+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tagebuch

  1. #1

    Tagebuch

    Hallo Liebe Leute,

    Ich befinde mich im 6 monatigen Praktikum als PTA-Praktikant. Ich mache mir jetzt einige Gedanken zu meinem Tagebuch.
    Ich bin mir nicht sicher welche 2 Themen ich für mein Tagebuch nehmen soll.
    Ich habe an Nagelpilz gedacht das steht eigentlich schon sicher fest. Aber beim 2. Thema bin ich mir nicht so sicher....
    Vielleicht Läuse weil eigentlich jeder 2. Kunde sich über Läuse informiert aber is das nicht zu weit gefächert das Thema.....
    Oder vielleicht etwas mit Schwangerschaft oder so wäre auch interessant..... aber was könnte man dazu schreiben?????

    Wäre für jeden Rat dankbar.

    MfG

    Chris1234

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Jeder 2. Kunde informiert sich über Läuse?! Liegt deine Ausbiödungsapotheke neben einem Kindergarten?

  3. #3

  4. #4
    Da die Läusezeit ja wieder losgeht kommen viele Menschen in die Apotheke und möchten was gegen Läuten kaufen
    Aber bin mir nicht sicher wie ich das alles so schreiben soll

  5. #5
    Wäre für jeden Rat dankbar

  6. #6
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    886
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Wenn du dich auf das Thema Läuse festlegen willst, dann würde ich einfach eine Einführung machen (wo kommen Läuse häufig vor, wer hat Läuse etc.), eine Erläuterung wie es zur Verbreitung und Vermehrung der Läuse kommt, wie behandelt wird und was es zu beachten gilt. Dazu dann vielleicht noch verschiedene Präparate erwähnen, wenn sie unterschiedliche Wirkweisen haben.

  7. #7
    Danke Nachi für deine Antwort.
    Es gibt noch so schöne viele Themen wie Migräne,Kopfschmerz etc kann mich nicht wirklich entscheiden

  8. #8
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    886
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Ich hatte mich damals für Kopfschmerzen entschieden. Ich würde dir dann vielleicht zum Thema Läuse raten. Die Prüfer haben generell schon alle Themen 1000 fach gehört und freuen sich über jegliche Abwechslung. Wir wurden unter anderem auch nach einem Bestimmten (Vor-)Fall in der Apotheke gefragt. Ich hätte damals ein anderes Beispiel nehmen sollen, nahm dann aber das Beispiel einer Kundin, die unter Obstipation litt und schon längere Zeit Abführmittel nahm. Einer der Beisitzenden Prüfer konnte nicht mehr bei sich halten und hatte leicht genervt geseufzt und die Augen verdreht ^^°. Such dir also etwas raus, wovon nicht jeder erzählt oder schreibt. Habt sich deine Apotheke evtl. auf ein bestimmtes Thema spezialisiert?

  9. #9
    OK muss ich Mal schauen was ich dann nehme.
    Unsere Apotheke ist leider nicht auf irgendetwas bestimmtes spezialisiert.
    Und ein bestimmten Vorfall kam bis jetzt auch nicht wirklich vor... Naja außer eine Kundin die ihre Blutdrucktabletten Ramipril von ihrem verstorbenen Mann eingenommen hat weil ihr Blutdruck verrückt gespielt hat und das dann auch "nur" einmal wöchentlich statt täglich.
    Sie bekommt ja auch Blutdrucktabletten verschrieben.
    Danke für deine Antwort.
    Liebe Grüße

  10. #10
    Hallo Leute
    Ich weiß nicht was ich für Themen nehmen soll??
    Läuse möchte ich schon gerne Nehmen speziell Kopfläuse . Soll ich dann vorher auf die verschiedenen Läusearten z.b Kleiderläuse eingehen und kurz erläutern wo die gefunden werden etc???
    Und ich wollte eigentlich über Nagelpilz schreiben aber meine apo meinte das ist zu "kurz" vom Inhalt mehr. Sie meinten ich soll über Asthma schreiben aber ich find das iwie zu kompliziert.
    Oder soll ich auf die verschieden Inhalatoren eingehen ??? Oder soll ich doch Migräne nehmen ?
    Ich weiß nicht aber nicht das die Prüfer dann irgendwie auf das Nervensystem zurückgreifen !?
    Das ist dann schwer
    Wäre für jeden Rat dankbar.
    Ich weiß einfach nicht was ich machen soll...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum PTA-Tagebuch
    Von Lizz im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 17:08
  2. PTA-Praktikum-Tagebuch
    Von pta_15 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 21:41
  3. Tagebuch Thema
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 18:30
  4. Tagebuch Pta Defekturen
    Von Mina im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 22:54
  5. Tagebuch --> Zinksulfat
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 07:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •