulreife mit der DN 3,3 erhalten. Und Genau dabei sehe ich das Problem... Den ganzen Papierkram für hochschulstart vorbereitet und werde es in den nächsten Tagen abschicken. Meint ihr, ich hätte eine Chance durch die AdH einen Studienplatz zu bekommen? Als OP wähle ich Frankfurt, Mainz und Marburg.

    In der Oberstufe hatte ich Chemie als Lk, wo ich auch die einzigen meiner zweistelligen Notenpunkte in den Halbjahren bekommen habe, sodass man daran wohl auch mein Interesse an diesem Gebiet trotz schlechter DN erkennen kann. Meint ihr, dass das vorteilhaft bei einem möglichen Auswahlgespräch bspw. in Frankfurt sein kann und die DN eher zur Nebensache wird? Oder meint ihr, es wäre besser, mich auch anderweitig umzusehen? Danke schonmal im voraus für objektive Antworten.
    So. Ich kann ja noich nicht aus Erfahrung sprechen, da ich mich ja selbst fürs WS 11/12 bewerbe. Also ich weiss ja nicht wie die einzelnen Unis genau ihre Auswahl treffen. Aber wenn man sich mal den Fragebogen von Frankfurt anschaut, dann wollen die ja auch ziemlich viel "nebensächliches" wissen. Die werden denke ich schon auf die Einzelnoten in den NW schauen und natürlich wie sehr sich ein Bewerber für den Studiengang interessiert. Vor allem irgendein Praktikum z.B. in ner Apotheke kann da recht förderlich sein. Und Losverfahren gibts ja auch noch. Also mit der richtigen Wahl der Unis hat man mehrere Chancen. Und wenn du unbedingt dieses Jahr noch studieren willst, dann solltest du dich auf jeden Fall anderweitig umsehen! Denn mit nem 3,0 DN braucht man denke ich doch ein quäntchen Glück. Chemie anzufangen und im nächsten Semester wechseln wäre ja auch noch eine Idee. Wie das genau funktioniert weiss ich nicht aber habe gehört, dass das schonmal vorkommt
    Gruß


  10. #70
    kien
    Gast
    wow, wenn man sich das hier durchliest, muss ich erstmal schlucken. ich hab noch nicht mal mein abizeugnis...mein schnitt liegt bei 1,8.
    ich hab da so meine zweifel.vor allem wegen dem doppelabi. obwohl aus meinem jahrgang ca. 15 % ins ausland gehen und noch mal 25 % ein fsj machen, weil sie nach 12 jahren einfach noch keine ahnung haben, was sie wollen. und ich kenne persönlich auch keinen, der pharmazie studieren will. dafür aber viele (zahn-)ärzte in spe.
    ich hoffe mal, ich kann irgendwo im nordwesten einen platz ergattern. münster wäre optimal. und sonst bonn, düsseldorf, braunschweig, marburg.

Ähnliche Themen

  1. Tag der Pharmazie 28.09.2011
    Von Riemes im Forum Veranstaltungen, Partys und Treffen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2021, 14:55
  2. Braunschweig Pharmazie WS 2012/13
    Von Pharma-Jane im Forum Pharmaziestudium Braunschweig
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 11:53
  3. Pharmazie Wintersemester 2012/13
    Von twenty im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 835
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 13:35
  4. Test für Pharmaziestudium WS 2011/2012
    Von chemirella im Forum Pharmaziestudium Berlin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 20:47
  5. WS 2011/2012 in Düsseldorf ?
    Von freya im Forum Pharmaziestudium Düsseldorf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 00:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •