+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Praktikum - RRSB

  1. #1
    Apothekerin Avatar von Kirsten
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Blog-Einträge
    2
    Apothekerin seit 2007

    Praktikum - RRSB

    Hi Leute!

    Pulver 1 Siebanalyse

    Ich steh vor einem Problem mit den Berechnungen der volumenbezogenen und der massenbezogenen Oberfläche.
    Ich benötige für die volumenbezogene Oberfläche die Randmaße, aber meine Kurve schneidet den 2ten Randmaß nicht. Kennt jmd eine Alternative?

    Und nach welcher Formel kann ich die massenbezogene Oberfläche brechnen? Im Praktikums-Skipt steht ein komische Formel, die ich aber nicht recht versteh (O v / · Pulver) und im Skript aus der Vorlesung finde ich auch keine dazu.

    Bitte um Hilfe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    muss doch den zweiten randmaß nicht schneiden mMn, einfach verlängern bisses dahin reicht

  3. #3
    Apothekerin Avatar von Kirsten
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Blog-Einträge
    2
    Apothekerin seit 2007
    ok, danke... ich denke, das hab ich ... allerdings ist die Beschriftung des Randmaßes nicht 100%ig, aber naja

    bleibt nur noch die massenbezogene Oberfläche! Kann mir da jmd noch helfen?

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von anja
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    5
    Pharmaziestudent seit 2007
    Hallo!
    Für die massenbezogene Oberfläche teilst du die Volumenbezogene Oberfläche durch die Dichte des Pulvers. (Also der Punkt im Skript steht für die Dichte ) Müsste eingentl. so funktionieren...
    lg Anja

  5. #5
    Apothekerin Avatar von Kirsten
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Blog-Einträge
    2
    Apothekerin seit 2007
    ok, vielen Dank, ich werd das gleich mal versuchen

  6. #6
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Aber so richtig logisch ist das nicht, dass man die volumenbezogene Oberfläche durch die Dichte teilen muss um auf die massebezogene Oberfläche zu kommen, oder?
    Denn eigentlich ist doch Dichte= m/V und wenn ich aus V die Masse bekommen will (V = m/Dichte) müsste ich doch mit der Dichte multiplizieren?!

    P.S.: Falls es jemand demnächst noch brauchen sollte...

    rapidshare.com/files/407443381/RRSB-Koernungsnetz.zip
    (Größe:1,1 MB / Passwort: pharmaboard.de)

  7. #7
    Benutzer Avatar von yuliia
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    71
    Pharmazeutin seit 2012
    massenbez.Oberfläche = volumenbez.Oberfläche / wahre Dichte. ich glaube so richtig auf die Formel m=V*dichte kann man das nicht beziehen

  8. #8
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Ja ich habs auch so im Voigt gelesen, finds aber trotzdem ein bisschen komisch, naja.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    schaut man sich die Einheiten an

    [Sm] = m²/kg
    [Sv] = m²/m³

    versteht man, wieso die Feststoffdichte = Sv/Sm ist

  10. #10
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ich komme mit dem Eintragen der Werte in das Netz nicht ganz klar. Die Abszisse ist ja auf den Äquivalentdurchmesser der Körner in mm ausgelegt und da soll ich die obere Klassenbreite eintragen. Dabei kann ich ja nur ab 125Mikrometer eintragen, mehr gibt das Papier nicht hier. Oder wie habt ihr das gemacht??? Außerdem ergeben sich bei mir keine Geraden sondern schöne Hyperbeln:-(((
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PTA Praktikum 2.Prüfung
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 21:23
  2. PTA Praktikum
    Von Nerdrage im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 00:04
  3. PTA Praktikum
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 10:39
  4. PTA-Praktikum
    Von Kirsche89 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 22:04
  5. Praktikum
    Von sabine5 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 16:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •