Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 73

Thema: Pharmaziestudium ohne Abitur

  1. #61
    Zum Glück ist es ja in der heutigen Zeit möglich ein Studium ohne Abitur zu machen. Der Bekannte von mir von dem ich in diesem Forum schon geschrieben habe hat auch kein Abitur, aber er studiert jetzt trotzdem Pharmazie. Er hat vorher schon 6 Jahre lang als PTA gearbeitet. Welche Voraussetzungen er sonst noch erfüllen musste weiß ich leider nicht. Ich werde ihm aber sagen er soll sich vielleicht auch in diesem Forum registrieren und dann kann er euch die Infos aus erster Hand geben.

  2. #62
    april2011
    Gast
    hi ihr alle
    ich bin auch pta ohne abi und würde nun gerne studieren..mit was für einen notendurchschnitt habt ihr euch für die Uni beworben?

  3. #63
    Neuer Benutzer Avatar von Aja
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    9
    Pharmaziestudentin seit 2010
    @april2011
    Welchen Notendurchschnitt meinst du denn? Realschulabschluss oder PtA-Ausbildung?
    Ist eigentlich unrelevant, da am Ende nur der Notendurchschnitt der Hochschulzugangsberechtigung zählt. Dafür musst du, so weit ich weiß, eine Prüfung ablegen.

  4. #64
    april2011
    Gast
    und was waren da so die schnitte?überlege nämlich auch noch weiter zu machen..ich meinte eig notendurchschnitt von der pta ausbildung

  5. #65
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2011
    Beiträge
    6
    PTA seit 2006
    hallo,

    jetzt habe ich hier ne menge gelesen....viel Zeug von menschen die wohl keine anderen probleme haben, als sich über dinge zu ergötzen die in meinen augen völlig unrelavant hier sind...ich sag nur....euch scheint der ausgleich zum täglichen leben zu fehlen...oder ihr nehmt die falschen medikamente.

    nun meine frage: ich bin pta seit 6 jahren und will mich auch endlich bewerben ohne abi...uaaaa....kann mir einer von euch sagen, der dieses auch getan hat, was in der aufnahmeprüfung so gefordert war???

    liebe grüße von einer entspannten PTA
    Geändert von LaraCroft_hh (28.08.2011 um 20:36 Uhr)

  6. #66
    ich habe mich für ein Studium der Pharmazie beworben und habe aber nur mein Fachabi, nicht das allgemeine. Jetzt muss ich im Juni eine Hochschulzugangsprüfung machen. Hat das schon jmd. von euch gemacht und kann mir sagen was da geprüft wird?
    Vielen dank

  7. #67
    Unregistriert
    Gast
    Hallo
    ich bin jetzt seit 1,5 Jahren PTA und habe vorher die PKA Ausbildung gemacht. Zudem habe ich mein Fachabitur. Ich würde jetzt gern studieren (in NRW)
    Nun habe ich ja hier schon reichlich gelesen das es möglich ist als PTA ohne Abi zu studieren, auch wenn von einigen nicht gewünscht.
    Meine Frage wäre nun ob es möglich ist das Studium neben dem Beruf zu machen zum Beispiel Fernstudium o.ä.?
    Oder ob es vielleicht wenigstens möglich ist neben dem Studium noch Teilzeit arbeiten zu gehen?

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
    lg
    Denise

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Fernstudium: Nein
    Nebenher Arbeiten: höchstens ein paar stunden die woche am samstag
    Das Studium ist sehr arbeitsintensiv, mit viel präsenszeit in der Uni, z.B Seminare, Labor, etc. Da du immerwieder mehrere Wochen am Stück jeden tag vom 8:00-18:00 in der Uni sein wirst, ist unter der Woche arbeiten schonmal schlecht, es sei denn der Chef ist da sehr flexibel. Da man als PTA aber keine Famulatur leisten muss, kann man in der Vorlesungsfreien Zeit n paar Wochen arbeiten, aber in dieser Zeit liegen auch immer die Klausuren, und die Nachklausuren sind oft über die gesamten 'Semesterferien' verstreut.
    Schau doch mal nach Threads wie 'arbeitsaufwand studium' oder so ähnlich, da gabs hier schon so einige diskussionen drüber

  9. #69
    Unregistriert
    Gast
    Danke für deine antwort. werde mal weiter überlegen ob das dann überhaupt für mich in frage kommt.

    lg denise

  10. #70
    Peter.Hansen
    Gast
    Sag mal, ist das dein Ernst?? Wenn du etwas angefangen hast, dann musst du auch wissen was du über diesen Zweig anfangen kannst... Es kann doch nicht sein das du einfach mal "just for fun" einfach etwas machst, und nicht weißt ob man das mit oder ohne Studium machen kann...Du solltest dich schämen..!

Ähnliche Themen

  1. Pharmaziestudium ohne Abitur, aber mit PTA-Ausbildung ?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 09:32
  2. Studienaufnahmeprüfung - PTA ohne Abitur
    Von P. Jaeger im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 16:55
  3. Pharmazie studieren OHNE Abitur
    Von Sertuerner im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 20:39
  4. Studium ohne Abitur
    Von Solanacae im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 21:57
  5. Chancen für Pharmaziestudium ohne Abitur??
    Von Alinchen im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 11:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •