Ich habe im September meine Ausbildung angefangen und wir haben keine Lehrer für die berufsbezogenen Bereiche. Die anderen Lehrer sagen zwar: Wir kriegen das hin aber
Ich habe jetzt gedacht, dass ich mir zwei Bücher kaufe und einfach AMK vorlerne. Mein Problem sind jetzt diese ganzen Wirkstoffe (Rantidin, Ramotidin, Bisocodyl, Clomitrazol)
und diese ganzen Fachbegriffe. Das kann ich mir doch nicht alles lernen. Meine Frage ist. Braucht man das? Wird das in Klausuren gefragt?
Klar. Mir ist das ganz klar gewesen, dass ich viel lernen muss. Das die Zeit zu knapp ist für diese Ausbildung. Ich wusste, dass ich in Chemie Probleme habe und das das dann ein Risiko ist das zu machen. Aber ich kenne keine PTAs oder Apotheker und ich stehe komplett alleine da. Wenn ich wüsste, wie eine Klausur in Amk aussieht, dann könnte ich mich ja vorbereiten. Oder zumindest die Themen im ersten halben Jahr, dann könnte ich ja vorlernen. Mehr Bücher möchte ich mir nicht kaufen, die sind ja teuer genug und wenn das nach dem Herbst nicht weitergeht.
Aber ich weiß nicht was ich machen soll, das ist meine einzige Chance auf eine Ausbildung. Ich bin zu alt für eine normale Ausbildung, habe 400 Bewerbungen geschrieben und das Geld für ein Umzug bekomm ich nicht zusammen und einen Vollzeitjob für ein Fernstudium finde ich nicht und ein Praxispartner für duales Studium finde ich auch nicht und ein Studium an sich ist nicht finanzierbar, ein Umzug ist nicht finanzierbar, ich will an sich nicht studieren. Ich habe diese Ausbildung gefunden und es war alles perfekt. Die Lage der Schule. Die Finanzierung. Der Inhalt der Ausbildung, der Arbeitsbereich. Aber jetzt stehe ich hier und weiß nicht was ich machen soll. Ich könnte mir das ja alles selbst beibringen, lernen muss man ja aber
Das, was ich die letzten Jahre gemacht habe, hat alles auf diesen Beruf hingedeutet. Ich fand ihn so interessant. Ich wollte es unbedingt machen auch wenn ich sage, dass das jetzt meine einzige Chance ist auf Ausbildung, ich sag das nur, weil ich nicht darüber diskutieren möchte, ob ich überhaupt die Ausbildung machen will. Ich weiß halt nur nicht mit dem Lernstoff! Kann ich mir alle Bücher kaufen, auch Botanik, Galenik und das … reicht dann? Muss ich jetzt diese Wirkstoffe auch können?