Seite 3 von 72 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 720

Thema: Pharmazie Studium WS 2011/2012

  1. #21
    Ich habe im Studienführer gelesen, dass wegen des Doppeljahrgangs der NC etwas härter wird. Wie schätzt ihr das denn ein? Letztes WS wäre ich mit 4 WS und 1,9er Abi in Heidelberg genommen worden. Glaubt ihr, dass das auch dieses WS noch reichen sollte?

    Weiß zufällig jemand wie der NC im Auswahlverfahren in HD war oder kennt ihr jemanden, der mit 2,x noch reingekommen ist? Bei hochschulstart gibt es zu HD keine NC-Werte vom Auswahlverfahren...

  2. #22
    @misswunderblume:
    Also wie die Praktikumsituation in Halle ist, weiß ich leider nich, nur dass die allgemeinen Studienbedingungen für Pharmazeuten recht gut sein sollen. Ich werd mich noch in Leipzig, Greifswald und Kiel bewerben. Und du?

  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    30
    Pharmaziestudentin seit 2011
    @ HL !

    Ich habe mich neben Leipzig noch für Halle, Marburg, Frankfurt, Kiel und Jena beworben (alles Wartezeitquote). Für die Zulassung an nicht genannte Hochschulorte habe ich mich ebenfalls entschieden. Mit 8 Wartesemestern müsste man doch irgendwo unterkommen?! Wie sieht das mit dem Ortsantrag aus? Ob ich dadurch an der Uni Leipzig zugelassen werde? Das Warten bringt mich echt um den Verstand!


  4. #24
    @misswunderblume:

    Mit dem Ortsantrag kenn ich mich wirklich nich aus, weil sowas hab ich noch nie gemacht. Also eigentlich müsstest du mit 8 Semestern mit deinem Abischnitt drin sein aber genau kann man das natürlich vorher nicht sagen. Und wenn du drin bist dann kannst du dir ja deinen Studienort aussuchen.
    Ich muss erstmal noch meine Ortspräferenz ändern wenn mein Kontrolldatenblatt endlich online ist und noch überlegen ob ich mich nicht doch für Medizin bewerb.
    Aber dass wir so lange auf die Ergebnisse warten müssen, find ich auch total anstrengend!!
    Geändert von HL! (04.05.2011 um 23:08 Uhr)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Hallo,

    Und wenn du drin bist dann kannst du dir ja deinen Studienort aussuchen.
    Ne, leider nicht. Auch dann zählen noch mal Abischnitt und Sozialkriterien.
    Oder meinst du das anders ?

    Ich habe mich neben Leipzig noch für Halle, Marburg, Frankfurt, Kiel und Jena beworben (alles Wartezeitquote). Für die Zulassung an nicht genannte Hochschulorte habe ich mich ebenfalls entschieden. Mit 8 Wartesemestern müsste man doch irgendwo unterkommen?!
    Ich bin mit 14 Wartesemestern und 2,0 nach Hamburg gekommen. Für Kiel brauchst du glaube ich über die Wartezeitquote gewöhnlich Ortspräferenz 1, sonst hast du keine Chance. Hast du dir die Auswahlkriterien vom letzten WS angeschaut ? Da würd ich mich ein wenig dran orientieren, wie du die Reihenfolge der Orte aussuchst. Wenn du nach Leipzig willst, brauchst du wohl mindestens Sozialkriterium 4, zumindest letztes WS. Wenn du also einen Ortsantrag stellen kannst, tu es. Ich bin auch nur nach Hamburg gekommen, weil ich einen Ortsantrag hatte, sonst hätte das höchstens noch übers AdH geklappt.

    Lg,
    Steffi
    Geändert von Snaky_Millie (04.05.2011 um 23:30 Uhr)

  6. #26
    @Snaky_Millie :

    Ja, das stimmt. Wenn es mehr Bewerber als Plätze sind die sich für den Ort über die Wartezeit bewerben, dann gelten nochmal Abischnitt und die Sozialkriterien. Ich meinte nur, dass wenn man ausgewählt wurde, dass man mit den entsprechenden Wartesemestern studieren kann, dann nochmal entsprechend der OP ausgewählt wird, wo man studieren kann...also optimalerweise dann die Wunschuni!
    Also erste Entscheidung der ZVS ob und zweite wo studiert werden kann.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    @HL: Ah, okay, dann hab ich dich falsch verstanden.

  8. #28
    @misswunderblume:

    Du hattest doch mal wegen der Praktikumssitutation in Halle gefragt. Dazu stand das auf der Fachschaftsseite von Halle: Euch ist ein Praktikumsplatz garantiert (das ist nicht an jeder Uni so!!!) und die Labore sind sehr modern, was ein angenehmes Zusammenarbeiten möglich macht.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisel
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    138
    Apothekerin
    Hallo!
    Hab mich auch schon im Anton eingetragen. Hab vorraussichtlich nen DN von 1,8-1,9 kommt drauf an wie die Prüfungen waren, erfahr ich am Montag *bibber*. Ich hab mal Heidelberg, Tübingen, Frankfurt, Saarbrücken, Braunschweig und Kiel ausgewählt. Dabei waren meine Kriterien, inwiefern im AdH die Punkte für die nötigen Fächer ausgeteilt wurden (also z.B. wenn man in Bio ne Prüfung gemacht hat ect.), da ich auf nem BTG bin. Habt ihr darauf auch geachtet oder steht für euch nur im Vordergrund , dass es eine bestimmte Uni oder Stadt sein soll? Ich hab immer voll schiss, dass ich durch irgendwelche dummen Anmeldefehler ne Zusage versau. Naja mal schauen. Werdet ihr nur Pharmazie probieren oder habt ihr noch 'nen "Plan B" in der Hand? Ich denk, dass ich mich noch für Biochemie usw. bewerben werde, weil ich weiss nich, ob ich wirklich noch ein Semester warten soll und im SoSe mich noch einmal bewerben soll. Zumal es z.B. nächstes Jahr ja kein SoSe in Tübingen gibt...
    Geändert von Lisel (17.05.2011 um 17:16 Uhr)

  10. #30
    LingLing
    Gast
    Hallo allerseits!

    Ich hab mich auch für das WS 2011/2012 für Pharmazie beworben. Ich hab einen Schnitt von 1,7 und am liebsten wären mir München oder Regensburg =)

    Ich persönlich habe keinen "Plan B", das heißt ich will unbedingt Pharmazie studieren! Für mich würde sowieso nur ein naturwissenschaftlicher Studiengang in Frage kommen, da mir diese Fächer am leichtesten fallen und auch am meisten Spaß machen; dazu kommt noch, dass mich der Beruf in der Apotheke interessiert. Aber allzu genau festlegen möchte ich mich da nicht, ich hab in Kürze auch ein Schnupperpraktikum in einer Apo und schau mal, ob mir des auch taugt ^^

    Aber andererseits muss ich auch gestehen, dass ich etwas Bammel vor dem Studium hab, da man im Internet doch viele Horrorgeschichten über Pharmazie findet... Burn-Out, kein Privatleben, man verliert Freunde, Antidepressiva etc. etc. und ich denk mir immer da wird wohl auch ein wahrer Kern in den Geschichten dabei sein... aber zumindest bin ich vorgewarnt und gehe die Sache nicht allzu locker an ;-)

Ähnliche Themen

  1. Tag der Pharmazie 28.09.2011
    Von Riemes im Forum Veranstaltungen, Partys und Treffen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2021, 15:55
  2. Braunschweig Pharmazie WS 2012/13
    Von Pharma-Jane im Forum Pharmaziestudium Braunschweig
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 12:53
  3. Pharmazie Wintersemester 2012/13
    Von twenty im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 835
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 14:35
  4. Test für Pharmaziestudium WS 2011/2012
    Von chemirella im Forum Pharmaziestudium Berlin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 21:47
  5. WS 2011/2012 in Düsseldorf ?
    Von freya im Forum Pharmaziestudium Düsseldorf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 01:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •