Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: bevorstehende Klausur

  1. #11
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    Ähmm, ich schreibs einfach mal hier rein... Könntet ihr mal die Altklausur von 2007 aufschlagen und dann eure Augen auf Nummer 6 richten und mir freundlicherweise erklären, welches saurer ist - CoCl2 oder CoCl3?? Danke...

  2. #12
    Benutzer Avatar von Stefan
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Stollberg (Sachs)
    Beiträge
    31
    Pharmaziestudent seit 2007
    Dreiwertige Metallkationen können mit Wasser Aquakomplexe bilden. Wenn dann die H2O-Liganden gegen Hydroxo-Gruppen ausgetauscht werden, reagiert die Lösung sauer.
    Bei zweiwertigen Kationen klappt das nicht, sie bilden zwar Komplexe, diese können aber nicht sauer reagieren... Deshalb ist CoCl3 saurer als CoCl2 ;-)
    Geändert von Stefan (29.06.2009 um 21:20 Uhr)
    Gebt mir nen Stift! Ich kreuzel uns hier raus!

  3. #13
    Benutzer Avatar von Tony
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    77
    Pharmaziestudent seit 2008
    hmmm, aber zink hat doch auch eine hydrathülle, is aber zweiwertig...?

  4. #14
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Alle Ionen liegen in wässriger Lösung hydratisiert vor, nur die mit hoher Ladung haben die von Stefan beschriebene Fähigkeit.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  5. #15
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Hallooo...

    hab noch schnell eine fachliche Frage: Warum stört Fluorid beim "Nebeneinander-Nachweis" von Bromid, Iodid und Chlorid? (War Frage in der 1. Wdh.-Kausur)

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    7
    Pharmaziestudent seit 2008
    Ich meine, dass er bei der Einsicht gesagt hat, dass Fluorid überdeckt bzw. vortäuscht. Mehr weiß ich dazu leider nicht..

Ähnliche Themen

  1. Lehrbücher für Klausur
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 21:52
  2. Klausur Physiologie 21.5.
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 19:28
  3. Mibi Klausur
    Von Fauli im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 21:06
  4. Inhalte AFL-Klausur
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 10:23
  5. baldige Klausur
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 17:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •