+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Famulatur ?!

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von pharmakolik
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    25
    Pharmaziestudentin

    Famulatur ?!

    Hallo Leute,
    ich habe eine Frage.
    Ich möchte meine Famulatur jetzt im Sommer machen, habe bei fast allen Apotheken nachgefragt entweder haben die zu viel PTA Personal können deswegen mich nicht annehmen oder sind nicht zum Offizin Aoptheker ausgebildet worden und und und...
    Jetzt habe ich eine Apotheke gefunden die mich meine Famulatur machen lassen möchte...
    da gibt es aber ein Problem ich darf bei denne nur im Spetember anfangen, mitten im Semptember habe ich aber ein Auslandspraktikum die ich schon 1 Jahr voraus geplant habe und auch schon um eine Woche gekürzt habe, ich habe dann gefragt ob ich die 2 Wochen vor meinem Auslandpraktikum und 2 wochen danach machen dürfe, sie war weinverstanden meinte aber, das ich dann probleme krieggen würde weil man vllt. die 4Wochen ohne Pause machen müsse...
    Stimmt das? Muss man die 4 Wochen aufeinmal absolvieren, gibt es da keine Ausnahmen dass man die im Block machen darf??
    ich hoffe, das klappt, danke euch für eure Antwort

  2. #2
    Benutzer Avatar von Gaia
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    98
    Pharmaziestudent
    Hallo pharmakolik,
    hier im Pharmaboard gibt es ein paar lesenwerte Artikel, in denen eigentlich viele Dinge schön zusammengefasst stehen, u.a. zur Famulatur.
    Wenn du es nochmal im Gesetzestext möchtest, siehe Approbationsordnung für Apotheker, §3 Absatz (2):

    Eine Ableistung in Abschnitten von mindestens vier Wochen ist zulässig.
    Viele Grüße

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    oder wirst du PTA und es geht um die insgesamt nur vierwöchige Famulatur? -die darf in zweimal zwei Wochen geteilt werden!

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von pharmakolik
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    25
    Pharmaziestudentin
    Ne ich studiere Pharmazie ...
    Die Approbationsordnung hab ich mir auch schon durchgelesen, ich dacht vllt. gibt es Ausnahmen, da die Leiterin der Apotheke einverstanden ist

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2
    Pharmaziestudent seit 2012
    Kurzum - als Student musst du mind. 4 Wochen am Stück deine Famulatur ableisten bzw. diesen Zeitraum BESCHEINIGT bekommen! Das heißt, wenn dir deine Apotheke die Möglichkeit anbietet 2 x 2 Wochen ins Praktikum zu gehen aber deine Bescheinigung für 4 fortlaufende Wochen ausstellen würde - est voila, stünde deinem Auslandspraktikum nichts im Weg...
    Salut!

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Bei mir ging das und ich hatte keinerlei Probleme bei der Zuslassung zum Examen.
    Ich habe einen Teil der Famulatur (klausurbedingt) in 3 + 1 Woche aufgeteilt, das stand auch auf der Bescheinigung drauf.
    Vll kann dir da auch der Studienkoordinator weiterhelfen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Die Einzige anforderung, die die AppO an deine famulatur-apotheke stellt ist übrigens, dass sie keine Zweig-Apotheke ist. Und die Famulatur muss unter der Leitung eines Apothekers mit deutscher Approbation stattfinden, aber das ist in jeder Apotheke gegeben, sonst wärs keine Apotheke! Das mit dem Offizin-apotheker ist also schwachsinn.
    Wo suchst machst du denn deine famulatur? Hier in Düsseldorf kenne ich niemanden der schwierigkeiten hatte einen platz zu finden. Im gegenteil, du bist eine unglaublich billige arbeitskraft, und in 'meiner' apotheke waren wir sogar 2 famulanten(wenn auch eher unabsichtlich, da der chef wohl durch unsere identischen namen durcheinander kam)

  8. #8
    N06BC01 Avatar von Shimone
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    138
    Pharmazeut seit 2012
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Bei mir ging das und ich hatte keinerlei Probleme bei der Zuslassung zum Examen.
    Ich habe einen Teil der Famulatur (klausurbedingt) in 3 + 1 Woche aufgeteilt, das stand auch auf der Bescheinigung drauf.
    Vll kann dir da auch der Studienkoordinator weiterhelfen?
    Also i.d.R. wird das nicht wirklich stark kontrolliert, aber falls es dann mal doch auffällt dann darf man theoretisch doch nicht am Stex teilnehmen.

    Ich würd einfach mal den Apotheker fragen ob man nicht mit dem Datum auf der Bescheinigung etwas flexibler sein kann.
    Und ich so: "Jetzt guck doch mal über den verdammten Tellerrand hinaus"
    Und er so: "Ah da ist der Löffel"

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von pharmakolik
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    25
    Pharmaziestudentin
    Alsoo Leute vielen Dank für eure Tipps und Antworten, ich guck mal wie es sich so ergibt...

  10. #10
    Neuer Benutzer Avatar von pharmakolik
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    25
    Pharmaziestudentin

    danke leute :)

    also ihr Lieben ich danke ecuh für eure Tipps habe jetzt auch ein praktikum in der zeit, in der ich das auch wollte gefunden
    Habe aber noch eine kurze Frage, muss ich bestimmte Aufgaben erfüllen, damit mir das als Famulatur angerechnet wird? oder einfach die 4 Wochen in der Apotheke verbringen und evtl die Aufgaben die mir die "Chefin" mitteilt erfüllen?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Famulatur
    Von Unregistriert im Forum Famulatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 15:06
  2. Famulatur im Ausland???
    Von TheMelekG im Forum Famulatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 17:35
  3. Nur Absagen für Famulatur
    Von Unregistriert im Forum Famulatur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2013, 10:10
  4. Famulatur Industrie!
    Von Farmakeutiki im Forum Pharmazeutische Industrie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 21:08
  5. Feiertage und Famulatur
    Von mul im Forum Famulatur
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 11:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •