Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Bleibt es ein Traum für mich Pharmazie zu studieren..?

  1. #11
    Ich habe mich eigentlich schon immer für Pharmazie interessiert, da wir sehr viele Apotheker/innen in der Familie haben. Trotzdem wollte ich es nicht studieren. Irgendwann habe ich gemerkt, dass es doch das richtige für mich ist.. das war aber schon zu spät, da ich nur noch ein Jahr für meine Fachhochschulreife vor mir hatte.

    Meine Oma wollte schon immer, dass ich Pharmazie studiere.. nachdem ich ihr erzählt habe, dass nur noch Pharmazie für mich infrage kommt, wollte sie es erst Recht...sie sagte mir, dass sie an mich glaubt und dass sie sich sicher ist, dass es genau das passende für mich ist ..... (Sie war selber Apothekerin) Naja der eigentliche Grund ist, dass meine Oma sehr sehr krank war und neben mir starb, als wir darüber redeten und sie mir sagte, dass sie sich trotzdem sicher ist, dass ich irgendwann mal meinen Traum erfüllen werde und Pharmazie studieren werde... Hört sich schon ein bisschen wie in Geschichte an aber so war es Ja und seitdem will ich es unbedingt so schnell wie möglich studieren...
    Geändert von SMSM (20.07.2011 um 18:12 Uhr)

  2. #12
    Oh, wenn du wirklich Apothekerin werden willst, kommt auch keine Alternative wie Pharmazeutische Wissenschaften (ist sehr angelehnt an Staatsexamen-Pharmazie, aber mit Abschluss Bachelor bzw. Master) in Frage. Denn die Approbation erhältst du nur nach bestandener Staatsexamensprüfung.

  3. #13
    Ja aber leider nicht mit der Fachhochschulreife möglich :shy:

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Na ja, aber wenn du es so unbedingt willst, dann musst du halt dein Abitur nachholen oder den Weg über PTA gehen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht und da hilft auch kein Jammern....


  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Zulassung als PTA geht aber nur mit Berufserfahrung, ich glaube 2-3 Jahre NACH der Ausbildung...also entweder so 5 Jahre und hoffen das die Möglichkeit noch existiert oder das Abitur nachmachen, mehr bleibt Dir nicht. Quereinstieg wäre EVENTUELL über Chemie-Studium möglich, musst du aber ganz viel Glück haben das dir die Chemie-Scheine anerkannt werden, habe ich schon oft erlebt das gesagt wurde " ja eigentlich ist ja alles super, aber ihr habt die Arzneibuch-Methoden nicht gemacht, deswegen wird der nicht anerkannt" und selbst für Chemie-Studium oder die Bachelor-Programme brauchst du zwingend Abitur.

    Ich würde ebenfalls ganz schnell den Gedanken vergessen das dir Scheine von einer Fachhochschule anerkannt werden(wo es glaube ich aber nichtmal äquivalente Scheine gibt), dafür sehen viele Unis zu sehr auf die FHs ab um da noch gnädig zu sein...

  6. #16
    Habe mich unter anderem auch auf der Hochschule Zittau/Görlitz beworben, da kann man Chemie mit der Fachhochschulreife studieren.. ich glaube, dass ich da mal einfach anrufe und nachfrage... vielen Dank!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Ich habe mir gerade das Chemie-Studium dort angesehen, ich würde Dir davon abraten zu versuchen dort Scheine zu erwerben. Das wird nicht funktionieren...dort anrufen bringt auch weniger Du bräuchstest die Aussage von Profs aus der Pharmazie ob sie die Scheine als gleichwertig anerkennen. ABER:

    ich bin mir sehr sehr sicher, dass Dir das nicht gefallen wird...aber wenn Du dich anschließend für Pharmazie an einer Uni bewirbst und NICHT den Platz über Hochschulstart.de erhälst sondern direkt im höheren Fachsemester wirst Du ZWINGEND deine Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung vorlegen müssen um dich immatrikulieren zu können. Du kommst um das Ding ausser mit der PTA-Ausbildung und anschließnder Berufserfahrung nicht herum.

    Ich und wir alle haben deutlich herausgelesen, dass Du ungern nochmal zur Schule willst, also auch keine Abendschule...hast Du schon mit dem Gedanken an eine Nichtschülerprüfung gespielt? Also ein sogenanntes Externen-Abi? Das würde bedeuten Du bereitest dich selbst auf die Abiturprüfung vor...ohne Schule!
    Informier dich doch bitte mal darüber bevor Du eventuell die Scheine für den Quereinstieg zusammen kriegst und dich dann nicht immatrikulieren kannst...

  8. #18
    vielen Dank für Deine Bemühung! Nur so nebenbei eine PTA Ausbildung käme für mich ganz und gar nicht infrage (drei Jahre + Berufserfahrung, ich hätte niemals noch lust zu studieren) - ich möchte nur aus dem Grund nicht mein Abi nachholen, weil mir die drei Jahre zu viel sind.. Ein Jahr wäre ja noch ok aber in drei Jahren kann ich gleich mein Bachelor machen...

    Ich habe mir gerade das Chemie-Studium dort angesehen, ich würde Dir davon abraten zu versuchen dort Scheine zu erwerben. Das wird nicht funktionieren...
    Hmm.. und was ist, wenn ich etwas anderes studiere? Oder kommt es immer auf dem Prof. an?

    ich bin mir sehr sehr sicher, dass Dir das nicht gefallen wird...aber wenn Du dich anschließend für Pharmazie an einer Uni bewirbst und NICHT den Platz über Hochschulstart.de erhälst sondern direkt im höheren Fachsemester wirst Du ZWINGEND deine Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung vorlegen müssen um dich immatrikulieren zu können. Du kommst um das Ding ausser mit der PTA-Ausbildung und anschließnder Berufserfahrung nicht herum.
    Aber wieso funktioniert das nicht, wenn ich doch sowieso von vorne anfange und nicht in ein höheres Semester möchte?

    Ich und wir alle haben deutlich herausgelesen, dass Du ungern nochmal zur Schule willst, also auch keine Abendschule...hast Du schon mit dem Gedanken an eine Nichtschülerprüfung gespielt? Also ein sogenanntes Externen-Abi? Das würde bedeuten Du bereitest dich selbst auf die Abiturprüfung vor...ohne Schule!
    Informier dich doch bitte mal darüber bevor Du eventuell die Scheine für den Quereinstieg zusammen kriegst und dich dann nicht immatrikulieren kannst...
    Ich werde mich informieren... und nochmals vielen Dank

    Geändert von SMSM (21.07.2011 um 01:10 Uhr)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    ich bin mir sehr sehr sicher, dass Dir das nicht gefallen wird...aber wenn Du dich anschließend für Pharmazie an einer Uni bewirbst und NICHT den Platz über Hochschulstart.de erhälst sondern direkt im höheren Fachsemester wirst Du ZWINGEND deine Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung vorlegen müssen um dich immatrikulieren zu können. Du kommst um das Ding ausser mit der PTA-Ausbildung und anschließnder Berufserfahrung nicht herum.

    Aber wieso funktioniert das nicht, wenn ich doch sowieso von vorne anfange und nicht in ein höheres Semester möchte?
    Weil du nun mal für Pharmazie die Allgemeine Hochschulreife brauchst.
    Anders kannst du dich,außer halt über PTA, nicht in Pharmazie einschreiben bzw. überhaupt bewerben.

    Aber wenn dir diese drei Jahre zu viel sind, ist der Traum wohl doch nicht groß genug. Viele Leute müssen auch einige Jahre auf einen Studienplatz warten und machen in der Zwischenzeit auch was anderes, du bist also nicht die einzige, die dann etwas älter ist.

  10. #20
    Unregistriert
    Gast
    Auf welcher Schulform hast du denn deine Fachhochschulreife gemacht, SMSM?

Ähnliche Themen

  1. Pharmazie studieren mit Kind
    Von Samantha im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.01.2017, 02:09
  2. Ist Pharmazie für mich geeignet?
    Von Phenylalanin17 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 08:06
  3. Wo Pharmazie studieren?
    Von book im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 13:49
  4. Warum bleibt Kaliumausscheidung unbeeinflusst durch Sulfonylharnstoffe?
    Von Alienor von Aquitanien im Forum Pharmakologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 12:46
  5. Pharmazie studieren?
    Von Ricooo im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 22:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •