+ Antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Halle - ja oder nein?

  1. #11
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Im Hauptstudium wird es deshalb deutlich entspannter was die Anzahl an Leuten angeht
    Nicht wirklich, da die Jahrgänge ja jeweils mit den Wiederholern aus dem Jahrgang darüber aufgefüllt werden. Es ist z.B. immer noch so voll, dass auch im Hauptudium im Praktikum in 2er oder 3er Gruppen titriert werden muss.

    auch wenn eigentlich jeder mindestens einmal kurz vor einem Nervenzusammenbruch steht .
    Das könnte aber daran liegen, dass in Halle anscheinend zumindest ab dem Hauptstudium die Leute fast alle ausrasten und jeder der Geilste sein will.

    Nicht zu unterschätzen ist auch das permanente Antestat-Geschreibe, was es in dieser Form meines Wissens nur in Halle gibt.

  2. #12
    Unregistriert
    Gast
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mich würde noch interessieren vie es um die Pharm. Biologie bestellt ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind diese ja in einem anderen Gebäude. Wie sind den dort die professoren so?
    Und dann noch ein paar Fragen zu Halle: ist es den wirklich so schlimm bezüglich den Einheimischen bezüglich Dialekt und Unfreundlichkeit? Und das der schwäbische Dialekt dort oben auf breite Ablehnung stößt?

  3. #13
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Mich würde noch interessieren vie es um die Pharm. Biologie bestellt ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind diese ja in einem anderen Gebäude.
    Das stimmt, sind aber nur ca. 10 min Fußweg.

    Und dann noch ein paar Fragen zu Halle: ist es den wirklich so schlimm bezüglich den Einheimischen bezüglich Dialekt und Unfreundlichkeit? Und das der schwäbische Dialekt dort oben auf breite Ablehnung stößt?
    Halb so wild..

  4. #14
    Unregistriert
    Gast
    Also die pharmazeutische Biologie ist mit drei Professoren ziemlich umfangreich besetzt. Die Lehre ist weder überdurchschnittlich gut noch besonders schlecht. Ich würde sagen einfach durchschnittlich. Da ich allerdings kein großer Fan von pharm. Bio bin (finde es ist das langweiligste Fach im Studium) bin ich vielleicht ein bisschen voreingenommen. Das Biologieinstitut ist wie gesagt nur 10 Minuten Fußweg entfernt.

    Wegen dem Dialekt brauchst du dir keine Gedanken machen. Wir haben viele Bayern und auch Schwaben im Semester und da wurde keiner deswegen abgelehnt. Ich finde persönlich, dass viele Leute in Halle eher netter sind als wo anders (außer die Rentner) und der Dialekt ist auch bei Weitem nicht so stark ausgeprägt wie in Sachsen.

  5. #15
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Also die pharmazeutische Biologie ist mit drei Professoren ziemlich umfangreich besetzt. Die Lehre ist weder überdurchschnittlich gut noch besonders schlecht.
    Bis vor einem Jahr oder so waren die Praktika in PB im Grundstudium ziemlich brutal - was aber nicht an den Professoren lag. Danach wurde es etwas besser. Muss man sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt.

    Der Schwerpunkt in der Lehre liegt in PB im Grundstudium in Halle auf jeden Fall auf Botanik. Stoffwechselphysiologie und Genetik (was man im 1. Stex alles braucht) werden eher stiefmütterlich behandelt. Vorlesungen gibt es da natürlich, aber keine Klausuren.

  6. #16
    Unregistriert
    Gast
    ok. und wie ist es mit klausuren, antestaten usw, oder gibt es auch mündliche prüfungen?

  7. #17
    Unregistriert
    Gast
    Antestate gibt es immer vor einem Praktikum, da es nicht genügend Plätze gibt für alle Studenten. Da kommt meist einfach nur das aus den Vorlesungen dran. Man sollte natürlich immer nacharbeiten, wenn man etwas nicht ganz verstanden hat. Aber das ist alles machbar doch Organik und Instru haben es ganz schön in sich. Abtestate sind ganz ok die beenden meist die Veranstaltung aber durch die praktischen Erfahrungen sind diese gut machbar. Aber natürlich ist es gut danach nicht alles wieder zu vergessen, da einiges wieder auf das Wissen aufbaut. Mündliche Prüfungen gibt es dann im Hauptstudium. Da das 2. Staatsexamen aber mündlich ist finde ich das garnicht so schlecht, da man so schon den Fragestil einiger Personen mitbekommt. Auch Vorträge nehmen dann zu aber das ist eigtl halb so wild....

  8. #18
    Unregistriert
    Gast
    hey, ich komme auch aus süddeutschland, fast schon österreich. mich würde mal ein kleiner exkurs zur landschaft um halle herum interessieren: ist es da topfeben, oder gibts auch ein paar hügel, eher warm und trocken oder viel regen und wie sieht mit schnee und kälte aus?

  9. #19
    Unregistriert
    Gast
    Hey, also das direkte Umland würde ich schon eher als Flachland beschreiben. Der Harz und die Sächsische Schweiz sind allerdings nicht weit weg und dort kann man super wandern. Das Klima ist halt typisch Mitteldeutschland. Im Frühling und Herbst regnet es oft, im Sommer ist es angenehm warm, schneien tut's fast nie und wenn doch, bleibt der Schnee nicht liegen.

  10. #20
    Unregistriert
    Gast
    servus,
    hab aussicht auf ne promotionsstelle in halle. hat hierzu jemand erfahrungen, promoviert dort oder hat kontakte zu doktoranden und kann da ein wenig einblick geben? gefällt es ihnen, wie ist die ausstattung und wie sind die professoren so drauf?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tübingen ja oder nein
    Von Nobilis im Forum Pharmaziestudium Tübingen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2018, 12:16
  2. Studieren ja oder nein?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 11:53
  3. pharmazie ja oder nein?
    Von susi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 12:58
  4. Teamsitzung Überstunden ja oder nein?
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 23:13
  5. Studium, ja oder nein?
    Von ShigaToxin im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 17:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •