Hey Community,
ich möchte mich zum Wintersemester 2011/12 für das Pharmaziestudium bewerben. Über hochschulstart.de ist das seit dieser Woche möglich: Bewerbung!
Liest hier zufällig noch jemand, der ab kommendem Semester Pharmazie studieren will?
Hier mal die Termine laut der Bewerbungsseite:
Neuabiturienten
- Bewerbungsschluss: 15. Juli 2011
- Einreichen der Unterlagen bis: 31. Juli 2011
Altabiturienten
- Bewerbungsschluss: 31. Mai 2011
- Einreichen der Unterlagen bis: 15. Juni 2011
Ich hab ziemlich Schiss wegen den doppelten Abijahrgängen. Bayern und Niedersachsen sind auch nicht gerade bevölkerungsarme Bundesländer... Ich selbst komme aus Bayern und wir konnten uns mit den "Pseudozeugnis" leider nicht in Pharmazie jetzt zum Sommersemester bewerben. Alles andere schon, aber wenn man das nicht will, schaut man (wie ich) bedröppelt aus der Wäsche.
Ich weiß leider noch nicht zu 100% wo ich mich bewerben soll. Ich bin nicht ortsgebunden: Welche Reihenfolge würdet ihr vorschlagen? Bevorzugen würde ich eher Unis mit einer kleineren Anzahl an Kommilitonen pro Semester. Zwar habe ich bereits einige Themen hier zwecks NC durchgelesen, aber trotzdem bin ich, was den Ort betrifft etwas planlos.
An alle, welche sich ebenfalls in das Abenteuer Pharmazie-Bewerbung für das WS 2011/12 stürzen wollen und werden: An welche Uni möchtet ihr gerne? Habt ihr euch bereits beworben? Wenn ja, mit welchem Schnitt bzw. DN? Ich würde mich über Antworten und ein wenig Austausch freuen. Sonst komm ich mir hier so allein vor (wobei ich wohl noch etwas allein sein werden - außer Bayern- und Niedersachsen(?)-g9er haben ihre Prüfungen ja noch vor sich)...
P.S.: Die Termine könnt ihr euch auch von der hochschulstart.de-Seite ausdrucken:
Bescheidversand im bundesweiten Auswahlverfahren
- 10. August 2011
Versand der Zulassungsbescheide im bundesweiten Auswahlverfahren der Quoten für Abiturbeste und nach Wartezeit (auch Zweitstudienbewerber). Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes: bis 22. August 2011.- 12. August 2011
Versand der Ablehnungsbescheide im bundesweiten Auswahlverfahren der Quoten für Abiturbeste und nach Wartezeit. Gleichzeitig werden die Mitteilungen über die Teilnahmemöglichkeiten am Auswahlverfahren der Hochschulen verschickt (Vorauswahl).- 1. September 2011
Versand der Zulassungsbescheide für die erste Stufe im AdH. Im Falle der Zulassung endet die Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes am 14. September 2011.- 22. September 2011
Versand der Zulassungsbescheide (zweite Stufe) im AdH. Im Falle der Zulassung endet die Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes am 29. September 2011.- 22. September 2011
Versand der Ablehnungsbescheide im AdH.
Die Nachrückverfahren
- 6. Oktober 2011
Versand der Zulassungsbescheide im ersten Nachrückverfahren des AdH. Im Falle der Zulassung endet die Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes am 12. Oktober 2011.- 18. Oktober 2011
Versand der Zulassungsbescheide im zweiten Nachrückverfahren des AdH. Im Falle der Zulassung endet die Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes am 24. Oktober 2011.
Ganz viele Grüße, der Max.
An alle, welche ihre Prüfungen jetzt noch vor sich haben: Haut rein und viel Erfolg!