Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: baldige Klausur

  1. #31
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    wieso spielt das eine rolle, ob nun sp3 oder nicht, schließlich werden ja keine freien elektronenpaare verschoben, es geht ja nur um positive und halt negative Teilladungen, die sich gegenseitig stabilisieren.

  2. #32
    Also ich geh mit den Produkten konform, aber ich würde behaupten das man das ganze auch umdrehen kann.
    Weil: Wenn man zuerst das Brom an den Ring addiert
    1. bleibt HBr übrig und
    2. mir fällt kein Grund warum der bromierte Ring einer elektrophilen Addition im Weg stehen sollte..

  3. #33
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    jaa, aber brom kann sich doch schon an die doppelbindung addieren und dann kann HBr nix mehr ausrichten...

  4. #34
    Immer diese Enzyme... Avatar von MSc
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    27
    Pharmaziestudent seit 2008
    @DeX77: Nur würde das Brom sowohl katalytisch an den Ring substituieren als auch ganz von alleine an der Doppelbindung der ungesättigten Seitenkette (Es ist ja nicht angegeben, dass es sich um jeweils ein Äquivalent handelt!). Ist aber die Doppelbindung bereits bromiert, hat HBr den Zonk und ihm bleibt nichts anderes übrig als faul rumzuhängen, denn am Benzolring kann es nicht substituieren (und wenn, dann höchstens der positiv geladene Wasserstoff - dann würde dann H durch H ersetzt...); eine Addierung fällt genauso flach, weil eine Rearomatisierung energetisch günstiger ist als eine Addierung (Delokalisierung der 6 π-Elektronen: 206 kJ/mol vs. 2 Doppelbindungen: 230 kJ/mol über Referenzwert: Cyclohexan).
    @tony: Du warst schneller

  5. #35
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    tja, hab mich halt kurzgefasst

  6. #36
    Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    79
    Pharmaziestudent
    trotzdem würde es, wenn es sp2 wäre, sicher leichter möglich sein, die Elektronen aus dem pi - system zu verschieben bzw. sicher gravierender mit den Partialladungen.
    Es klingt einleuchtend, dass die Rekation auch andersrum laufen könnte, da das Br am Propan ja nun nicht viel bewirkt.

  7. #37
    Also laut http://www.chem.ucalgary.ca/courses/...12/ch12-5.html
    braucht man den Fe3 Komplex grade um das Br elektrophiler zu machen.

    Demnach würde wenn man zuerst den 2. Schritt macht die Doppelbindung mit bromiert?
    Heißt also "nein, man kann es nicht umdrehen weil Schritt 1 durch Schritt 2 mit abgedeckt wird"?

    *schreiend im Kreis rumrenn*

  8. #38
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    aber miriam, wieso andersherum? durch elementares brom entsteht ja ein dibrompropan und das ist ja dann nicht das gleiche wie bei der ersten durchführung...

  9. #39
    Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    79
    Pharmaziestudent
    ja, das stimmt auch wieder. ich sehe nur noch brom ;-)!

  10. #40
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    morgen wird's schon klappen....

Ähnliche Themen

  1. Lehrbücher für Klausur
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 21:52
  2. Klausur Physiologie 21.5.
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 19:28
  3. Mibi Klausur
    Von Fauli im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 21:06
  4. Inhalte AFL-Klausur
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 10:23
  5. bevorstehende Klausur
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 20:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •