+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: PTA - Was kann ich mir im Studium anrechnen lassen?

  1. #1
    Blanche
    Gast

    PTA - Was kann ich mir im Studium anrechnen lassen?

    Hallo
    habe bereits eine PTA Ausbildung hinter mir. Möchte jetzt doch noch Pharmazie studieren.
    Habe bereits gelesen, dass ich keine Famulatur machen muss. Also, diese 8-wöchige.

    Aber wie sieht es mit Fächern wie z.B. Terminologie aus? Kann ich mich da auch etwas anrechnen lassen?

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    leider kannst du dir nur die famulatur anrechnen lassen. bei allen anderen sachen musst du trotzdem die prüfung schreiben, was dir aber natürlich leicher fallen wird. bei termi und bio hat man als pta doch schon etwas vorsprung ...

  3. #3
    Benutzer Avatar von Annii
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    45
    Pharmaziestudentin seit 2011
    Ja leider kannst du dir nix anrechnen lassen, du musst alle Prüfungen mitschreiben. Nur eben die Famulatur kannst du dir sparen, das war es aber auch schon. Leider

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Ja, du kannst dir nur die Famulatur anrechnen lassen, den Rest wirst du wie alle anderen Studenten auch absolvieren müssen. Allerdings hast du auch als PTA noch mehr als genug zu lernen, denn der Uni-Stoff ist schon alleine vom Umfang her überhaupt nicht mit dem PTA-Stoff zu vergleichen.

  5. #5
    Blance
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Allerdings hast du auch als PTA noch mehr als genug zu lernen, denn der Uni-Stoff ist schon alleine vom Umfang her überhaupt nicht mit dem PTA-Stoff zu vergleichen.
    Das habe ich schon vermutet. Deswegen wäre es auch schön gewesen, wenn ich mir etwas hätte anrechnen lassen können, damit ich mich mehr auf andere Dinge wie Chemie konzentrieren könnte.

    Aber danke für die Antworten!

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Hey, ich konnte mir im ersten Semester bei Terminologie zumindest das Seminar sparen, da musst du nicht hin. Die Prüfung muss man leider mitschreiben, aber vieles kennt man da schon aus der Ausbildung.
    Dass man die Famulatur nicht machen muss versteht sich von selbst

  7. #7
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Den Terminologieschein muss man doch aber mittlerweile gar nicht mehr haben. Muss man dann trotzdem noch eine Klausur schreiben? Ich habe die Klausur geschrieben, als Termi noch für das 1. StEx gefordert war -.-.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Seit wann soll Termi dann weggefallen sein? In Schleswig-Holstein ist der Schein aufjedenfall noch Vorraussetzung zur Anmeldung zum Staatsexamen!

    Es gab auch seit 2010 keine Änderung der Approbationsordnung...

  9. #9
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Dann gilt das anscheinend nicht überall. In Münster ist der Terminologieschein nicht für das erste StEx erforderlich (zu sehen in der Studienordnung der WWU unter §12 Absatz 3).
    Geändert von Nachi (06.04.2012 um 13:12 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Tatsache in NRW gibt es an den 3 Unis diesen Schein tatsächlich nicht. Vernünftig

    Achja nochmal zum eigentlichen Thema: Grundsätzlich gilt, ausser Farmulatur wird einem nix anerkannt. Vielleicht wenn man ganz lieb mit dem Praktikumsleiter spricht, aber kenne noch keine Erfolgsgeschichten davon

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Semester Chemie anrechnen lassen?
    Von apo15 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 02:00
  2. Scheine anrechnen in der Schweiz?
    Von derblaueball im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 18:27
  3. Wie kann ich das berechnen ?
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 16:20
  4. 1. Staatsexamen als Bachelor anerkennen lassen??
    Von Unregistriert im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 17:11
  5. 8 Jahre alte Scheine anrechnen lassen???
    Von Akiraya im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 11:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •