Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: PTA Examen 2011

  1. #21
    Unregistriert
    Gast
    Jap, meine prüfung erfolgreich bestanden. Zwar nur eine gute 3, aber mehr wie erwartet.

    Ich glaube, vor der Prüfung an sich hab ich weniger angst. Sobald ich drin bin ist ruhe und ich quatsch mich den wolf.

    Bin in gefahrstoffkunde und MPK durchgefallen, hatte bei beiden nen plötzlichen Blackout. es war alles leer und es war richtig grausam, weil sie versucht haben zu helfen und es kam nichts weil ich nichts wusste.

    Seitdem ist das so extrem. Aber das ist immer nur so 10 minuten vorher, danach geht das wieder.
    Komisch nur, bei der Fahrschule ging das ohne Probleme, keine große Nervosität und nichts. Aber jetzt sind sie ja alle rum.
    Und mein Mann war auch mit, er hat versucht mich etwas zu beruhigen. Bei den wiederholungsprüfungen war es viel viel schlimmer.

    Musste über Kopfschmerzen, erythromycin (prüfprotokoll), ammoniumchlorid (prüfprotokoll), windeldermatitis (tagebuchthema) und noch bissel drumherum erzählen, sind dann auf Mundsoor, Asthma, Inhalatoren und Import und Reimport arzneimittel bekommen.

    war ganz witzig, grad weil sie danach wissen wollte was sie in die Tropen zum Urlaub alles so mitnehmen muss. Naja, erste Antwort: sonnencreme...

    die schreiberin lachte sich scheckig als ich ihr dann auch noch erklärt haben das sie lichtschutzfaktor 40-50 brauch, schnell sonnenbrand bekommt und das gleich für ihre kinder mit nehmen kann.
    Sie wollte eigentlich auf Insektenschutz raus....

    aber hat sie gleich ne nette Beratung bekommen.

  2. #22
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Das ist doch schön. Manchmal für Lacher sorgen ist auch gut. Das lockert auch wieder die Stimmung. Ich kann mich noch an mein letztes Kolloquium erinnern. Da fing ich an zu kränkeln und da fragte mich mein Assistent (er hat das Kolloquium geleitet), was man denn dann einnehmen kann...und dann fing er an ein bisschen über die Biologen zu lästern ^^. Wir durften uns dann sogar ein Thema aussuchen, zu dem wir befragt werden wollten (waren zu zweit). Wenn man nicht alleine dasitzt und ma erstmal über was anderes spricht, das nimmt MIR die Nervosität. Trinken hilft mir auch. Half mir bei meiner Nachprüfung in Spanisch (Abi)...das war wirklich grausam, weil ich eigentlich kein Wort Spanisch mehr konnte xD.

  3. #23
    Unregistriert
    Gast
    jap, ich fand am Ende: wars auch bissel lustig.

    Ich glaube diese wahnsinns nervosität kommt von den Black outs davor. Hab immer Angst da zu sitzen und nichts zu wissen und da mach ich mir mehr rübe als wenn ich drinsitze.
    Aber das große Prüfungskapitel ist geschafft. Jetzt kommt ein neues Kapitel, eine passende Arbeitstelle und ne passende wohnung und passende Arbeit für mein Mann.
    Und ganz viel Hobby: Reiten, reiten und nochmals Reiten

    Mal ein wenig abschalten.
    War bissel viel die letzten Wochen, Praktikumsapotheke hat nur Theater gemacht. Und dann Prüfung. Und die ganzen Leute die einen so Stressen.

  4. #24
    Ich mache zwar erst im Januar 2012 meine ersten Prüfunen, also den ersten Teil aber ich mache mir jetzt schon Gedanken.
    Kann mir vielleicht mal jemand von euch ein wenig schildern wie das so abläuft? Sowohl ein bisschen was über den ersten wie auch den zweiten Teil?

    Ich bin eigentlich recht gut, jetzt ist mir aber ausgerechnet in der ersten Klausur in diesem Jahr ein richtiger Patzer passiert, die Note weis ich zwar noch nicht aber ich weiß das es keine 1 oder 2 mehr wird und das in einem Fach indem ich sonst immer 1 gestanden habe. Wie wichtig sind die Noten aus den Jahren vor der Prüfung? Den Patzer hatte ich nämlich in einem Fach das schriftlich abgefragt wird und ich habe jetzt Angst mir den Durchschnitt so zu versauen.

    Woraus setzt sich die Note am Ende mit der man sich bewirbt eigentlich zusammen? Mir wurde gesagt das am Ende nämlich nur noch eine einzige Note zu sehen ist und nicht mehr genau in welchem Fach man genau was hatte.

    Ich weiß ich könnte das den zuständigen Klassenleiter fragen aber der meint immer bis zur Prüfung ist noch etwas hin wir sollen uns keine Gedanken machen.

    Ich hoffe das jemand hier so lieb ist mir ein wenig weiter zu helfen!

    Vornoten gibt es wie ich hier gelesen habe in NRW ja keine. Was passiert denn dann mit den Noten aus den zwei Jahren, sind die am Ende überhaupt noch so entscheident?

    Liebe Grüße, ich bin echt dankbar für jeden Erfahrung! Ich bin nämlich um einiges ruhiger wenn ich weiß was in etwa auf mich zu kommt!

  5. #25
    nein ich meine das Examen am Ende der 2 Jahren. Wovor ich angst habe ist Galenikpraktikum und Chemiepraktikum .

  6. #26
    Einer der Hasen :) Avatar von Kaddie
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Pfälzer Münchnerin
    Beiträge
    26
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Du musst wirklich keine Angst haben.
    Wir hatten zwischendurch auch so Galenik- Prüfungen, und eigentlich ist die Praktische dann genauso. Wir mussten 2 Rezepturen und 2 Defekturen herstellen.
    Bei Chemie das selbe, es war wirklich alles halb so schlimm. Da kann ich mich nur gerade nicht mehr so genau dran erinnern ... Ich glaube, es war eine Gehaltsprüfung und Identität dazu oder so?
    Sorry, vielleicht weiss wer anderes nochmal was genaueres.

  7. #27
    du studierst du Pharmazie, woher weist du das oder hast du die Pta Ausbildung schon absolviert ?,wenn ja bei den Rezepturen bzw bei den Defekturen nehmen die Lehrer bekannte Rezepturen ,nur mit anderen Zahlen oder nehmen die was völlig neues ??

    Vielen dank Für die Antwort im Voraus.

  8. #28
    Einer der Hasen :) Avatar von Kaddie
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Pfälzer Münchnerin
    Beiträge
    26
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Ja, ich hab im Jahr 2007 mein 2. Staatsexamen zur PTA erfolgreich abgeschlossen
    Sonst würde ich nichts dazu sagen, keine Angst.

    Mh ich denke, das ist von Schule zu Schule unterschiedlich ...
    Bei uns kamen ähnliche Sachen dran.
    Auf jeden Fall 1x Augentropfen ... Ich hatte glaube ich Kapseln noch und ein Macrogol Gel als Defektur. Aber genau und detailiert weiss ich es wirklich nicht mehr. Das Studium macht das Hirn matschig, entschuldige

  9. #29
    Unregistriert
    Gast
    Also, ich hatte einmal Kapseln, eine Lösung und dazu noch Basiscreme DAC die ich herstellen musste. Dann kam noch ne Zinklotion dazu.
    Hatte ne 3- aber für mein chaos doch sehr gut (meine Kapseln haben sich beim ersten versucht übern ganzen Tisch verteilt. Musste dann nochmal neu anfangen usw.
    Ging eigentlich alles, die richtige Zeiteinteilung machts halt.

    In der Chemie waren es 2 mal Identität und einmal Reinheit und Gehalt. Chemie hast du haufen Zeit musst aber aufpassen das du dir nicht zuviel Zeit lässt.
    Ich war ne halbe Stunde vor Schluss fertig und hatte ne 1 in der Prüfung.

    Schlimmer fand ich ÜdK- da musst du schon wissen was du suchst. Wenn nicht du suchst dich dämlich....

  10. #30
    Unregistriert
    Gast
    Ach, und die nehmen nur bekannte Sachen bzw. welche wo du nachschauen kannst.

    wir hatten viele Rezepturen ausm NRF und dem SR, Prüfungen Chemie nur ausm Ph.Eu.
    wenn sie ne andere Rezeptur machen dann nur welche die ihr auch schonmal gemacht habt.

Ähnliche Themen

  1. PTA-Examen: Homöopathische Zäpchen??!
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 14:32
  2. Examen 2017: Galenik Praktikum Hilfe!
    Von ninamgdlna im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 00:55
  3. 2. Examen Frage
    Von Unregistriert im Forum 2. Staatsexamen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2016, 00:02
  4. Examen 2013 - Motivation
    Von Springuin im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 17:04
  5. Fragen im Examen
    Von Unregistriert im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 22:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •