Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Wo studieren?

  1. #11
    Unregistriert
    Gast
    Sorry, wollte ich nicht. Nein, studier Pharmazie, evtl. sogar eine Weile im Ausland. Aber mach dich vorher umfassend schlau, sprich mit anderen Berufsgruppen und mach dir ein realistisches Bild. Wenn dich das alles nicht abschreckt bist du richtig und wirst auch richtig gut sein. Im PJ haben viele bei mir gemerkt, das sie sich das anders vorgestellt haben.

  2. #12
    Ich habe schon mit ein paar Apothekern geredet. Sowohl im Krankenhausauch als öffentliche Apotheke. Durchwachsenes Bild.

    Was mich nur noch ein bisschen abschreckt ist die die Zeitintensivität. Hat man denn da überhaupt noch Zeit zum Essen, Schlafen, Atmen? Und kann man sich ein Hobby leisten? Hochschulsport machen? Oder ist da nicht mehr viel drin? Mir ist klar, dass ich nicht wie andere Studenten 2,5 mal im Jahr an der Uni erscheine, sondern von morgens bis abends beschäftigt bin, aber ich würde schon gerne neben der Uni noch was anderes machen.

  3. #13
    Klaro. Wenn du Verständnis mitbringst, hast du auch mehr Zeit. Es gibt eben auch Spezialisten, die brauchen länger zum Lernen. Mach auf jeden Fall 1 Jahr im Ausland, das erweitert den Horizont.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Was mich nur noch ein bisschen abschreckt ist die die Zeitintensivität. Hat man denn da überhaupt noch Zeit zum Essen, Schlafen, Atmen? Und kann man sich ein Hobby leisten? Hochschulsport machen? Oder ist da nicht mehr viel drin?
    Ja, das geht alles. :-)
    Ich habe nebenbei unter anderem noch Sprachkurse besucht, meine Freunde getroffen und ehrenamtlich gearbeitet.
    Geht alles, man muss nur lernen, sich zu organisieren und Prioritäten zu setzen.

    Mach auf jeden Fall 1 Jahr im Ausland, das erweitert den Horizont.
    Wird nur ja leider immer noch nicht anerkannt im Regelfall, oder ?!
    Geändert von Snaky_Millie (18.07.2015 um 17:14 Uhr)

  5. #15
    Erstmal danke für eure Ratschläge Ich würde das PJ gerne im Ausland machen und die Famulatur vielleicht in der Schweiz/Österreich. Aber die Auslandssemster kann man sich bestimmt nicht anrechnen lassen, oder?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Ich würde das PJ gerne im Ausland machen und die Famulatur vielleicht in der Schweiz/Österreich
    Ein halbes Jahr PJ und vier Wochen Famulatur müssen in einer deutschen Apotheke gemacht werden. Andere Hälfte geht auch im Ausland, ist allerdings sehr mühselig. (Von Schweiz/Österreich mal abgesehen, das ist wohl recht unkompliziert.). Ich wollte eigentlich nach Schweden, bin dann aber an der schwedischen Bürokratie und dem chaotischen Apothekenketten-System gescheitert. Geht aber sicher alles irgendwie, wenn man es wirklich will - mir war es dann zu viel Aufwand, da es auch in Deutschland recht spannende PJ-Möglichkeiten gibt.
    Geändert von Snaky_Millie (18.07.2015 um 18:04 Uhr)

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    27
    Pharmaziestudentin
    Um mal wieder zur ursprünglichen Frage zu kommen Also Greifslwald ist echt ne süße Stadt und man kann hier ganz gut leben. Es gibt vielleicht nicht das brumende Studentenleben, wie anders wo, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass du als Pharmazeut vor hast jeden Abend irgendwo anders feiern zu gehen. Aber das kommt natürlich auch immer auf die eigene Ansprüche an die eigene Leistung drauf an Ganz so viel kann ich zum Studium noch nicht sagen, weil ich auch erst ein Jahr hier bin, aber man hört ja, was die höheren Semester so erzählen. Und ich kann nur sagen, dass es wirklich nicht so schlimm ist, wie bei anderen Unis. Klar, muss man sich hinsetzten und so ganz viel Freizeit hast du nicht, aber das ist ja überall so. Es gibt genug Leute, die sich auch im Hochschulsport, Uniorchester oder so was engagieren und die kommen auch ganz gut mit (dazu muss man nicht hochbegabt sein, aber man muss sich halt entscheiden - alles kann man nicht machen). Auch von den Professoren her ist Greifswald recht entspannt. Es ist eben etwas kleiner und die meisten sind echt nett und helfen dir, wenn du mit Problemen zu ihnen kommst. Und auch die Fachschaft ist echt super! Man bekommt wirklich überall viel Hilfe, wenn man sie braucht. In unserem Semester gibt es auch nicht den Konkurrenzkampf, der einen kaputt machen könnte. Eher im Gegenteil; Lernlisten werden ausgetauscht und jeder hilft jedem. Das ist echt ein sehr angenehmes Klima hier, was man im Pharmaziestudium auf jeden Fall gebrauchen kann!

  8. #18
    Dann wird Greifswald wohl meine 1. Ortspräferenz bekommen. Hoffentlich komme ich dann im Sommersemster rein
    Wie weit ist es zum Strand?

    Haben diese "genug Leute" auch genug Zeit, um mehrmals die Woche zu trainieren? Ohne Sport kann ich echt nicht leben.

  9. #19
    Zitat Zitat von hans_wurst Beitrag anzeigen
    Dann wird Greifswald wohl meine 1. Ortspräferenz bekommen. Hoffentlich komme ich dann im Sommersemster rein
    .
    Ich wage mal zu behaupten, dass du mit deinem Traumabischnitt von 1,3 fast überall in Pharmazie reinkommst ;-) Also mach dir keine Sorgen

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    27
    Pharmaziestudentin
    Also rein kommen wird wirklich nicht das Problem sein In Greifswald gibt es selbst im WS Leute, die nen Schnitt von 2,3 haben.
    Mmh, wie weit ist es bis zum Strand. Das kann man pauschal so nicht beantworten. Es hängt davon ab, wo du wohnst und wie schnell zu mit dem Fahrrad unterwegs bist - 10-15 Minuten vielleicht Aber das ist ja erst der Greifswalder Bodden - also noch nicht die freie Ostsee. Aber nach Lubmin ist es auch nicht so weit

    Und ja, die Leute, denen Sport so extrem wichtig ist, finden immer einen Weg, um auch mehrmals die Woche Sport zu machen. Aber du musst das wahrscheinlich dann vor Ort selber entscheiden, wie es bei dir klappt. Denn manchmal ist man echt fertig nach so nem Tag im Labor - aber eingefleischte Sportler sehen das ja als Entspannung an

Ähnliche Themen

  1. Wo studieren für DRAM.
    Von DerTobi96 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 20:35
  2. Wo Pharmazie studieren?
    Von book im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 12:49
  3. Studieren mit 3,0?
    Von Zianation im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 13:02
  4. Studieren mit Fachabi ?
    Von DonDonald im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 19:04
  5. Pharmazie studieren?
    Von Ricooo im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 21:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •