+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: PTA Praktikum

  1. #1

    Beitrag PTA Praktikum

    Ich habe da eine Frage, die mich extrem beschäftigt und auch etwas verängstigt.

    Ich habe jetzt im Juni den schulischen Teil der PTA-Ausbildung bestanden und bin schon seit Januar händeringend auf der Suche nach einem Praktikumsplatz. Meine Frage: Selbst wenn ich im absoluten Härtefall erst nächstes oder sogar erst in zwei bis drei Jahren einen Platz finden würde, ist meine schulische Ausbildung dann ''abgelaufen'' oder sowas? Muss ich in einem bestimmten Zeitraum nach der schulischen Ausbildung das Praktikum abschließen?? Ich habe da leider keine genauen Infos drüber erhalten und jetzt große Angst, das man mir sagt ''Nein ihre schulische Ausbildung liegt zu weit zurück''. Ich habe auch das PTA-Gesetz nach solchen Regelungen abgesucht, aber nichts gefunden. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, es kommt im Endeffekt doch wieder alles anders und deshalb dachte ich, ich frage hier einfach mal nach.

    Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

    liebe Grüße.

  2. #2
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Hallo,
    mach dir da mal nicht zuviele Sorgen! Es hat sich bisher noch für jeden ein Platz gefunden. Wenn du wirklich Probleme hast, dann wende dich an die für dich zuständige Apothekerkammer und die helfen dir weiter. Habe noch nie von einem Fall gehört, wo jemand über eine längere Zeit wirklich gar keinen Platz gefunden hätte! Laut Profil lebst du doch in HH, da gibt es doch in der Stadt selber und im Umland sooo viele Apotheken - ich will dir nicht zu Nahe treten, aber da man da gar nichts finden kann, halte ich für beinah unmöglich!

  3. #3
    Danke für die schnelle Antwort, das beruhigt mich jetzt etwas
    Leider suche ich schon einige Monate und finde wirklich nichts, dabei sind meine Noten im absoluten Normalbereich (meine Klassenkameraden liegen im gleichen NC und haben bereits Plätze gefunden).
    Montag habe ich zwar ein Bewerbungsgespräch, mag mir aber nicht mehr zu viele Hoffnungen machen, da die Suche die letzten Monate immer negativ ausfiel. Ich suche tatsächlich schon seit Januar.

    Ich habe mir halt dann Sorgen gemacht, das meine schulische Ausbildung ''abläuft'' o.ä

  4. #4
    Unregistrierter
    Gast
    Eine Frist gibt es derzeit nicht. Problematisch wäre allerdings, wenn es deine Lehranstalt plötzlich nicht mehr geben würde.

  5. #5
    Warum denn??

  6. #6
    Kennt hier Jemand einen Vorfall, wo Jemand echt gar keinen Praktikumsplatz bekommen hat??

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2013
    Ort
    RLP
    Beiträge
    199
    Pharmaziestudent seit 2013
    Hast du mal bei der Kammer gefragt? Die hatten bei uns im Notfall vermittelt.

  8. #8
    Ich habe da bereits angerufen und mir wurde gesagt ich soll es erstmal weiter probieren.
    Wo direkt habt ihr euch gemeldet, wo man vermittelt wurde im Notfall?

  9. #9
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Also bei uns macht das auch die Kammer - kenne mehrer schwierige Fälle, PTAs, die nachher in 3 Apotheken waren usw., die haben meines Wissens für jeden was gefunden....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2013
    Ort
    RLP
    Beiträge
    199
    Pharmaziestudent seit 2013
    Wir hatten hier in der Stadt auch einen Apotheker, der 6 PTA Praktikanten hatte, 2 sind durchgefallen und 4 haben innerhalb des Praktikums gewechselt, von diesen 4en wurden 3 über die Kammer "weiterverteilt" weil sie selber nichts fanden. Ich glaub bei uns hat das die zuständige Dame gemacht, die auch in der Prüfungskommission mit drin saß. Frag einfach mal nach! Ggf. kann dir auch deine Schule weiterhelfen, wer der richtige Ansprechpartner ist.
    Wohnst du denn in einer großen Stadt? Generell bemerke ich eher, dass so langsam ein Mangel an PTA`s eintritt. Meine jüngere Schwester hat jetzt auch gerade den 1. Prüfungskomplex hinter sich gebracht und allein telefonisch (Da haben die Apotheker sie noch nie zu Gesicht bekommen) 4 Zusagen mit anschließender Festanstellung angeboten bekommen

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PTA Praktikum 2.Prüfung
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 20:23
  2. Gehalt im Praktikum
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 11:40
  3. PTA Praktikum
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 09:39
  4. PTA-Praktikum
    Von Kirsche89 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 21:04
  5. Praktikum
    Von sabine5 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 15:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •