+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bewerbungstipps für PJ-Stelle in der Industrie?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Bewerbungstipps für PJ-Stelle in der Industrie?

    Hey Leute, ich bin grad ein wenig am Verzweifeln. Ich bin ab Oktober im 8. Semester des Pharmaziestudiums, und hatte vor das 2. Staatsexamen gleich und ohne Unterbrechungen zu machen (und hoffentlich gut zu bestehen).
    Jedenfalls habe ich mich zwecks PJ schon seit März diesen Jahres mal nach Stellen in der Industrie umgeschaut und auch fleißig Bewerbungen geschrieben. P.S. ich will den Industrieteil ab November 2017 machen...Entweder kam die Antwort, dass ich zu früh dran bin und es später noch versuchen sollte, mal kam keine, mal kamen Absagen aber Einladungen zum Bewerbungsgespräch hatte ich auch. Soweit so gut, da ich mich eh so früh beworben hab, hatte ich das Gefühl, dass mit der Einladung zum Bewerbungsgespräch schon ein großer Schritt getan ist, es kann also nicht mehr soviel schief gehen...dachte ich. Bisjetzt hatte ich 2 Bewerbungsgespräche hinter mir und beides Mal Absagen, und ich weiß nicht, was ich noch machen kann. Ich hab mir sämtliche Bewerbungstips aus dem Internet durchgelesen, bin sie durchgegangen, hab sie verinnerlicht (nicht auswendig gelernt, versteht sich...) und trotzdem will das nicht. Vor allem, weil ich bei zumindest einem der beiden eigentlich ein recht gutes Gefühl hatte...
    Und die meisten meiner Kommilitonen gabs die Zusage schon nach dem 1. Gespräch und manche haben sogar den Luxus, dass sie mehrere Zusagen haben und sich noch entscheiden können, wo sie hinwollen...da fühl ich mich schon irgendwie sehr minderwertig. Und von meiner Selbsteinschätzung aus nach zu urteilen würde ich jetzt nicht sagen, dass ich irgendwie mega nervös oder nicht kompetent rüberkomme, aber ich weiß nicht, vielleicht ist das doch etwas persönliches...
    Ich weiß nicht, gibt es zwecks der Pharmaindustrie irgendwelche Speziellen Tipps?
    Für sämtliche Antworten danke ich schon mal im Voraus

  2. #2
    Ich habe auch eher Erfahrungen mit unkomplizierte Bewerbungsverfahren bei PJ stellen in der Industrie. In welchen Bereich möchtest du? Welches Gebiet ungefähr?

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Und von meiner Selbsteinschätzung aus nach zu urteilen würde ich jetzt nicht sagen, dass ich irgendwie mega nervös oder nicht kompetent rüberkomme, aber ich weiß nicht, vielleicht ist das doch etwas persönliches...
    Ach das denke ich nicht.. - also ich gehe mal davon aus, dass du nicht gegen übliche Konventionen und Höflichkeitsregeln verstößt. Also solltest du dir das nicht einreden.

    Sofern es sich um ausgeschriebene Stellen handelt, werden meist 5-10 Bewerber eingeladen. Dem entsprechend hoch ist die Chance am Ende eine Absage zu erhalten. Es gibt halt immer einen, der besser ist.

    Ich weiß nicht, gibt es zwecks der Pharmaindustrie irgendwelche Speziellen Tipps?
    Eigentlich nicht. Zumindest in der Großindustrie ist beim Vorstellungsgespräch "Business"-Outfit angesagt. Freizeit- oder Künstlerlook, Festivalbändchen, Piercings und so sind zumindest beim Vorstellungsgespräch nicht angebracht.

    Und mit dem Unternehmen sollte man sich in der Vorbereitung immer etwas beschäftigt haben. Ich bin z.B. mal in einem Vorstellungsgespräch böse auf die Nase gefallen, weil mir die Namen der Geschäftsführer nicht bekannt waren. Danach kippte die Stimmung irgendwie und das Gespräch nahm keinen guten Verlauf mehr.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Einfluss der Noten auf PJ-Stelle in der Industrie
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 12:26
  2. PTA-STelle suchen :( aber wie !
    Von Mina im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 23:53
  3. Leitende Stelle in Filialapotheke
    Von Sunny_102 im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 22:59
  4. Bewerbungstipps DAAD
    Von Pancha im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 14:28
  5. Wie stelle ich fest ob Pharma das richtige für mich ist?
    Von Gast1 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 19:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •