+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Teamsitzung Überstunden ja oder nein?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage Teamsitzung Überstunden ja oder nein?

    Hallo.

    Wie wird das bei euch gehandhabt? Es ist ja gesetzlich festgelegt das teamsitzungen zur Arbeitszeit gehören. Nur interessiert das unsere Chefin herzlich wenig und wir gehen sozusagen in unserer Freizeit zu den teamsitzungen, also sprich nach der Arbeit 60-90 Minuten extra für lau

    Wie ist das in anderen Apotheken?

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Steht das im Gesetzestext, dass Teamsitzungen zur Arbeitszeit zählen? Bei uns werden sie nicht bezahlt, in meiner früheren Apo zählten sie dagegen zur Arbeitszeit.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Ja es gibt einen Gesetzestext

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Bei mir in der Apotheke gibt es einmal im Monat einen Teamabend, der 1,5-2,5 Stunden dauert und nicht zur Arbeitszeit zählt. Allerdings werden bei uns alle Mitarbeiter übertariflich bezahlt und mit diesem Argument werden die Teamabendstunden nicht als Überstunden aufgeschrieben. Ich finde das unter den (übertariflich bezahlten) Voraussetzungen auch in Ordnung, muss ich sagen...

  5. #5
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Laut Tarifvertrag sind es Überstunden, genau wie vom AG angeordnete interne Fortbildungen und ähnliches - zählt normal als Arbeitszeit!

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Ja das sehe ich auch so. Zumal wir nicht übertariflich bezahlt werden... Aber laut Chefin ist das alles einstellungssache

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    ADEXA-Mitglied?

    Eine gesetzliche Grundlage?! Wüsste ich nicht...
    Es gibt den Bundesrahmentarifvertrag für Apothekenmitarbeiter, der geschlossen wird zwischen dem Arbeitgeberverband deutscher Apotheken und der Apothekengewerkschaft ADEXA.
    Damit ist der Tarifvertrag nicht automatisch für alle Apotheken bindend! Nur als ADEXA-Mitglied hat man Anspruch auf sämtliche Leistungen der Gehalts- und Rahmentarifverträge, die ADEXA mit den Arbeitgeberverbänden aushandelt (wie Gehaltserhöhungen, Überstundenzuschläge, Sonderzahlung, tarifliche Altersvorsorge, höheren Urlaubsanspruch).
    Die meisten Apothekenchefs orientieren sich natürlich an dem Tarifvertrag, d.h. aber nicht, dass sie es müssen! Es steht ihnen also völlig frei, unbezahlte Teamsitzungen einzufordern.
    Wenn also der Mitarbeiter nicht ADEXA-Mitglied ist oder im Arbeitsvertrag ausdrücklich festgehalten wurde, dass der Bundesrahmentarifvertrag in jeglicher Hinsicht Grundlage des Arbeitsverhältnisses ist, dann besteht auch kein Anspruch auf die Anrechnung der Teamsitzungen als Arbeitszeit!!!

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Bei uns wird das nicht bezahlt. Es ist ein geben und nehmen, z.B. Rosenmontag sind die Apo`s zu, die Stunden müssen nicht nachgearbeitet werden!

  9. #9
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    ;-) Das ist ja auch gesetzlich so geregelt, dass die Stunden an Feiertagen nicht nachgearbeitet werden müssen oder gar als Minusstunden zählen - man kann da ja als Arbeitnehmer auch gar nix dran ändern, wäre also noch schöner... was nicht heisst, dass ich nicht schon gehört habe, dass es anders gehandhabt wird :-( !

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ja es gibt einen Gesetzestext
    Wo steht das? Kann mir Jmd. die genaue Stelle nennen?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tübingen ja oder nein
    Von Nobilis im Forum Pharmaziestudium Tübingen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2016, 21:03
  2. Studieren ja oder nein?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 11:53
  3. pharmazie ja oder nein?
    Von susi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 12:58
  4. Halle - ja oder nein?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium Halle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 16:13
  5. Studium, ja oder nein?
    Von ShigaToxin im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 17:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •