+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Famulatur- aber wie (Krankenhaus)?

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von pharmakolik
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    25
    Pharmaziestudentin

    Ausrufezeichen Famulatur- aber wie (Krankenhaus)?

    Hallo Leute!
    Ich studiere Pharmazie und interesseiere mich sehr für eine Famulatur im Krankenhaus!
    Ich bin zwar noch gaaanz am Anfang meines Studiums aber überlege mir meine 2. Famulatur nach meinem 3. Semester zumachen.
    Sooo...jtzt wäre meine Frag, ob es vllt. auch andere famulatur Möglichkeiten in einem Krankenhaus, Uni-Klinik etc gibt, ausser dass man in der Apotheke im Krankenhaus die Famulatur machen könnte...
    Kennt ihr andere Berecihe im Krankenhaus, für die man sich als Pharmaziestudent bewerben kann??
    ich hab mal im Internet son bissel rumgeguckt, aber nicht wirklich etw. gefunden..

    Besteee Grüße

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2
    Pharmaziestudent seit 2012
    Hallo!
    Die einzige Möglichkeit die ich zurzeit kenne ist, dass du im Rahmen deines PJ nach dem 2. STEX u.a. 6 Monate auf einer Krankenhausstation arbeiten dürftest. Ob das allerdings auch schon für 4 Wochen der Famulatur zutrifft kannst du relativ einfach bei deiner Fachschaft oder dem zuständigen Prüfungsamt erfragen. Ansonsten gilt - 4 Wochen öffentliche Apotheke ist Pflicht, die weiteren 4 können in der Industrie oder allen anderen möglichen pharmazeutischen Bereichen liegen, event. auch im Krankenhaus.

    Beste Grüße und solltest du mehr Erfahren, dann immer her mit den Infos!

  3. #3
    Benutzer Avatar von ila*89
    Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    48
    Pharmaziestudentin seit 2012
    Hey,
    also ich habe während meiner Ausbildung zur PTA in 2 Krankenhausapotheken (beides Unikliniken, insgesamt 3 Wochen) mein Praktikum abgeleistet. In der Verordnung steht, dass das Praktikum in einer Apotheken abgeleistet werden muss, allerdings steht da nicht, dass es eine Öffentliche sein muss! Zumindest ist das so bei den PTA's und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Erfahrung den zukünftigen Apothekern verwehrt wird/ werden sollte!
    Tolle Erfahrung! Sehr empfehlenswert!

    Viele Grüße

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Pfeil x

    Je größer die Klinik bzw. Krankenhausapotheke, desto mehr Möglichkeiten hast du. Ein Bereich für Pharmazeuten außerhalb des normalen Arbeitsbereichs eines Apothekers ist mir nicht bekannt. Trotzdem ist ein Praktikum in einer Krankenhausapotheke keinesfalls mit einem in der öffentlichen zu vergleichen. Du durchläufst in 4 Wochen Famulatur verschiedene Bereiche Herstellung (Analytik, Galenik, Sterilabteilung), Logistik, Offizin-Arbeit (Recherche und evtl. BTM-Kontrolle bzw. FAM-Prüfung), Unit Dose-Abteilung. Bei einigen kannst du mit auf Station gehen, wenn ein sogenanntes PAV-System (Pharmazeutische-Arzneimittel-Versorgung) existiert, da kontrollieren dann die Apotheker die Verordnungen der Ärzte. Zudem ist es möglich einen Einblick in die Zytostatika-Herstellung zu erhalten. Ich fand meine Famulatur im Krankenhaus sehr abwechslungsreich und aufregend. Je aktiver und interessierter du dich zeigst, desto mehr Aufgaben werden dir anvertraut.
    Ich kann da die Asklepios-Kliniken Hamburg GmbH empfehlen.

    Viel Spaß!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Ich kann da die Asklepios-Kliniken Hamburg GmbH empfehlen.
    Wann warst du denn da ? Ich habe von denen nämlich nur schlechtes gehört...
    Ich war im UKE und kann bestätigen, dass man die Krankenhausapotheke keineswegs mit einer öffentlichen vergleichen kann.
    Sehr vielfältige und spannende Arbeiten und wenn man sich bemüht und auch was zutraut, darf man sehr viel machen...

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von pharmakolik
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    25
    Pharmaziestudentin
    Dankee Leute!!
    Das hat mir weitergeholfen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. PTA-STelle suchen :( aber wie !
    Von Mina im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 23:53
  2. Famulatur- aber wie (Krankenhaus)?
    Von pharmakolik im Forum Krankenhausapotheke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 22:35
  3. Pharmaziestudium als Wunschfach, aber noch einige Bedenken
    Von Ratsuchender im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 13:10
  4. PTA ohne Abi, möchte aber studieren
    Von Unregistriert im Forum Weiterbildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 11:54
  5. Zum SS einschreiben, aber erst im WS anfangen?
    Von celeb im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 14:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •