Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Bleibt es ein Traum für mich Pharmazie zu studieren..?

  1. #21
    Zitat:
    ich bin mir sehr sehr sicher, dass Dir das nicht gefallen wird...aber wenn Du dich anschließend für Pharmazie an einer Uni bewirbst und NICHT den Platz über Hochschulstart.de erhälst sondern direkt im höheren Fachsemester wirst Du ZWINGEND deine Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung vorlegen müssen um dich immatrikulieren zu können. Du kommst um das Ding ausser mit der PTA-Ausbildung und anschließnder Berufserfahrung nicht herum.

    Aber wieso funktioniert das nicht, wenn ich doch sowieso von vorne anfange und nicht in ein höheres Semester möchte?

    Weil du nun mal für Pharmazie die Allgemeine Hochschulreife brauchst.
    Anders kannst du dich,außer halt über PTA, nicht in Pharmazie einschreiben bzw. überhaupt bewerben.

    Aber wenn dir diese drei Jahre zu viel sind, ist der Traum wohl doch nicht groß genug. Viele Leute müssen auch einige Jahre auf einen Studienplatz warten und machen in der Zwischenzeit auch was anderes, du bist also nicht die einzige, die dann etwas älter ist.

    Ich stelle jetzt ein paar vielleicht merkwürdige Fragen, aber mich würde es jetzt ehrlich interessieren.. Würde es denn auch nicht funktionieren, wenn ich sagen wir mal meinen Bachelor in Pharmazeutische Chemie machen würde? ..und mich dann für das 1.Semester Pharmazie bewerbe?

    Auf welcher Schulform hast du denn deine Fachhochschulreife gemacht, SMSM?
    Auf einer Fachoberschule.

    Sorry für diese vielen Fragen :angel:
    Geändert von SMSM (21.07.2011 um 15:27 Uhr)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Also wenn du erst einen Bachelor machst und dich dann auf das 1. Semester Pharmazie bewerben willst, bist du bei hochschulstart Zweitstudienbewerber nur 3% aller Plätze sind für Zweitstudienbewerber. Sehr sehr riskante Geschichte.... Mach die allgemeine Hochschulreife, dass ist der enzige sichere Weg...

  3. #23
    ich werde meine allgemeine Hochschulreife machen mir bleibt wohl keine andere Wahl.. vielen Dank

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Gute Entscheidung

  5. #25
    Martin
    Gast
    Vielleicht klappts ja im Ausland?
    Da könntest du dich ja mal erkundigen, also nur wenn sowas für dich in Frage kommt

  6. #26
    wäre auch mal was schönes.. aber ich glaube ich mache doch meine allgemeine Hochschulreife, zum Glück hatte ich mich vorsichtshalber auch dafür angemeldet

  7. #27
    Unregistriert
    Gast
    Ich denke auch, dass es am vernünftigsten ist, wenn du dein Abitur nachmachst. Und du kannst dir ja eine Schule aussuchen, die einen Bio- und Chemie-LK anbietet, sodass du schon das Grundwissen erlangst, das du für das Studium brauchst.
    Das wird bestimmt keine verlorene Zeit für dich sein - also Kopf hoch!

  8. #28
    Ich denke auch, dass es doch die beste Entscheidung ist - ihr habt mich echt überzeugt danke wünsche euch allen viel Erfolg ich beneide euch
    Geändert von SMSM (21.07.2011 um 22:03 Uhr)

  9. #29
    Estrella87
    Gast
    Auch wenn der letzte Beitrag ne knappe Woche her ist. Hier wurde die FOS 13 angesprochen, korrekt, die gibts nur in Bayern in der Form, dass man die Fachhochschulreife mit nem Schnitt von mind. 2,8 braucht. NRW hat auch ne FOS 13, nur braucht man dafür die FHR (Schnitt egal) und abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufserfahrung. In Berlin gibts die FOS 13 aktuell als Schulversuch (FHR mit mind. 2,5). Siehe: http://www.abi-nachholen.de/berufliche-oberschule.html

    In Rheinland-Pfalz gibt es eine BOS II, die in einem Jahr auch zur Hochschulreife führt, wenn man die Fachhochschulreife hat (berufliche Vorbildung im Gegesatz zur BOS in anderen Bundesländern nicht erforderlich).

    Das sind also drei Bundesländer, wo es in einem Jahr machbar wäre. Problematisch ist immer "nur" die zweite Fremdsprache, denn dort braucht man ausreichend Kenntnisse, um die allgemeine und nicht nur die fachgebundene Hochschulreife zu bekommen... Das könnte problematisch werden, es gibt aber ne Ergänzungsprüfung und die Möglichkeit, über ein KMK-Fremdsprachenzertifikat die entsprechenden Kenntnisse nachzuweisen (also als Alternative zum Unterricht).:dodgy: Wobei natürlich auch ne fachgebundene Hochschulreife ausreichen könnte.

    Des weiteren geht auch die angesprochene Nichtschülerprüfung (8 Einzelprüfungen, darunter 2 Fremdsprachen!), auf die du dich entweder komplett selber, über eine Privatschule oder eine Fernschule vorbereiten kannst. Ein Jahr sollte eigentlich für dich mit der FHR machbar sein.

    Was die anderen Punkte angeht, kann ich mich nur anschließen. Wenn du nen Bachelor-Studium mit vorheriger FHR abschließt, erhältst du zwar ne allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, bist dann aber Zweitstudienbewerber, für die nur sehr wenig Plätze "reserviert" sind! Ein fachnaher Studiengangswechsel, d.h. nach in der Regel drei Semestern eine fachgebundene HZB erwerben, ist ebenso immer problematisch. Darauf kann man sich nicht verlassen, wie hier ja auch schon gesagt wurde.

    Die Alternative eines Hochschulzugangs als beruflich Qualifizierter kommt aufgrund der längeren Dauer für dich ja nicht in Frage.

Ähnliche Themen

  1. Pharmazie studieren mit Kind
    Von Samantha im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.01.2017, 01:09
  2. Ist Pharmazie für mich geeignet?
    Von Phenylalanin17 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 07:06
  3. Wo Pharmazie studieren?
    Von book im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 12:49
  4. Warum bleibt Kaliumausscheidung unbeeinflusst durch Sulfonylharnstoffe?
    Von Alienor von Aquitanien im Forum Pharmakologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 11:46
  5. Pharmazie studieren?
    Von Ricooo im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 21:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •