+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kork-Frage

  1. #1
    Henry
    Gast

    Kork-Frage

    Hallo!
    Ich komme mit dieser Aufgabe nicht zurecht:
    1. Kork:
      a) warum elastisch und imstande auf Wasser zu schwimmen?
      b)Wie heißt dessen Bildungsgewebe und um welche Art Meristem handelt es sich?
    Ichwürde jetzt sagen,dass Kork ja das Phellem ist.Sekundäre Zellwändewerden durch Suberinschichten akkrustiert, wodurch die zellenabsterben...das ist alles was ich zu Kork weiß,aber beantwortet dieFrage ja nicht.
    Das muss doch irgendwie physikalisch beantwortetwerden, von wegen geringe Dichte^^ aber dann hat es nichts mit Bio zutun.

    Zu b)Was meint man damit Bildungsgewebe ist doch ein Meristem. Da essich hierbei um das Periderm handelt ,ist es also ein sekundäresMeristem.
    Was wird erwartet?

    Dankeschön!

  2. #2
    Henry
    Gast
    nobody?

  3. #3
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    819
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Zumindest zu a würde ich sagen, dass Kork viele Hohlräume hat. Schonmal 'nen Untersetzer oder Korken angeguckt bzw auch mal durchgebrochen? Bei einem Korken verlaufen Luftkanäle quer, weswegen keine Luft in die Weinflasche gelangen kann. Ich denke eben, dass die Luft den Auftrieb bringt.
    Die zweite Frage ist irgendwie...seltsam. Ich gucke mir am Montag mal meine Zeichnungen nochmal an, vielleicht fällt mir dann was dazu ein. Aber Bildungsgewebe=Meristem, oder wollen sie evtl einfach nur "Cambium" hören? Dunno.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Hey,
    beim Kork sterben die Zellen ab und füllen sich mit Gas -> deshalb schwimmt er (nehm ich mal an)
    Enstehung: aus sekundärem Meristem = Korkcambium (Phellogen)
    Vom Korkcambium aus ensteht nach außen das Phellem (interzellularfreier mehrschichtiger Körper) und nach innen das Phelloderm.
    Vll hilft dir das weiter!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage
    Von Sara_A im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 19:08
  2. OC-frage
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 01:13
  3. Frage zum AdH
    Von GreenTea im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 23:10
  4. Frage zur Zulassung!
    Von lisabe20 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 17:56
  5. ich hab da mal 'ne frage
    Von itac.cati im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •