Hallo ihr Lieben :shy:,
vorweg; Viele werden sich jetzt bestimmt die Frage stellen, wieso ich nicht von vornherein meine allgemeine Hochschulreife gemacht habe.. dazu muss ich sagen, dass ich erst nach der 11. Klasse gemerkt habe, dass ich Pharmazie doch soooooo gerne studieren möchte!
Naja sehr lange Geschichte..
Also mein Problem ist folgendes:
- ich habe leider nur mein e Fachhochschulreife
(Juli 2011 erlangt)
- will nicht gerne nochmal drei Jahre zur Schule gehen, um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen
(ich glaube ihr könnt es verstehen…. (bitte keine Diskussion darüber, welche Möglichkeiten ich habe, um das Abi nachzuholen))
Deshalb habe ich mir gedacht..ich vergesse einfach das Studium Pharmazie und bewerbe mich für ein Studium, das ungefähr der selben Fachrichtung entspricht;
- Pharmazeutische Chemie
- Pharmatechnik
- Chemie
- Life Science Engineering
- Applied Life Science
- Bio Science and Health
- Bioanalytik
- Chemie und Biotechnologie
- Biopharmaceutical Technologie
Nun merke ich, dass mir der Gedanke des Pharmazie Studiums einfach nicht wegbleibt… ICH WILL ES UNGEBDINGT STUDIEREN!!!!!! Es entspricht exakt meinen Interessen! Ich muss echt jeden Tag darüber recherchieren, mich über das Studium informieren etc. Ich habe mir auch sehr viele Vorbereitungsbücher besorgt, lerne jeden Tag als werde ich diesen Wintersemester mit dem Pharmaziestudium beginnen.. naja schon ein bisschen verrückt! Ich weiß genau: …auch wenn ich ein anderes Studium beginne, mir wird es immer traurig machen, dass ich nicht Pharmazie studiere!
Habt ihr eine Lösung? Ist es möglich eines dieser oben aufgelisteten Studiengänge anzufangen und dann auf einer Uni nach bspw. 1-3 Semestern zu wechseln? (Mir ist natürlich klar, dass diese nicht angerechnet werden)
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich weiß echt nicht weiter… :s:huh:
Ich würde mich auf Ratschläge, Tipps etc. sehr freuen.. Vielleicht hat jemand selbst Erfahrung damit gemacht… Vielen Dank im Voraus…