Hallo liebe Pharmaboard-Community!
Ich stehe kurz vor der Entscheidung, die mein ganzes Leben beeinflussen wird, und zwar die Entscheidung zu einem Studiengang. Letzterer sollte auf jeden Fall im medizinischen Bereich liegen, da bin ich mir ganz sicher. Im Moment stehe ich im Zwiespalt zwischen Humanmedizin und Pharamazie, und deshalb wollte ich euch, Pharmazeuten der Pharamboard-Community, um Rat fragen!
In meinem Abitur habe ich mich hauptsächlich auf Naturwissenschaften spezialisiert, d.h. Biologie, Chemie, Mathe und Physik im Komplettpaket. Deshalb habe ich schon eine leise Ahnung was bei beiden Studiengänge auf mich zukommen wird.
Pharmazie basiert sich ja essentiel auf Chemie, und genau da sehe ich ein Problem... Denn Chemie gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfächer. Da müsste man sich die Frage stellen ob man unsere "Schul-Chemie" so direkt mit der der Pharmazie vergleichen kann? Ich habe gehört, dass viele Schulfächer auf der Uni anders sind und, dass man beide nicht vergleichen kann, stimmt das? Ansonsten wäre Pharmazie für mich der perfekte Studiengang, zumal der spätere Beruf als Apothekerin ist ideal! Vor allem aber gefallen mir die medizinischen Anlehnungen und der Umgang mit Menschen. Und genau da habe ich meine Zweifel, ob ich dann nicht einfach gleich Medizin studieren soll... Das Studium finde ich sehr interessant und der spätere Beruf als Ärztin stelle ich mir auch schön vor, aber ich denke, dass mir der Apotheker-Beruf mehr zusagen würde.
Sollte ich wirklich die Pharmazie in Frage stellen nur wegen meiner schlechten Erfahrungen in Chemie? Ich wäre dankbar, wenn ihr mir Ratschläge oder Meinungen mitteilen würdet, damit ich mit meinen Gedanken wieder ins Klare komme
DANKE, Mimi