+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: bevorstehende Klausur

  1. #1
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008

    bevorstehende Klausur

    Hallo alle miteinander!

    Langsam wird's ja hier jetzt ernst, nächste Woche ist nämlich schon der 2.Juli:s

    Habe mir gerade die Altklausuren angeschaut und festgestellt, dass besonders bei den älteren Klausuren Sachen abgefragt wurden, die wir(so dachte ich) eigentlich schon im 1. Semester und demzufolge auch in dieser Klausur abgehandelt hatten(z.B. Elektrochemie...).
    Meine Frage geht nun eher ans 4. Semester: Kommen bei dieser Chemie-Klausur nur ein paar allgemeine Punkte (konj. Säure/ Base, Säurestärke, Löslichkeit, OM/RM) und ein Großteil aus dem qualitativen anorganischen Praktikum(KTG, SA, usw.) dran oder sollte ich mir den ganzen Hefter ausm 1. Semester nochmal einhämmern(inkl. dieser ganzen Eigenschaften und Reaktionen der verschiedensten Stoffe ausm PSE?-.-)

    Vielen Dank für eure Antwort!

    Antonia

  2. #2
    kann Zeit verflüchtigen Avatar von sharksen
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    HRO
    Beiträge
    84
    Pharmaziestudent seit 2007
    Ich glaub der Schwerpunkt lag schon auf dem Trennungsgang. Allerdings nicht nur zu den Ionen, die im Praktikum möglich waren, sondern auch zu z.B. Blei und Quecksilber (--> Jander/Blasius). Titration kam vielleicht auch noch mal dran (bin ich mir aber nicht sicher) und außerdem gabs letztes Jahr eine ziemlich große Aufgabe aus dem Biotechnologiepraktikum (Irgendwas mit Schwefelsäure und Bergen oder so :huh

  3. #3
    Labor-Zwerg Avatar von midget89
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    166
    Pharmaziestudent seit 2007
    titration war nicht nochmal dran... der schwerpunkt lag außer dieser erwähnten aufgabe doch auf der analytik... und wie bereits erwähnt kamen da auch sachen dran, die so nicht im praktikum dran waren und auch nich in hörnchens skript standen...

  4. #4
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    frau dr. horn hat allerdings letztens extra nochmal betont, dass KEINE analytik drankommen wird... darf man ihr das denn dann überhaupt glauben?:P mmhhh... welches biotechnologiepraktikum???^^ ihr macht mir angstxD

  5. #5
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Das Biotech-Praktikum hattet ihr glaube ich nicht, das braucht auch nicht zu schocken(obwohl man schon mal über die chemolithoautotrophe Laugung von Pyrit reden kann :P). Unsre Klausur war n bisschen andres als die älteren Exemplare. Wenns mich nicht täuscht(ihr könnt mich gern korrigieren) hat die wohl der Rohdewald erstellt und wenn das so bleibt, dann wird die Klausur sicherlich ähnlich(macht in meinen Augen auch mehr Sinn in der Ana.klausur auch Ana abzufragen, als allg. und anorg. Chemie). Mit Hörnchen braucht ihr ni reden, erstens weil man nur äußerst selten ne vernünftige Antwort bekommt(meine Erfahrung) und zweitens weil sie mit der Klausur wohl nichts am Hut hat(das war mein Informationsstand, aber fly hat sich auch das geändert).
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  6. #6
    Labor-Zwerg Avatar von midget89
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    166
    Pharmaziestudent seit 2007
    aber das keine analytik dran kommt glaub ich mal einfach nich... schließlich is das die analytikklausur zur quali... würde einfach keinen sinn machen^^

    und ja unsre dürfte der rohdewald gemacht haben...

  7. #7
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ihr solltet euch auf alle Fälle noch einmal den Hefter aus dem ersten Semester anschauen. Lernt am besten auch die Ionen, die ihr nicht im Trennungsgang hattet.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  8. #8
    mäÄäh
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    Greiz
    Beiträge
    30
    Pharmaziestudentin seit 2008
    hmz, das passt mir ja jetzt so gar nicht.....
    naja ich dacht eigentlich, ich bekomme halbwegs sinnvolle Antworten von Hörnchen.....was eigentlich auch aufschlussreich...

    Sie meinte zu mir sie und der Herr Klemm (oder wie man ihn schreiben mag, ich kenn ihn nicht) wären dieses Jahr dran, die Klausur zu machen...und es kommt der Spaß dran, mit dem wir uns immer im Praktikum quälen, etwas aus dem 1. Semester (wie allgemeines Wissen über die Haupgruppenelemente) usw. usf.....

    Aber müssen wir da echt nachweise für zB Antimon und so einen Quatsch wissen o0..................wenn ja "freu" ich mich schon mal auf den 30. ...oder wann das war!
    "Du willst anders sein?
    ANDERE GIBT ES GENUG!"

  9. #9
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Wir können nur aus dem Nähkästchen plaudern, aber nichts garantieren. Es wäre ja nun nicht die erste Klausur, die bei euch bisschen anders verläuft.
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  10. #10
    mäÄäh
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    Greiz
    Beiträge
    30
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Ja, ich hab so das ungute gefühl wir sind der Jahrgang der Versuchskaninchen!!!
    Bei uns wird die Hälfte mal anders probiert,leider wars bei Nomenklatur schon mal total bescheiden...
    "Du willst anders sein?
    ANDERE GIBT ES GENUG!"

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mibi Klausur
    Von Fauli im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 20:06
  2. Inhalte AFL-Klausur
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 09:23
  3. Klausur OC - Gedächtnisprotokoll
    Von DeX77 im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 10:19
  4. baldige Klausur
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 16:49
  5. Anorganik-Klausur
    Von Katha im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 17:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •