+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 1. Staatsexamen als Bachelor anerkennen lassen??

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    1. Staatsexamen als Bachelor anerkennen lassen??

    Hey Leute,

    Kann man das erste staatsexamen evtl. als Bachelor Abschluss anerkennen lassen?
    Hat vielleicht jemand was in der Richtung gehört? Wenns nicht in Deutschland geht, wäre das im Ausland möglich?
    Oder einfach irgendwas, dass ich nach dem 1. Staatsexamen nicht mit leeren Händen da stehe.

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Ich denke das wird kaum gehen, weil Bachelor (überall?) mind. 6 Semester dauert und eine Bachelorarbeit mitbeinhaltet. Zweitens hast du nur noch die Noten vom ersten Staatsexamen auf die 4 StEx Fächer, beim Bachelor hast du die Noten auf jede einzelne Klausur und Bachelorarbeit und Bachelorprüfungen da stehen. Welche Noten sollen sie dir dann auf die einzelnen Bachelor Klausuren eintragen?
    Es ist eher einfacher umgekehrt Bachelor als 1 Staatsexamen anerkennen zu lassen und das geht tatsächlich (Chemiker mit einem Bachelor bekommen die Chemieprüfungen des 1. Stex angerechnet, aber eben kein ganzes 1. Stex)

    Ich denke nur Teilanrechnungen von Praktika und Klausuren wären möglich, dass du im Bachelor gleich ins höhere Semester kommst und das eben fertig studierst.

  3. #3
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Also in D wird es defintiv nicht gehen, da es ja keinen Bachelor-Abschluß für Pharmazie gibt (zum Glück). Wenn du ins Ausland gehst, gibt es häufiger eine entsprechende Bewertung, aber i.d.R. wird da nicht schon das Grundstudium als Bachelor-Abschluß anerkannt. Ich habe es eher erlebt (allerdings andere Studienfächer betreffend), dass das gesamte Studium als Bachelor gewertet wurde!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bachelor- bzw. Master-Studiengang Pharmazie
    Von Willi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 12:37
  2. Semester Chemie anrechnen lassen?
    Von apo15 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 02:00
  3. PTA - Was kann ich mir im Studium anrechnen lassen?
    Von Blanche im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 22:14
  4. Studiengang Bachelor-Übersicht
    Von Lassekrachen im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 11:37
  5. 8 Jahre alte Scheine anrechnen lassen???
    Von Akiraya im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 11:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •