+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PTA Praktikum

  1. #1

    Unglücklich PTA Praktikum

    Hi Leute,

    Ich bin seit 1 Woche in meinem PTA Praktikum.
    Doch jetzt meinte die Chefin ich kann in HV wenn ich möchte, die ersten Kunden waren auch OK aber dann hätte ich auch ein Rezept über decortin H allerdings hab ich nur decortin eingegeben da ich das Heute übersehen habe . Ich weiß nicht das hat mich iwie fertig gemacht das ich so unvorsichtig war . Soll ich dann mit meiner Chefin besprechen das ich mich erstmals noch im Hintergrund halten soll... ?

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    876
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Du musst doch das Rezept samt Präparat vorzeigen! Da hätte doch den erfahrenen Mitarbeitern oder deinem Chef dein Fehler auffallen müssen.

  3. #3
    Das Präparat war " zum" Glück nicht da sondern in der bestellung. Ich zeige natürlich alles vor aber dieser "Fehler"ist erst später aufgefallen auf den Kassenzettel.
    Das alles hat mich so verunsichert....

  4. #4
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    876
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Also Fehler passieren JEDEM und wenn man bei dir drauf geguckt und es dann immer noch niemand bemerkt hat, dann ist die Schuld NICHT bei dir. DU bist in der Lehre und lernst noch. Da solltest du dir keinen Vorwurf machen! Das Präparat kann man ja einfach nochmal bestellen und es ist ja auch zum Glück noch nicht beim Kunden gewesen. Etwas falsch zu bestellen ist doch gar kein Drama! Das passiert auch erfahrenen PTAs oder Apothekern mal. Einmal kurz unaufmerksam gewesen und schon ist was falsches in der Bestellung. Falls das Präparat dann noch nicht da ist, wenn der Kunde wiederkommt, muss man sich einfach entschuldigen und vielleicht einen kleinen Zusatz anbieten. Bei uns war das dann z.B., dass wir das Präparat vorbeigebracht haben, wenn der Patient in der näheren Umgebung wohnte oder man auf dem Heimweg dran vorbeikam. Du bist wirklich sehr früh schon im HV und ich kann mir vorstellen, dass dich das alles etwas überfordert. Mach dir aber aus diesem einen Fehler keinen Strick. Tief durchatmen und weitermachen! Man kann einfach nicht von dir erwarten, direkt alles perfekt zu machen, wenn du noch nicht einmal alle Abläufe kennst. Alles wird gut !

  5. #5
    Danke Nachi für deine positiven Worte. Dennoch habe ich noch ein bisschen Angst nach vorne zu gehen wenn du weißt....
    Ich Versuche einfach positiv zu sein....

  6. #6
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    876
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Es wird schon wieder was positives passieren, was dich den Fehler vergessen lässt. Ich habe mal einen Fehler bei einer Rezeptur gemacht und es war sehr anstrengend, das wieder auszubügeln (war eine cortisonhaltige Salbe). Aber Fehler passieren und wenn sie dann frühzeitig erkannt werden, sagt man sich am besten "schwamm drüber" und macht weiter. Sich in "was hätte nicht alles passieren können" hinein zu steigern hilft ja keinem. Es war sicherlich ein ärgerlicher Fehler, der hätte vermieden werden können, aber nichts schwerwiegendes. Das sollte dir wirklich keine Angst bereiten.

  7. #7
    Ja ich hoffe das wird alles , die Kollegen sind eigentlich ganz nett bloß manche sind irgendwie solche Biester z.b wenn man was fragen möchte dann wird man angemotzt.
    Dann fällt natürlich das arbeiten schwer und kaum hab ich mich in einer Apotheke gewöhnt z.b wo was steht etc. Muss ich bestimmt dann irgendwann in die andere Apotheke wo ich zum Beispiel keine Lust habe..
    Und meine Arbeitsplan ist momentan auch schei** und dakann man auch nichts unbedingt sagen...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. PTA Praktikum
    Von Nerdrage im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 23:04
  2. PTA Praktikum
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 09:39
  3. PTA-Praktikum
    Von Kirsche89 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 21:04
  4. Praktikum
    Von sabine5 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 15:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •