+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Famulatur im Pharmaziestudium verkürzen?????

  1. #1
    Benutzer Avatar von Anni1990
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    42
    Pharmaziestudentin seit 2012

    Famulatur im Pharmaziestudium verkürzen?????

    Hallo ihr lieben,

    Ich bin seit Juli ausgebildete Chemielaborantin in einem großen Pharma Unternehmen und hoffe ganz sehr das ich ab Oktober i.wo einen studienplatz bekomme. Nun meine Frage: Könnte ich die 8-wöchige Famulatur auf eventuelle 4 Wochen verkürzen? Da ich ja nun seit 3 Jahren in der Pharmaindustrie arbeite. (Bulkwarenkontrolle). Habe auch verschiedene Abteilungen durchlaufen,(Produktion, Rohstoffkontrolle, Pharmazeut. Mikrobiologie)
    Das Praktikum in der Apotheke müsste ich ja sowieso machen, aber man sagt ja 4 Wochen Apo und/oder 4 Wochen Industrie, oder ganze 8 Wochen in der Apo.

    Hoffe ihr könnte mir weiter helfen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Grundsätzlich: Nein

    Du sollst ja die Arbeit der ApothekerInnen kennenlernen, offiziell ist das kein Betriebspraktikum...mag natürlich in der Realität anders sein, interessiert aber das LPA meist wenig

    Nur PTAs sind von der Farmulatur befreit. Du könntest natürlich Fragen ob Du eine Bescheinigung von einem Apotheker in deiner Firma kriegst. Die muss aber auf NACH Beginn deines Studiums ausgestellt sein.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Für Apothekerassistenten, Pharmazieingenieure, pharmazeutisch-technische Assistenten und Apothekenassistenten entfällt die Famulatur.
    Als Chemielaborat und CTA bekommt man offiziell keinen Erlass. Allerdings kannst du fragen, ob du vielleicht als Aushilfe ein bezahlte Famulatur in deinem Betrieb machen kannst. Oder du nutzt die Gelegenheit um mal in Krankhausappo o.ä. zu schnuppern.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Anni1990
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    42
    Pharmaziestudentin seit 2012
    "Du könntest natürlich Fragen ob Du eine Bescheinigung von einem Apotheker in deiner Firma kriegst. Die muss aber auf NACH Beginn deines Studiums ausgestellt sein."

    Das wäre natürlich cool sollte ich einen studienplatz bekommen, werde ich mich noch einmal an der jeweiligen uni vorort erkundigen. Sicherlich muss die Famulatur auch mit einem Praktikumsbericht abgeschlossen werden ???
    Mein Praktikumsplatz in meinem jetztigen betrieb wäre so gut wie sicher - jedoch unbezahlt (so der letzte stand)
    Praktikum in einer KHapo würde ich auch sehr sehr gerne machen - finde ich sehr interessant.

    nagut, nächste woche weis ich mehr^^ Die Famulatur ist ja auch dazu da um Praxisnah das studium zu absolvieren und viele Erfahrungen zu sammeln

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    49
    Pharmaziestudent seit 2011
    Die Unis können meist nicht so viel zur Famulatur sagen, da es Sache des LPA ist. Einen Praktikumsbericht musst du nicht machen. Niemand an der Uni oder des LPA würde zustimmen, wenn du einfach die Bescheinigung von deiner Firma bekommst, da die Famulatur nunmal im Studium abzuleisten ist. Also überleg nochmal, wie das vielleicht gemeint war ;-)

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Also ich bin ausgebildete Pharmakantin, studiere Pharmazie und konnte mir meine Ausbildung auf 4 Wochen Famulatur anrechnen lassen.
    Musste jedoch auch alle meine original Ausbildungsunterlagen dem LPA zukommen lassen. Die haben das dann geprüft und mir die Bescheinigung ausgestellt. Scheinen sie aber bisher noch nicht oft gemacht zu haben. Würd an deiner Stelle einfach mal beim LPA anrufen.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Anni1990
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    42
    Pharmaziestudentin seit 2012
    ok vielen Dank Da werd ich mich mal erkundigen ( aber erstmal einen studienplatz bekommen^^)
    Welche Ausbildungsunterlagen musstest du den vorlegen? Berichtshefte, Berufschulzeugs etc.?
    Geändert von Anni1990 (31.07.2012 um 13:09 Uhr)

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    hatte ihm meinen berufsausbildungsvertrag mit der eintragung ins ihk-verzeichnis und das abschlusszeugnis von der ausbildung mit der bewertung vom betrieb zugeschickt. würde vielleicht auch noch den ausbildungsrahmenplan mitschicken, wenn du sowas hast, weil man da sieht, welche abteilungen du so durchlaufen musst. aber wir hatten bei uns auch chemielaboranten im betrieb und normalerweise, finde ich, müsste es schon gehn. hast ja sicherlich neben der ganzen analytik auch inprozesskontrolle oder andere qualitätssachen gemacht oder?

  9. #9
    Benutzer Avatar von Anni1990
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    42
    Pharmaziestudentin seit 2012
    Ja genau war auch im IPC labor in der produktion. Aber überwiegend mache ich HPLC-Analysen,Bruchfestigkeit, Wirkstofffreisetzung,Karl-Fischer Titration, Gehaltsbestimmungen, Reinheitsbestimmungen- von Tabletten und Kapseln usw. Ich werd meinen Ausbilder nocheinmal fragen, denn er hat diesen plan wann ich wo war und was ich wann gemacht habe
    In welchem Unternehmen hast du pharmakantin gelernt?

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    ich hab bei sanovi aventis meine ausbildung gemacht.
    das klingt doch eigentlich ganz gut. kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man in 4 wochen als praktikant in der industrie großartig andere dinge macht als so ipc-sachen

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Famulatur
    Von Unregistriert im Forum Famulatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 15:06
  2. Nur Absagen für Famulatur
    Von Unregistriert im Forum Famulatur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2013, 10:10
  3. Famulatur ?!
    Von pharmakolik im Forum Famulatur
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 10:03
  4. Famulatur Industrie!
    Von Farmakeutiki im Forum Pharmazeutische Industrie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 21:08
  5. Aufteilung Famulatur
    Von laborratte im Forum Famulatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 19:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •